Siemens SpüMa SN45M588EU/50

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Undicht am Pumpentopf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:08:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SN45M588EU/50 --- Undicht am Pumpentopf
Suche nach Siemens

    







BID = 1045468

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht am Pumpentopf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M588EU/50
S - Nummer : SN45M588EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als ich das erste Mal die Undichtigkeit zwischen Pumpentopf und Stahlboden entdeckt habe, war ich noch guter Hoffnung es mit einer neuer Dichtung zu erledigen.
Bei den Ersatzteilen auf der Siemensseite gibt es aber keine Dichtung an dieser Stelle. Der Pumpentopf wird auch nicht mit eigener Nummer gelistet, obwohl er abgebildet ist.
Ich habe herausgefunden, dass es für die Siemens und Bosch Spülmaschinen einen "Reparatursatz" für diesen Fall gibt.
Also, Reparatursatz bestellt, diese Silikondichtung reingefriemelt, Probelauf gestartet und ..... es leckt.
Die Dichtung hatte sich seitlich rausgedrückt, war wohl nicht sauber eingelegt. Ich musste also wieder alles lösen und die Dichtung möglichst genau wiederholt einlegen. Beim Probelauf kam wieder Wasser zwischen dem Pumpentopf und dem Stahlblech raus.
Auf der Siemens-Seite habe ich mittlerweile diesen Reparatursatz gefunden und dort konnte ich die Zuordnung zu meiner Maschine prüfen mit dem Ergebnis, dass er nicht für meine Maschine vorgesehen ist.

Wenn ich mir den Pumpentopf als Ersatzteil im Internet anschaue, dann sehe ich dass dort schon eine schwarze Dichtung eingelegt (vielleicht eingespritzt) ist. Kann es also sein, dass ich schon einen Pumpentopf mit der Dichtung drin habe und die zusätzliche Silikondichtung dort gar nicht passen kann?
Und wenn dem so ist - bin ich gezwungen den Topf komplett zu ersetzten, da die Dichtung dort tatsächlich werksseitig eingeklebt ist?

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diese Stelle abzudichten?

Die Vorstellung den Pumpentopf zu ersetzen gefällt mir nicht, da ich wohl die Bodenwanne dafür entfernen müßte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Rafikus

BID = 1045483

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Dichtungen sind bei allen Modellen dieser Baureihe (GV 640) fest mit dem Pumpentopf vebunden. Von dem reinfriemeln mit dem Reparatursatz halte ich garnichts, da die Dichtungsflächen meist nicht richtig sauber werden. Das Beste ist immer noch, die Bodengruppe abnehmen und den Topf (BOSCH/SIEMENS 00668102) erneuern. Der kostet bloß wenige Euro mehr als der Friemelsatz und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045485

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Danke für die Rückmeldung.
Das Geld ist es ja gar nicht, ich hatte diese Silikondichtung gefunden und gehofft, dass es ein erprobtes Mittel ist.
Der Aufwand mit der Bodengruppe erscheint mir im Moment recht hoch, aber da werde ich wohl durch müssen.

Kannst Du vielleicht bestätigen, dass die Silikondichtung bei meinem Modell gar nicht passen kann?

Rafikus

BID = 1045486

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, der Reparatursatz passt normalerweise bei allen Modellen dieser Baureihe (ausgenommen evtl. Polinox), es kann aber (wenn man nicht besonders geübt ist, den Satz zu verbauen) jede Menge schief gehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045504

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe bei den letzten beiden Kunden einfach nur die 4 Schrauben nachgezogen und es war gut .....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045729

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo

Ich konnte mich erst jetzt wieder melden, einfach zu viel zu tun in den letzten Tagen.
Mit dem Nachziehen der Schrauben war es bei mir leider nicht getan.
Ich brauche einen neuen Pumpentopft, ...... aaaaaber - jetzt wird es schwierig.
Auf der Siemens-Seite ist zwar der Pumpentopf mit einer Pos-Nr. abgebildet, diese Nummer ist aber nicht als Ersatzteil aufgelistet.
Wenn ich über die Suchmaschine den Pumpentopf suche, werden mir meist welche mit zwei Kunststoffdeckel angeboten. Ich habe aber nur einen Kunststoffdeckel und ein Rechteckiges Metallsieb mit Siebhalter.
Welche Ersatzteil-Nr ist nun passend für meine Maschine?
Ich würde ungerne ein Teil bestellen um dann festzustellen, dass es doch nicht das richtige ist.

