Siemens SpüMa Unterbaugerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geschirr bleibt verschmutzt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens Unterbaugerät --- Geschirr bleibt verschmutzt
Suche nach Siemens

    







BID = 776561

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt verschmutzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbaugerät
S - Nummer : S9
FD - Nummer : GT1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

seit einiger Zeit macht unser Geschirrspüler Probleme.
Es handelt sich um eine Siemens S9GT1S (EXTRAKLASSE).

Problembeschreibung:
- Das Geschirr wird nicht sauber, v.a. im oberen Korb verbleiben oft Speisereste. Das Geschirr bleibt schmierig.
- Wir haben den Eindruck, dass die Maschine nicht immer richtig aufheizt, nach dem Öffnen tritt meistens kein warmer Dampf aus.
- Der Spülmaschinentab löst sich nicht immer auf (Rest bleibt unten in der Maschine liegen).
- Im Siebbereich der Maschine bleibt immer etwas schmieriges Wasser stehen.
- Die Programmlaufzeit schwankt sehr stark.

Wir haben den Innenraum samt Sprüharme komplett ausgebaut und gereinigt. Leider tritt keine Verbesserung auf. Die Maschine selbst bleibt irgendwie schmierig innen. Wir haben auch schon die Tabs gewechselt ohne Ergebnisverbesserung.

Meine Fragen:
- Was könnte kaputt sein?
- Lohnt eine Reparatur, die Maschine ist 9 Jahre alt, lief bis vor kurzem ohne Probleme?

Besten Dank vorab!

Gruß
spülmeister

BID = 776565

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Riffelschlauch reinigen, Suche benutzen, wurde sehr häufig beschrieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 776567

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
Ewald4040 hat am 20 Jul 2011 15:07 geschrieben :

Riffelschlauch reinigen, Suche benutzen, wurde sehr häufig beschrieben.



Sorry, aber habe mit der Suche nichts finden können
Wo ist der Riffelschlauch?

BID = 776570

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Riffelschlauch eingeben oder in den Thraeds der Bosch-Siemens Geräte nachschauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 776574

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
Ewald4040 hat am 20 Jul 2011 15:22 geschrieben :

Riffelschlauch eingeben oder in den Thraeds der Bosch-Siemens Geräte nachschauen.



Zum Thema Riffelschlauch gibt es in der Suchfunktion nichts brauchbares.
Ich habe mir jetzt etliche Bosch-Siemens-Threads durchgelesen und bin jetzt genau so schlau wie vorher...

BID = 776575

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Linke Seitenwand vom Gerät demontieren, dann siehst Du die Wassertasche ( großer Behälter ) darunter die Gebereinheit, von der geht " der Riffelschlauch " zum Sumpftopf. Dieser ist in beiden Seiten nur gesteckt. Einfach rausziehen und reinigen. Danach wieder montieren.
Prüfe auch die Wassertasche und Gebergehäuse auf Verschmutzung oder Verstopfung.

Vergiss beim nächsten mal die Gerätedaten nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Jul 2011 15:56 ]

BID = 776581

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
derhammer hat am 20 Jul 2011 15:54 geschrieben :

Linke Seitenwand vom Gerät demontieren, dann siehst Du die Wassertasche ( großer Behälter ) darunter die Gebereinheit, von der geht " der Riffelschlauch " zum Sumpftopf. Dieser ist in beiden Seiten nur gesteckt. Einfach rausziehen und reinigen. Danach wieder montieren.
Prüfe auch die Wassertasche und Gebergehäuse auf Verschmutzung oder Verstopfung.

Vergiss beim nächsten mal die Gerätedaten nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Jul 2011 15:56 ]


Wie wahrscheinlich ist es, dass dies die Ursache für die oben beschriebenen Probleme ist?

BID = 776585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Zum Thema Riffelschlauch gibt es in der Suchfunktion nichts brauchbares.

Das glaube ich nicht.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Sogar extra festgepinnt! Mit der Suche sind sogar Fotos von dem Fehler zu finden. https://forum.electronicwerkstatt.d.....13676
Etwas Eigeninitiative kann nicht schaden.

Zitat :
Wie wahrscheinlich ist es, dass dies die Ursache für die oben beschriebenen Probleme ist?

Sehr warscheinlich.

Und bitte liefere endlich die fehlenden Gerätedaten nach. Die Felder heißen nicht umsonst Pflichtfelder. Es hilft niemanden weiter, wenn du da irgendeinen Unsinn wie "Unterbaugerät" als Gerätetyp oder "GT1S" als FD-Nummer hinschreibst. Wenn das abtippen des Typenschilds zu schwer ist, mach ein Foto. Ohne diese Daten kann dir selbst der Hersteller nicht helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776586

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jul 2011 16:27 geschrieben :


Zitat :
Zum Thema Riffelschlauch gibt es in der Suchfunktion nichts brauchbares.

