Whirlpool SpüMa ADG 6330/2 IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ca. 15x Klicken Pulverfach?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:40:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Whirlpool ADG 6330/2 IX --- ca. 15x Klicken Pulverfach?
Suche nach Whirlpool ADG 6330 Whirlpool

Fehler gefunden    







BID = 707864

Geschirrspülfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bregenz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ca. 15x Klicken Pulverfach?
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/2 IX
S - Nummer : 854263301730
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle hier im Elektronikforum!

War jetzt lange am suchen, bis ich ein passendes Forum für mich gefunden habe. Meine Frage habe ich auch gegooglet, aber wurde kaum schlauer draus.

Jetzt bin ich doch glatt über Nacht zu Geschirrspülfreak geworden, da mich das Gerät so gefesselt hat. Auch wenn es keine teure Miele ist, schon toll so eine Maschine

Nun gut, meine Fehlerbeschreibung:

Eigentlich weiß ich gar nicht wo anfangen. Es ist so unübersichtlich geworden. OK.

1. Wieso läuft alles mögliche bei der Maschine ab, nur nicht das gewählte Programm?
2. Meine Maschine hat 3 Standardprogramme zur Auswahl. Nehme ich das kürzeste, dann hält sich die Maschine schon mal nicht an die Dauer des Spülvorgangs. (normal 30min, bei 40°C)
3. Mit was sollte die Maschine als erstes im kürzesten Programm starten?
4. Das Pulverfach öffnet sich ja im Laufe der Zeit, wieso klickt es bei mir dauernd durchgehend, sobald dieses "Ventil" angsteuert wird???


Oh man, ich bin schon fast mit der Maschine schlafen gegangen, weil ich nicht mehr aufhören konnte, selbst den Fehler zu finden. Habe natürlich viel gegooglet und Tipps probiert umzustetzen.

Jetzt brauche ich aber PROFI Hilfe! Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Geschirrspülfreak

BID = 707969

Geschirrspülfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bregenz

 

  

Ich möchte noch was ergänzen:

Schade, dass mir noch keiner im Forum geantwortet hat. Da ich es doch etwas eilig habe mit "meiner Reparatur". Ich möchte es nicht gleich so wie einige andere Forumschreiber zu einem Austausch der kompletten Maschine kommen lassen.

Die Maschine ist ja erst 4 Jahre mehr oder war weniger oft in Betrieb, max. 2 bis höchsten 3 Mal die Woche und dann auch immer vorsichtig beladen. Die Küche habe ich zwar vor 6 Jahre gekauft, nur den Spüler habe ich die ersten zwei Jahre kaum verwendet. Naja, genau eben die Garantiezeit. Ich habe das Gerät oft gereinigt und möglichst sauber gehalten. Solls das jetzt gewesen sein?

Im Moment bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob dieser Geschirrspüler jemals richtig funktioniert hat. Mich wundert es so, dass er im kürzesten Programm die vorgegebene Zeit nicht einhält und bei wiederholten Starten des Programmms alles etwas eigenwillig durchführt. Jedes Mal macht er etwas anderes in der Zeit: Manchmal gleich 10 Minuten "Sprühen" (so sag ich dazu), was städigens ein und Ausschalten bedeutet. Manchmal macht er das so bis zu 10min, dann mal wieder vollgas Waschen so 10min bis 15min, dann wieder "Sprühen", usw. Abpumpen sollte er ja auch mal, was er auch macht, aber eben alles sehr komisch und zeitlich durcheinander.

Jetzt ist zu meinem "Fehlern" auch noch in versch. Abständen Wasserverlust dazugekommen. Ich habe jetzt beide Überlaufröhrchen in kleine Behälter geleitet, so funktionierts wenigstens halbwegs....

Ein Techniker wird sicher nur noch schmunzeln, was ich da mit dieser Maschnine so aufführe....?


Mit Eurer Hilfe wäre mir echt geholfen. Möchte keine EUR 500.- bis 700.- für einen neue Maschnine zahlen, bin ja keine Großfamilie, die einen Miele um EUR 1000.- benötigt.

Grüße

Geschirrspülfreak

BID = 708069

Geschirrspülfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bregenz

ich konnte den Geschirrspüler nicht in Ruhe lassen.

