Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine ADG 6330 IX Reparaturtipps zum Fehler: Heizungsfehler Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1025474
nitzerebb Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizungsfehler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330 IX
S - Nummer : 854263301831
FD - Nummer : 330746003331
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe einen Whirlpool Geschirrspüler, Modell ADG 6330 IX mit einem Heizungsproblem.
Der Spülvorang ansich läuft problemlos durch, allerdings dauert die Trocknungsphase dann ewig und
es wird immer wieder die Heizung angesteuert. Sobald die Trockenphase beginnt, hört man das Relais auf der Heizung anziehen,
und sie heizt dann mehrere Sekunden (Geräusch wie bei einem Wasserkocher, Heizleistung ist auch sehr gut).
Danach klickt das Relais wieder und die Heizung schaltet ab, nach ca. 2 Minuten Pause wiederholt sich dieser Vorgang, usw...
Nach ca. 1 Stunde beendet sich dann auch der Trockenvorgang mit einem 3-maligen Blinken der Start-LED an Geschirrspüler.
Ich habe schon folgende Komponenten getauscht, allerdings ohne Erfolg:
- Heizung (Durchlauferhitzer)
- Niveau/Druckschalter
- NTC Sensor
- auf der Steuerplatine beide Relais und der 1,5uF Kondensator
- alle Stecker mit Kontakspray behandelt und ein paar Lötstellen sicherheitshalber nachgelötet
Leider hat dies am eigentlichen Fehler überhaupt nichts verändert.
Hat jemand noch eine Idee, oder schon ein ähnlichs Problem gehabt ?
Wäre echt super, wenn mich jemand unterstützen kann.
DANKE |
|
BID = 1025475
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Das 3-malige Blinken entspricht dem Fehlercode F3, Fehler im Heizkreis.
Was mich jedoch wundert, dass das "Aufheizen" hörbar ist. Normalerweise unmöglich, da beim Heizen die Umwälzpumpe läuft. Beim Trocknen wird nicht geheizt, das Geräusch hat dann vermutlich andere Ursachen (z.B. Wassereinlauf zum Kondensieren).
Lt. Servicemanual kommt bei F3 das Heizelement (HEW), das Relais (RE2) und der NTC in Frage. Der Fehler wird erst nach ca. 25 Minuten angezeigt, die erste Abfrage erfolgt nach ca. 5 Minuten, gefolgt von 2 weiteren, bevor der Fehler angezeigt wird.
VG
Schiffhexler Inventar
|
Moin nitzerebb
Du hast in den Foren einen Rundschlag gemacht
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1025482
nitzerebb Gerade angekommen
|
Hm, eigentlich habe ich alle Komponenten die in Frage kommen wohl schon getauscht (HEW/RE2/NTC)...
Könnte evtl. die Umwälzpumpe noch ein Thema sein ?
|
BID = 1025517
silencer300 Moderator
|
Mit Rundschlag in den Foren meint unser Schiffhexler sicherlich Crossposting s, die hier (bei fehlender Anmerkung dazu) nicht gerade sehr beliebt sind.
Wenn die Pumpe garnicht, oder mit falscher Drehzahl läuft, könnte das ein Thema sein.
Da mittlerweile in den Maschinen die schrottigen Magnetpumpen zum Einsatz kommen, wäre ein Defekt (elektrisch meist in Ordnung, aber Lagerschaden) daran vorstellbar. Die laufen dann, wie sie gerade lustig sind.
Bei schwacher, oder keiner Umwälzung ergibt sich logischerweise das Auslösen vom Sicherheitsthermostaten (bei 85°C), die Oberflächentemperatur der HEW liegt bei ca.115°C, da kann das auch schon mal wie ein Wasserkocher klingen.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385907 Heute : 632 Gestern : 6874 Online : 653 24.11.2024 6:11 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0678288936615
|