Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6330/4 IX

Reparaturtipps zum Fehler: 4x blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:44:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/4 IX --- 4x blinken
Suche nach ADG 6330 Geschirrspüler Whirlpool 4x blinken

    







BID = 1035255

e_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 4x blinken
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
FD - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler von Whirlpool macht seit heute Probleme. 4x blinken bedeutet, Probleme beim Abpumpen. Die Pumpe habe ich ausgebaut und geprüft. Ich habe ein wenig Wasser in der Plastikhülle gefunden, dort wo der Permanentmagnet drinnen sitzt, nachdem ich die Pumpe zerlegt hatte. Die Pumpe dreht per Hand frei und hat bis auf das Wasser keinen sichtbaren Schaden.Fremdkörper dind keine gefunden worden und der Ablauf ist auch frei. Der Geschirrspüler will einfach das Wasser nicht mehr abpumpen. Wenn ich per Mulitmeter die Spannung an der Pumpe messen will zeigt das um die 30-45V~ an. Es müssten dort aber ca. 230V~ anliegen, korrekt? Der Trafo hat beim Durchmessen ca. 170 Ohm. Hat nun die Pumpe einen Defekt oder die Steuerplatine? Wer weiß hier Rat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e_E am  4 Mär 2018 19:28 ]

BID = 1035257

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Tritt der Fehler sofort auf, oder erst nach einer Zeit?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035258

e_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Fehler tritt dann auf, wenn die Spülmaschine das erste mal abpumpen will. Einschalten, Programm wählen, Start, Spülmaschine füllt Wasser ein, Vorspülgang ist perfekt und sobald dann abgepumpt werden soll, bevor frisches Wasser und der Tab reinkommt, blinkt die Anzeige immer 4x.

Habe auch keinen Sensor und Wasser bleibt immer im Sumpf stehen. Wenn ich dann den Startknopf länger drücke sollt er ja abpumpen, aber es läuft hier nur die Umwälzpumpe. Die Ablaufpumpe macht keinen Mucks.
Kann der Premanentmagnet durch das Wasser am Magneten in Mitleidenschaft gezogen werden?

Was ist das eigentlich für ein Bauteil (2 Beinchen), welches an der Spule zur Pumpe mit dranhängt? So etwas habe ich bis dato von der Bauform her noch nie gesehen.

BID = 1035261

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Normalerweise wird auch beim Programmstart abgepumpt. Schütte zum Test mal vor dem Start Wasser ein und lausche, ob sich da was tut.
Wenn das Gerät keinen WI/OWI hat, wird die Änderung des Wasserstandes über die Stromaufnahme der Umwälzpumpe gemessen. Die Ablaufpumpe solltest Du vllt. noch elektrisch (eingebaut, aber externe Versorgung) testen, um auszuschließen, dass es nicht an einer Blockade/Verstopfung im Ablaufsystem liegt. Der Widerstand der Ablaufpumpe sollte bei ca. 150Ω liegen. Dreht die Pumpe dann und fördert Wasser aus dem Gerät, könnte die Steuerung defekt sein (Kurzschluss durch salziges Wasser in der Ablaufpumpe reicht, um z.B. eine TRIAC für die Ansteuerung zu töten). Unter den 2 Beinchen an der Pumpe kann ich mir jetzt nichts vorstellen, lt. Schaltplan hängt da nur ein Kondensator dran, ein Foto der betreffenden Stelle wäre hilfreich.

Edit: Habe das mysteriöse Bauteil als (thermischen) Motorschutz identifiziert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Mär 2018 21:43 ]

BID = 1035263

e_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bei Programmstart pumpt die nicht ab. Zu- und Ablauf sind frei.
Das mit extern Versorgen habe ich auch schon angedacht. Mal kucken, ob einer der Elektriker in der Firma sich das Ding mal ansehen kann. Bei 230V~ mach ich da keine Kabelschuhe etc. dran.

BID = 1035268

e_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also, Pumpe getestet. Läuft bei 230V~ perfekt.
Leitung oder Steuerung. Die Leitung werde ich dann heute Abend mal durchmessen.
Wenn es an der Steuerung liegt, welches Bauteil geht da meist hops? Habe alles um Elektronik zu reparieren...sogar BGAs wäre kein Problem.

BID = 1035269

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Pumpe wird über eine TRIAC angesteuert. Genaue Lage und Bezeichnung unbekannt.
Schaltplan gibt auch nichts her, da lt. Herstellervorabe eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist. Außer Netzteile und Relais werden bei uns auch keine Reparaturen an den Elektronikmodulen ausgeführt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035271

e_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok, danke für die Hilfe!
Werde dann heute Abend mal die Steuerung zerpflücken. TRIAC Messung gegen Kurzschluss kann ich ja zumindest mit dem Multimeter im Diodenmodus machen.
Evtl. habe ich Glück und es hat einen Kondensator oder einen Vorwiderstand zerlegt. Oder ein Teil der Platine gebruzzelt. Das wäre alles kein Problem. Sobald es auf Leiterplatte geht, fühle ich mich zuhause

Da die Elektronik unprogrammiert im Netz schon um die 150-170 EUR kostet, wäre die Überlegung dann eine neue anzuschaffen, falls ich den Fehler nicht finde.

BID = 1035272

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fertig programmiert (WHIRLPOOL/INDESIT 481221838734) liegt sie bei 160 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035284

e_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, Problem gelöst, war ein Kabelbruch. War aber erst sichtbar, als ich den Kunststoffschutz an der Vorderfront entfernt hatte.
Danke für Eure Hilfe!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281238   Heute : 4569    Gestern : 20546    Online : 732        14.5.2024    19:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0535519123077