Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6330/2 IX

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät ohne Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  17:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/2 IX --- Gerät ohne Funktion
Suche nach ADG 6330 Geschirrspüler Whirlpool

    







BID = 843370

stimic

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/2 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe eine gebrauchte Küche gekauft, bei der ein defekter Geschirrspüler inbegriffen war.

Habe das Gerät zuerst geöffnet und mir auch mal die Steuerung angeschaut - war allerdings nichts verdächtiges zu erkennen. Nach einiger Forenrecherche habe ich mich entschlossen, eine neue Steuerung zu kaufen, da kein eindeutiger Fehlercode angezeigt wurde.

Nun wollte ich diese Platine gerade tauschen, vorher habe ich aber noch mal schauen wollen, wie sich das Gerät mit alter Hardware verhält. Beim rumbasteln hatte ich die Schutzkappe von der alten Steuerung entfernt und auch nicht wieder raufgesetzt. Blöderweise habe ich nicht aufgepasst, denn die Rückseite mit den Kontakten lag am Bodenblech an. Als ich das Gerät angemacht habe gabs einen hellen Blitz und einen Knall -> Sicherung ist rausgeflogen. Die alte Steuerung war nun endültig hinüber (Schmorstellen auf der Rückseite). Anschließend habe ich die neue eingebaut. Die Lampe an der Front leuchtet nun nicht mehr, außerdem habe ich ein leises Zischen gehört. Als ich die Maschine geöffnet habe, war klar, woher das kam. Das Heizelement hat das restliche Wasser in der Maschine erhitzt bzw verdampft. Bis auf das leise Relaisklackern bei Programmwahl und Einschaltvorgang ist nichts zu hören.

Nun ist die Frage, ist die "neue" Steuerung ebenfalls defekt (bei ebay als funktionstüchtig gekauft) oder kann der Kurzschluss die ganzen mechanischen Bauteile zerstört haben?

Die Aktion war jedenfalls unglaublich dämlich von mir - ärgere mich auch sehr!

Vielen Dank für die Hilfe

Michi


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181419442   Heute : 2785    Gestern : 5490    Online : 226        6.6.2024    17:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,51483392715