Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN66L070EU/47

Reparaturtipps zum Fehler: E15 - Wasser Herkunft unbek.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN66L070EU/47 --- E15 - Wasser Herkunft unbek.
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1059489

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - Wasser Herkunft unbek.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66L070EU/47
S - Nummer : 26P1S
Typenschild Zeile 2 : SN66L070EU/47
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe die o.g. Spülmaschine da mit dem bekannten Fehler E15.
Schwimmer hat ausgelöst und es stand irgendwann auch mal sichtbar Wasser in der Bodenwanne. Habe mehrere Spülgänge durchgeführt und den Pumpentopf im Auge behalten. Konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen.
Riffelschlauch intern und auch Abwasserschlauch sind sauber, nicht geknickt. Wassertasche usw. alles tadellos.
Ich bekomme die Undichtigkeit einfach nicht reproduziert.

Es ist allerdings so eine Maschine mit Kunststoffunterteil. Ich habe gesehen, dass diese hinten eine Dichtung am Übergang zum Blechteil hat.
Gibt es da schon bekannte Probleme, dass an dieser Dichtung Wasser an der Rückseite austritt und danach in die Bodenwanne läuft?

Besten Dank schon mal.

BID = 1059496

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ja, da gibt es bekanntermaßen Probleme mit Undichtigkeiten, jedoch läuft das Wasser hinten meist zurück in den Spülraum. Die eigentlichen Problemstellen sind die Seiten und der Pumpentopf. Manchmal schwer zu finden, da dieser Fehler auch sporadisch auftreten kann (z.B. bei/ab einer bestimmten Wassertemperatur).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062042

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Mal eine kurze Rückmeldung.
Ich konnte die Herkunft des Wassers zwar nicht 100% verifizieren, aber die Verschraubung des Wärmetauschers war extrem locker. Scheinbar ist hier bei ungünstiger Beladung Wasser ausgetreten. Dies passte zumindest zu den "Dreckspuren" in der Bodenwanne.

Außerdem noch was anderes: Es zeigte sich auf einmal der Fehler E08. Sowohl beim normalen Spülen und im Prüfprogrogramm.
Wobei das Prüfprogramm die neueste Generation ist und ungefähr ab S:50 den Fehler E08 zeigte.
Der Austausch des Ablaufventil brachte auch nichts. Am Ende habe ich einfach noch mal die UW-Pumpe ausgebaut und darin ein aufgewickeltes Kunststoffband gefunden.
Danach getestet -> läuft ohne Probleme.
Zwar sagt der Fehler E08 auch "Unterspannung der UW-Pumpe", aber so ganz bekomm ich die Verbindung von Fehlerursache und Fehlercode nicht hin.



BID = 1062048

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da kann es auch keine Verbindung zwischen Fehlercode und Fehlerbild geben, da der E:08 nichts mit Unterspannung zu tun hat. Es wird in der offiziellen Liste "Umwälzpumpe erkennt zu niedrigen Wasserstand im Pumpentopf" und "Wärmetauscherventil undicht" beschrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062081

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Darüber hatte ich mich auch schon gewundert, aber ich habe sowohl Ablaufventil, wie auch Flottenventil gewechselt und der Fehler trat weiterhin auf.

Nach Entfernung des Fremdkörpers in der Pumpe war er weg und trat seit einigen Durchläufen auch nicht mehr auf.
Das seltsame ist auch, dass er trotz E:08 immer heizt, obwohl der Fehler sagt: Betrieb ohne Heizung.
Ich hätte auch eher E:21, E:24 oder sowas erwartet.
Ältere Servicehefte sagen bei E:08 aber auch: Hydraulischer Widerstand, und eben Unterspannung - aber nur bis 2009 bzw. 2011.

BID = 1062093

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die "älteren Service Hefte" treffen auch nur bei den Pumpen der 1. Generation so einigermaßen zu. Hier gab es auch regelmäßig bei blockierten/schwergängigen oder verschlissenen Pumpenrädern den E:24, weil die Umwälzpumpe dadurch einen "hohen Wasserstand" vorspielte, der auch nach 1 Minute unverändert blieb und die Elektronik das als Abpumpfehler interpretierte.
Der E:08 bei Geräten der 3. Generation ist da tatsächlich etwas unlogisch, bei schwergängiger Pumpe müsste nach wie vor ein zu hoher Wasserstand ermittelt werden. Die Aussage beim E:08 behauptet aber das Gegenteil und der Heizkreis müsste über das Sicherheitsrelais unterbrochen werden. Möglicherweise arbeitet das Sicherheitsrelais fehlerhaft (Arbeitskontakt verklebt?), was im (fehlerfreien) Normalbetrieb nicht erkennbar ist.
Das Flottenventil öffnet und schließt nicht schlagartig, es wird sehr langsam über Heizdraht und Bimetall betätigt, was bei etwas "ungeduldiger" Prüfung einen Defekt vermuten lässt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Feb 2020 10:57 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932634   Heute : 9135    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    23:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0288660526276