Das glaube ich nicht.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Sogar extra festgepinnt! Mit der Suche sind sogar Fotos von dem Fehler zu finden. https://forum.electronicwerkstatt.d.....13676
Etwas Eigeninitiative kann nicht schaden.

Zitat :
Wie wahrscheinlich ist es, dass dies die Ursache für die oben beschriebenen Probleme ist?

Sehr warscheinlich.

Und bitte liefere endlich die fehlenden Gerätedaten nach. Die Felder heißen nicht umsonst Pflichtfelder. Es hilft niemanden weiter, wenn du da irgendeinen Unsinn wie "Unterbaugerät" als Gerätetyp oder "GT1S" als FD-Nummer hinschreibst. Wenn das abtippen des Typenschilds zu schwer ist, mach ein Foto. Ohne diese Daten kann dir selbst der Hersteller nicht helfen.



Sorry, den beschriebenen link hatte ich kurz vor deiner Antwort gefunden. Ich liefere die fehlenden Daten hier nach:

Geräteart: Geschirrspüler
Defekt: verschmutztes Geschirr, Innenraum schmierig, Maschine heizt nicht immer
Hersteller: Siemens
Typ: S9GT1S
S-Nummer: SE24A660/35
FD-Nummer: 8205 360356


BID = 776736

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf


Zitat :

Geräteart: Geschirrspüler
Defekt: verschmutztes Geschirr, Innenraum schmierig, Maschine heizt nicht immer
Hersteller: Siemens
Typ: S9GT1S
S-Nummer: SE24A660/35
FD-Nummer: 8205 360356


Hallo,

die Seitenwand ist demontiert. In der Maschine ist ganz offensichtlich jede Menge an Schmutz.
Anbei habe ich zwei Fotos eingestellt, die den unteren Bereich und den oberen Bereich aufzeigen.

Bevor ich jetzt zum zerlegen anfange benötige ich bitte noch ein paar Anleitungen wie ich am besten vorgehen muss.

Besten Dank vorab!

BID = 776737

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Am besten, Du kaufst eine neue Wassertasche und Gebereinheit. Diese Verschmutzungen wirst Du nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt, entfernen können.

Wenn Du es probieren willst:


Stecker raus, Wasser abdrehen. Handtüher bereitlegen, Schläuche unten an der Wassertasche lösen, Metallbügel abschrauben, oben die Plastikkappen entfernen, Wassertasche nach oben rausziehen. Dann die Gebereinheit entfernen. Riffelschlauch nicht vergessen.

BID = 776743

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
derhammer hat am 21 Jul 2011 09:47 geschrieben :

Am besten, Du kaufst eine neue Wassertasche und Gebereinheit. Diese Verschmutzungen wirst Du nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt, entfernen können.

Wenn Du es probieren willst:


Stecker raus, Wasser abdrehen. Handtüher bereitlegen, Schläuche unten an der Wassertasche lösen, Metallbügel abschrauben, oben die Plastikkappen entfernen, Wassertasche nach oben rausziehen. Dann die Gebereinheit entfernen. Riffelschlauch nicht vergessen.


Meine Frau ist technisch wenig begabt und ich bin es noch weniger

Ich überlege, ob wir nicht eine neue Maschine anschaffen.

Könnte man die Maschine als gebraucht / verschmutzt hier übers Forum loswerden?

Für einen Fachmann ist die Reparatur ja sicher kein großer Aufwand.

BID = 776751

spülmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

[quote]
spülmeister schrieb am 2011-07-21 10:09 :

Zitat :
derhammer hat am 21 Jul 2011 09:47 geschrieben :

Am besten, Du kaufst eine neue Wassertasche und Gebereinheit. Diese Verschmutzungen wirst Du nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt, entfernen können.

Wenn Du es probieren willst:


Stecker raus, Wasser abdrehen. Handtüher bereitlegen, Schläuche unten an der Wassertasche lösen, Metallbügel abschrauben, oben die Plastikkappen entfernen, Wassertasche nach oben rausziehen. Dann die Gebereinheit entfernen. Riffelschlauch nicht vergessen.


Noch eine Nachfrage:
wie kann man einer derartigen Verschmutzung vorbeugen? Klar, keine Essensreste mit in den Spüler. Aber helfen z.B. Maschinenreiniger?

p.s.:
Ich glaube wir lassen uns den hier montieren: Bosch SMU40M55EU


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685631   Heute : 1525    Gestern : 12674    Online : 108        29.3.2024    5:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,87816619873