Siemens SpüMa SN65M030EU/16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab; E25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SN65M030EU/16 --- Pumpt nicht ab; E25
Suche nach Siemens

    







BID = 881551

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab; E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M030EU/16
FD - Nummer : 9007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bevor ich in eine neue Abwasser/Laugenpumpe investiere, will ich mich hier kurz rückversichern.

Die Maschine bleibt mit einem Fehler E25 stehen; das Spülwasser steht noch in der Maschine. Nach einem Reset und Neustart hört man, wie der Pumpenmotor startet, er dreht sich auch, aber nach dem Hochdrehen schaltet er wieder ab. Nach 4 oder 5 Versuchen meldet die Maschine wieder E25. Aus diesem Verhalten schließe ich, dass die Steuerung den Pumpenstrom überwacht und darauf reagiert. Ist die Steuerung tatsächlich so intelligent?

Das Flügelrad lässt sich von Hand leicht drehen, die Pumpe blockiert sicherlich nicht. Wenn sie los läuft, macht sie mehr Krach und vibriert stärker als ich von so einer Pumpe/Motor erwarten würde.

Ist es jetzt die Pumpe, mit einem teilweisen Wicklungsschluss o.ä., so dass sie zu viel Strom zieht und die Steuerung dies erkennt abschaltet? Oder liegt das Problem in der Steuerung mit einer fehlerhaften Strommessung, die fälschlicherweise auf zu viel Strom erkennt und abschaltet?

Kann ich die Pumpe für einen Versuch fremd-versorgen und prüfen was passiert? Am besten mit einer Schmelzsicherung abgesichert (1AT)? Wie ist die Pumpe versorgt? 230V AC?

Bin auf eure Antworten gespannt. Und vielen Dank im Voraus.
Kurt

BID = 881554

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Ist es jetzt die Pumpe, mit einem teilweisen Wicklungsschluss o.ä., so dass sie zu viel Strom zieht und die Steuerung dies erkennt abschaltet? Oder liegt das Problem in der Steuerung mit einer fehlerhaften Strommessung, die fälschlicherweise auf zu viel Strom erkennt und abschaltet?

Schön geschrieben aber an der Lösung Kilometerweit vorbei
Leute hört auf kompliziert zu denken



Zitat :
Kann ich die Pumpe für einen Versuch fremd-versorgen und prüfen was passiert?

Um die Frage zu beantworten könntest Du aber dazu müßtest Du mit der Funktionsweise einer Magnetpumpe vertraut sein ansonsten woher willst Du wissen das was passiert genau das ist was passieren soll


Pumpe ausgeschlagen/Flügelrad lose oder Schläuche verstopft
wobei zweiteres häufiger ist.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 881564

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

... hhhmmm,

ich habe die weiße Abdeckung über dem Flügelrad weg, das kann sich also ohne Druck aufbauen zu müssen frei drehen. Und trotzdem schaltet die Pumpe nach einer immer gleichen Zeit nach dem Losdrehen ab und startet ebenfalls nach einer immer gleichen Pause erneut? Das macht doch die Steuerung in Verbindung mit einer Über-Stromerkennung, oder?

Wie geschrieben, die Pumpe beginnt zu drehen. Das kann ich auch sehen (Maschine schnell öffnen, Wasser im Ablauftopf ist stark in Bewegung) und an der Pumpe selbst fühlen (vibriert). Das spricht gegen ein loses Flügelrad.

Ausgeschlagene Pumpe, das wäre mir am liebsten. Aber wie kann ich das prüfen?

BID = 881565

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

... ok, ok

Ich hab's mir nochmal genau angehört; und im Ersatzteilshop habe ich den anderen Hinweis gefunden: Das ist ein Brushless DC Motor. Man kann es genau hören, das Takten der Motorendstufe/Brücke wenn die Pumpe loslaufen soll. Und wie das Takten aufhört, wenn die Steuerung damit ein Problem erkennt. Und den neuen Anlauf, ... und so weiter.

Der Motor hat aber nur 2 Anschlusslitzen. D.h. die Steuerung kann die Drehposition des Motors nicht rücklesen, wie bei den BLDCs die ich kenne. Bleibt also doch nur eine Überstromerkennung, oder?

Jetzt ist der Fall noch komplizierter. Der Motor wird bestromt und dreht los. Hat die Motorendstufe/Brücke eine Macke und der Motor kriegt zu wenig oder Strom oder zu falschen Zeitpunkten? Oder doch die Strommessung? Oder doch der Motor, der sich zwar leicht drehen lässt, aber das ist keine Aussage zu dessen elektrischen Eigenschaften (doch Wicklungsschluss o.ä).

Wenn noch jemand eine gute Idee hat, ich habe ein offenes Ohr.



BID = 881571

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn die Ablaufpumpe bei Programmstart oder Reset arbeitet, wird das im Intervall durchgeführt. Sie arbeitet jedesmal für einen Moment, das wird 3-4 mal so durchgeführt, dann sollte die Pumpe länger laufen.

Ist die Rückschlagklappe frei?

Ist der Weg vom Pumpenrad zur Rückschlagklappe frei?

Wenn die Pumpe ungeöhnlich laut ist und all WEGE sauber und frei sind, mach die Pumpe neu. 5 Minuten Arbeit.....

Wäre die Steuerung defekt, käme F23....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 28 Mär 2013 21:36 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689707   Heute : 5603    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    12:06
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,47102189064