Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SX758X06TE/29

Reparaturtipps zum Fehler: E07 und nach Neustart E17

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29 --- E07 und nach Neustart E17
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1103447

WeisseWare

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 und nach Neustart E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX758X06TE/29
S - Nummer : 017060376982002975
FD - Nummer : 9706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

unsere in 08/2017 gekaufte Siemens Xeolith SX758X06TE/29 SpüMa will aktuell nicht mehr.

Die Maschine wurde täglich 2-3mal im 60 Grad benutz. Immer wenn angezeigt wurde das Reinigungsprogramm gestartet sowie das Sieb gereinigt. Die Maschine befindet sich in einem gepflegten Zustand.
Seit ca. einem Jahr war das wohl 'typische' Brummen des Lüfters hörbar. Nach dem Urlaub Mitte August war ab dem ersten Spülgang ein verbrannter Geruch wahrnehmbar. Nach dem Wechsel auf das auto-Programm verschwand dieser Geruch fast vollständig.

Die Tage wurde ein Spülgang mit Fehler E07 abgebrochen. Vorspülen lief danach normal durch, alle anderen Programme wurden mit Fehlermeldungen E07 abgebrochen. Jetzt startet die Maschine mit Fehler E15 nicht mehr.

Wie ich hier in alten Beiträgen gelesen habe, gab es wohl mal eine preisliche Deckelung für die Reparaturkosten durch den Kundendienst. Telefonisch erhielt ich dazu keine Aussage, nur dass ich für 99€ einen Techniker beauftragen könne, der mir denn einen Kostenvoranschlag unterbreiten wird.

Vielleicht kann mir ja jemand der hier ratgebenden Servicetechnikern eine ungefähre Hausnummer der Kosten für eine Reparatur beim genannten Fehlerbild über den Werkskundendienst geben.

Vielen Dank und viele Grüße

BID = 1103452

WeisseWare

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Da Fehler E15 auf Wasser in der Wanne hindeutet, habe ich das rechte Seitenteil sowie die untere vordere Blende demontiert. Das in der Bodenwanne vorhandene Wasser per Küchenkrepp entfernt und beim leichten nach vorne kippen der Maschine den wahrscheinlichen Verursacher gefunden.

Aus der Zeolith Heizung läuft es ob heraus. Ich hänge ein Bild an um die 'Wasserläufer' darzustellen. Nach kurzer Recherche im Netz scheint dies häufiger vorzukommen. Kann man davon ausgehen, dass nach kostenintensiven Tausch von Lüfter und Zeolith Einheit alles wieder läuft? Mit welchen Kosten werde ich dafür beim Kundendienst rechnen müssen?

Die Dämmmatte ist im direkten Bereich um die Zeolith Heizung ausgehärtet und ein herausgebrochenes Stück ist auf die Heizung gefallen und wohl für den seit längerem bestehendem unangenehmen Geruch beim Betrieb des Geräts verantwortlich.







BID = 1103477

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der E:07 verweist auf einen defekten/blockierten Zeolith-Lüfter, vermutlich über den Urlaub festgegammelt. Hier sammelt sich gerne Fettschmutz an, was wiederum ein Indiz für häufige Nutzung des eco-Programmes, oder Schnellprogramme mit niedrigen Temperaturen ist. Auch ungeeignete Reiniger können das verursachen.
E:17 beschreibt eine zu hohe Wasserzulaufmenge, das könnte durch ein fehlerhaftes Aquastop-Ventil (Reduzierscheibe, Mengenregler verkalkt) verursacht werden.
E:15 (Wasser in der Bodenwanne) vermute ich als Folgefehler des E:17, oder die Dichtung zwischen dem Zeolithbehälter und dem Luftaustritt ist beschädigt.
Explo-Zeichnungen, Teile- und Preislisten HIER.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103485

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wie ich hier in alten Beiträgen gelesen habe, gab es wohl mal eine preisliche Deckelung für die Reparaturkosten durch den Kundendienst. Telefonisch erhielt ich dazu keine Aussage, nur dass ich für 99€ einen Techniker beauftragen könne, der mir denn einen Kostenvoranschlag unterbreiten wird.

Vielleicht kann mir ja jemand der hier ratgebenden Servicetechnikern eine ungefähre Hausnummer der Kosten für eine Reparatur beim genannten Fehlerbild über den Werkskundendienst geben.


Richtig. Die Diagnose stellt der Kundendienst, nicht der Kunde. Die 99 investieren, oder lassen.

Bei den Zeolith würde ich als Techniker entweder den großen Riß machen und alles neu, oder die Kiste totschreiben. Die werden zu billig verkauft, als daß sich Reparaturen bei den Stundensätzen rechnen. Zeolith ist eine empfindliche Sache.

Als Reiniger empfehle ich den von Miele. Hat eine sehr gute Fettlöse und Abbindekraft eine Eigenentwicklung aus dem Hause Miele, der rotzt alles weg, taugt auch als Rohrreiniger. Wir nutzen den selber, hatte früher auch billige Reiniger, kommen alle nicht mit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103498

WeisseWare

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke Euch für die Rückmeldung.

