Siemens SpüMa SN55M505EP/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI fällt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:52:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SN55M505EP/01 --- FI fällt
Suche nach Siemens FI fällt

    







BID = 1058985

Benschman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M505EP/01
S - Nummer : 00009
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte bitte eure Hilfe gebraucht.

Mein Geschirrspüler schießt nach ein paar Sekunden nach dem Start eines Programms den FI.
Schalte ich das Gerät nur ein, passiert nichts weiter. Nach dem Start und dem Anlaufen der Pumpe fällt der FI.

Ich hatte vor kurzem das Problem mit Wasser am Gehäuseboden, und wollte dazu die zusätzliche Dichtung am Pumpentopf einlegen, welche ich auch schon zuhause habe.
Nun hat sich aber dieser Fehler dazugesellt.
Der Kabelbaum, der an der Tür raufgeht, ist schon etwas angescheuert, da er genau über eine scharfe Kante geht, offen sind die Kabel glaub ich aber noch nicht. Sieht man halt schlecht.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und freundliche Grüße,

Benji

BID = 1059003

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welches Teil in der Maschine "abgesoffen" ist wirst Du selber herausfinden müssen, das gestaltet sich per Ferndiagnose etwas schwierig.
Bei Wasser in der Bodengruppe sollte i.d.R. der Fehlercode E:15 gesetzt werden...?
Zugang zur Ablaufpumpe über die Frontsockelblende, die Elektronik und die Umwälzpumpe (Heizpumpe) findest Du hinter der rechten Seitenwand.
Möglicherweise löst evtl. der beschädigte Kabelbaum den FI-Schalter aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Dez 2019 23:51 ]

BID = 1059006

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Pumpe ist vermutlich ein Kondensatormotor. Da mal eine Iso-Messung machen...

BID = 1059007

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Bubu83:
Nö, in der Baureihe sind (außer der Wasserweiche) nur BLDC-Motoren verbaut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059055

Benschman

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Habe mir heute mal das Ganze zu Gemüte geführt. Dabei habe ich festgestellt, das wohl bei der Heizung? ( der Block rechts an dem Pumpentopf, der auch an einem Gummiband hängt) wohl undicht ist, aber nur bei dem 70° Programm.

Nach einer Trockenlegung des Bodens und ausgebautem Schwimmerschalter konnte ich zumindest nach zwei "Auto" Programmen keine weitere Undichtheit feststellen. Da es nun wieder funktioniert, gehe ich davon aus, das in einem Stecker Feuchtigkeit vorhanden war.

Das Gerät ist nun etwa 5 Jahre alt, und hatte als Neupreis 550 Euro.
So wie alles aufgebaut ist, muss das Gerät wohl für eine Reparatur raus.
Ob das sinnvoll ist?

BID = 1059057

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schnapp Dir mal einen TX-20 Schraubendreher und kontrolliere die 4 Schrauben, die den Pumpentopf mit dem Spülraumboden verbinden. Moderat festdrehen hilft manchmal Wunder.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059069

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 11 Dez 2019 22:41 geschrieben :

Moderat festdrehen hilft manchmal Wunder.


Offtopic :

Wenn der Konstrukteur sein Handwerk mal früher bei Opel gelernt hat,dann auf jeden Fall.
Die haben mal Ölpumpen an ihre Motoren gebaut,mit einem Anzugsdrehmoment das jedes Kleinkind deutlich überschritten hätte


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1059070

Benschman

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das habe ich schon vor einer ganzen Weile gemacht. Alle Schrauben waren meiner Meinung nach zu wenig angezogen,trotzdem konnte ich nie Wasserspuren vom Topf auf den Boden erkennen, zumindest nicht im sichtbaren Bereich.

Es könnte natürlich sein, daß genau über der Heizung eine Undichtheit besteht, allerdings sieht man da noch drauf, so halbwegs. Ich müsste mich wohl eine ganze Weile auf den Boden legen und das 70° Programm beobachten.

Aber Danke trotzdem.

BID = 1059095

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Es könnte natürlich sein, daß genau über der Heizung eine Undichtheit besteht, allerdings sieht man da noch drauf, so halbwegs. Ich müsste mich wohl eine ganze Weile auf den Boden legen und das 70° Programm beobachten.

Aber Danke trotzdem.


Die Spülpumpen sind so zugeknallt per Rastnasen, die sind relativ unwahrscheinlich undicht.

Kommt meist kurz vor Schluß bei knapp 70°C vom Sammeltopf oben her.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686547   Heute : 2441    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    7:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,650232076645