Kann mir jemand die richtige Ersatzteil-Nr nennen oder einen Tipp für die Suche geben?

Gruß,
Rafikus

BID = 1045730

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist dann der, wo überall passt, die Kunststoffdeckel sind die feststehenden Teile des Flächensiebes. Da gibt es zwei Ausführungen. Eines davon passt auch in Deinem Spüler, oder Du übernimmst das bereits vorhandenene. Die Anbauteile wie Wasserweiche, Sensor, Pumpenabdeckungen u.a., evtl. auch die Rückschlagklappe mußt Du eh vom Altteil übernehmen.

Edit: Die Original Ersatzteil-Nr. hatte ich weiter oben schon mal gepostet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Nov 2018 22:50 ]

BID = 1045731

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo Silencer300

Danke für die schnelle Antwort, deine Nr. von oben habe ich einfach übersehen.
Gerade habe ich aber noch weiter gesucht und herausgefunden, dass ich angeblich den Reparatursatz BSHG11002716 brauche.
Das wäre dann aber eine andere Nummer. Oder ist das so, dass die Nummer von dir die Originale, nur für den Topf ist und diese Nr. 11002716 der Topf mit den zwei Deckeln?

Kannst Du das bestätigen?

rafikus

BID = 1045732

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig, die 00668102 ist nur der originale Topf ohne Deckel, aber Rückschlagklappe ist drin.
Die 11002716 ist der universelle Reparatursatz für eine große Anzahl der Modelle aus dieser Baureihe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045739

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Danke!

BID = 1045818

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Der neue Pumpentopf ist da.
Und nun kann ich sehen, warum ich die Silikondichtung nicht vernünftig platzieren konnte und das Ganze undicht blieb.
Die Dichtung ist einfach zu lang, zumindest für den neuen Topf. Und wenn ich genau so einen schon drin habe, dann ist die Sache klar.
Das würde auch erklären, warum Siemens den Reparatursatz als nicht passend für meine Maschine deklarierte.

Interessant ist nur, dass ich mich erinnern kann auch andere Durchmesser als 182mm für diese Silikondichtungen gesehen zu haben. Wie der Teufel will, finde ich das nun nicht mehr.

Auf dem Bild ist unten links zu sehen, dass die Dichtung zu lang ist.




BID = 1045819

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du mußt die Silikonwurst auf die schwarze Gummidichtung legen.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045826

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ich lehne mich mal raus und behaupte, dass es dann bei meiner Maschine unmöglich ist.
Man bedenke, dass man die Dichtung vom Inneren der Maschine her, zwischen das Blech der Maschinenkammer und den Pumpentopf legen soll.
Ich beziehe mich dabei auf die beigelegte Instruktion und die Anleitungen im Netz.
Ich kann zwar bei mir den Teil des Topfes, der auf dem Bild unten ist, so weit runter drücken, dass ich etwa 9mm Platz für die Dichtung habe, bei der gegenüberliegenden Seite schaffe ich aber gerade mal 4mm Platz. Mehr geht nicht, da die Abwasserpumpe gegen den Boden der Maschine drückt.
In dieser Situation ist es einfach nicht möglich die Silikondichtung oben auf die schwarze Dichtung zu legen.

Na ja, morgen wird gebastelt.

BID = 1045889

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habe keine Probleme, die Dichtung einzusetzen. Die gehört auch nicht auf die schwarze Dichtung



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 25 Nov 2018 17:34 ]

BID = 1045890

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Die gehört auch nicht auf die schwarze Dichtung

Dann ist die Dichtung, wie auf meinem Bild zu sehen, nicht für meinen Pumpentopf geeignet.

Ich wollte mal faul sein und noch einen letzten Versuch wagen, bevor ich den Pumpentopf ersetze.
Ich habe die Dichtung auf die passende Länge gekürzt und die Enden verbunden indem ich ein Stückchen Litzenisolierung passenden Durchmessers eingeschoben habe. An und um die Stoßstelle kam dann etwas Sanitärsilikon und dann habe ich die Dichtung eingelegt.
Ich hätte die Dichtung an der Stoßstelle gerne geklebt, doch womit kann man solch einen Silikonschlauch kleben?

Bis jetzt hat die Maschine, zur Probe, ein Schnellprogramm hinter sich. Alles dicht.

Rafikus


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686076   Heute : 1970    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    7:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,276340961456