Mir ist klar, dass wenn etwas repariert wird, Zeolith Heizung und Lüfter mit Dichtungen neu kommt. Dürften dann rund 300€ an Teilen sein. Wenn ich Drivers Beitrag richtig verstehe, kann ich als Kunde nach über 5 Jahren keine Kulanzbeteiligung seitens Siemens erwarten. Insofern wäre meine Frage nach den Kosten beantwortet.
Zwischenzeitlich wurde die Maschine durch ein nicht Zeolith Gerät ersetzt, dass ab jetzt wieder das Spültuch nach der Reinigung benötigt wird ist eine Umstellung.
Die knapp 300€ sind es mir jedoch wert den Spüler selber zu reparieren und weiter als Zweitgerät zu betreiben.

Viele Grüße

BID = 1103505

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zwischenzeitlich wurde die Maschine durch ein nicht Zeolith Gerät ersetzt, dass ab jetzt wieder das Spültuch nach der Reinigung benötigt wird ist eine Umstellung.


Die knapp 300€ sind es mir jedoch wert den Spüler selber zu reparieren und weiter als Zweitgerät zu betreiben.



Wieso braucht man für ein anderes Gerät das Spültuch ? Kunststoffsachen wurden noch nie richtig trocken und wenn dann holt man sich einen mit Auto Open, läßt den GSP in die Nacht laufen, bis morgens ist alles trocken.

Also die 300 würde ich da nicht reinstecken, ich habe einen Kollegen, der hauptberuflich von der Hausgeräteaufbereitung lebt und der macht nur BSH und Miele und alle Zeolith werden ohne mit der Wimper zu zucken in den Schrott sortiert. "tue ich mir und meinen Kunden nicht an" seine Devise.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103511

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Instandsetzung nicht mehr möglich, da der Glaskolben Heizkörper nicht mehr lieferbar ist bei BSH.
[addsig


Regulärer Preis ZeolithsSystem 469€ Brutto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Okt 2022 17:23 ]

BID = 1103514

WeisseWare

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Den Glaskolben habe ich schon im ETK gesucht. Vor Bestellung wäre meine Frage hier gewesen, ob der Glaskolben in der Zeolith Heizung integriert wäre.

Mit 470€ für die Teile ist die Entscheidung mit der Entsorgung des Spülers gefallen.

Sind die aktuellen Zeolith Spüler anders aufgebaut?

BID = 1103515

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

der Preis ist inkl. Einbau.
Die neuen Systeme haben den HK wieder im Behälter, wie bei Generation 1.
Ansonsten ist das System gleich. Behälter und Lüfter sowie den Luftkanal und die Ausblasöffnung in der Ecke…

Also ich persönlich kann sagen, das ich die Zeolithsysteme gerne tausche. ist eine schöne Arbeit wenn man den Platz hat…. 2 Stündchen in aller Ruhe

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103517

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Habe gesehen, der hat die Glaskolbenheizung nicht mehr. Preis ändert sich dadurch aber nicht. Dann wären noch die anderen Fehler.
Wenn euer Gerät 2-3 mal pro Tag läuft, wäre eine Gastromaschine besser.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103524

WeisseWare

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mit E17 hatte ich mich verschrieben, neben E4 lag wegen Wasser in der Bodenwanne E15 an.
Den Wasseraustritt an der Zeolith Heizung habe ich ja selber gesehen.
Nach Trockenlegung wird aktuell kein Fehler angezeigt.

Also sollte mit

11010222 Lüftungskanal für Zeolith III 24,45€
12009751 Behälter Zeolith 3 173,45€
12009749 Lüftungskanal Luftkanal, Zeolith 3 14,13€
12009748 Lüfter Zeolith 3 49,44€
00636867 Dichtung O-Ring 5,45€
00636865 Mutter Gewindering, Zeolith 3 15,02€
00636862 Kappe Zeolith 3 15,17€

Für 297,11€ der Zeolith Teil komplett neu sein. Oder fehlt da noch etwas?

Viele Grüße

BID = 1103541

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein neuer Behälter, Lüfter und eine neue Dichtung würde schon reichen...

Zum Trockenergebnis der "neuen" Maschine kannst Du in den Grundeinstellungen den Wert d:00 auf d:01 (Extratrocknen) setzen.
Auch die Klarspülermenge (r:XX) hat Einfluss auf die Trocknung.
Die wichtigste Einstellung ist jedoch die Wasserhärte (H:XX), da über 9°dH kein Reiniger mehr so richtig funktioniert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103546

WeisseWare

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die Wasserhärte gibt der Versorger mit 11,3°dH an. Die Pulverkammer fülle ich seit jeher mit Pulver vom Drogeriemarkt oder Discounter komplett voll. Mit dem Reinigungsergebnis hatte ich bis dato nie Probleme.

Extratrocken habe ich aktiviert.

Das Spültuch kommt jetzt nur bei den Kunstoff Wasserflaschen und Brotboxen zum Einsatz, das konnte die Zeolith Maschine besser. Läuft die Maschine über Nacht ist am Morgen alles trocken.

BID = 1103583

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kunststoffgeschirr ist selbst in gewerblichen/industriellen Geräten schon immer etwas problematisch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933361   Heute : 697    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,338411808014