Meine ersten Erfolge:

1.ich konnte den entstandenen Wasserverlust wieder selbst reparieren. Wie wichtig doch Arretierungen sein können

2.ich bin draufgekommen, dass das "kurze" Programm bei mir ca.50min benötigt. Ich habe schon gedacht, der Spüler schaltet sich niemehr bei Programmende von alleine aus. Wenn diese 50min stimmen sollen, dann liebe Whrilpool Techniker/Erfinder könnt ihr keine Uhren lesen, oder einstellen. Auch die Temperatur - wow waren das heiße 40°C, wenn das die Programmtemperatur ab Werk sein sollte...

3.so sauber war dieser Geschirrspüler nicht mal nach seiner Produktion


Der Fehler bzw. das Klicken des Schalters ist immer noch vorhanden. Ich denke dass muss ein Fehler sein. CA. 15x Klicken für die Pulverbox??? Übrigens in diesen 50min ist das ca. 15x Klicken noch mal ausgetreten. Ich denke beim zweiten Mal solls für den Klarspüler sein?

Danke an die Techniker hier in Forum, wenn sich einer mein Problem mit dem 15x Klicken annimmt!

Gruß

Geschirrspülfreak



BID = 708200

Geschirrspülfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bregenz

ich habe mich weiter mit der Spülmaschine beschäftigt.

Sicher bin ich mir nicht, da ich keinen Schaltplan von dieser Steuereinheit habe. Weiters habe ich zwar einen ähnlichen Beruf erlernt, bin aber darin nur noch hobbymäßig etwas am tüfteln. Habe heute gemerkt, dass meine Kenntnisse begrenzter werden und schon manches fehlt...

Ich habe dieses Spülmaschinenforum durchforstet, wie noch kein anderes vorher. Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, war das mit dem Magnetschalter, Triac und am Schluss bin ich doch beim Microcontroller gelandet. Ich habe den Leiterbahnverlauf verfolgt und den Ausgang vom Microcontroller, der das Triac steuert, gemessen:

Wenn im Programmablauf das Öffnen des Pulverdeckels kommt, dann habe ich ein dauerndes ca. 15x Ein/Aus beim dem betreffenden Pin am Microcontroller. Liegt hier der Fehler? Muss das nicht ein einmaliger Ein/Aus stattfinden?

Ich habe nach diesem Microcontroller gegooglet, alles mögliche durchsucht. Nur auf russisch habe ich Anleitungen zu Whirlpool und diesem Microcontroller "SC500398CP" gefunden.

Ich würde den gerne tauschen (wenn ein Preis zu erfahren wäre), bevor ich schönes Geld für eine neue Steuereinheit ausgebe. Was denkt ihr im Forum dazu?

Ich würde mich wirklich hier mal über Infos freuen! Danke.

Gruß

Geschirrspülfreak

BID = 708710

Geschirrspülfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bregenz

Ich habe jetzt nach 3 Tagen wieder ins Forum geschaut. Hat niemand eine Idee, was die ganzen Fehler bei meiner Maschine auslösen könnte?

Inzwischen habe ich noch den NTC überprüft:

Nach Programmende vom kleinsten Programm hatte der einen Wert von ca. 20kOHM. Nach dem das Geschirr kalt war, also nach abgekühlter Maschine, hatte der NTC einen Wert von ca. 40kOHM

Soweit ich die NTC Funktion verstehe, passt das Verlauf mal vom Widerstandswert. Die Kennline aus einem Datenblatt habe ich aber nicht.

Den Eimertest habe ich mal auch gemacht: Da kommt am Hahn in 15sek. ca. 5 Liter Wasser rausgeschossen. Also das passt für mich auch, laut dieser Anleitung hier im Forum.

Jetzt warte ich mal gespannt auf Ideen, wo ich noch nach der Fehlerquelle für die "Problemkombination" an der Maschine suchen kann.

Gruß

Thomas

BID = 708915

Geschirrspülfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bregenz

Da sich gar niemand in diesem Forum gemeldet hat, beende ich hier das Thema. Ich werde keine weiteren Eintragungen mehr vornehmen.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915502   Heute : 396    Gestern : 9237    Online : 218        18.4.2024    2:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02005910873