Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE65M353EU

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:03:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SE65M353EU --- keine Funktion
Suche nach Geschirrspüler Siemens keine Funktion

    







BID = 877308

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M353EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

wir haben einen Siemens SE65M353EU Geschirrspüler, ca. Baujahr 2008, der leider nicht mehr funktioniert

Vor etwa einem Monat zeigte das Gerät auf einmal "kein Wasserzulauf" an, obwohl alles aufgedreht war. Nachdem ich den Schlauch einfach mal abgezogen und wieder angeschraubt habe, ging er wieder. Vor zwei Wochen dann dasselbe Spiel nochmal, allerdings hab ich dazu den Schlauch fürs Abwasser abziehen müssen - dann ging er auf einmal auch wieder... und gestern dann das vorläufige Ende:

1) Gerät füllt sich mit Wasser
2) Relais und Schalter klackern ein paar Minuten lang, sonst passiert absolut gar nix
3) Gerät pumpt Wasser danach wieder ab... der Vorgang beginnt von neuem...

Es wird eigentlich kein Fehler angezeigt am Display, auch ändert sich an der Laufzeit des Programmes nichts... mehrmals Reset ändert auch nichts.

Kann mir irgendjemand sagen ob ich irgendwas noch umstellen kann? Wenn man die beiden Reset tasten gedrückt hält und dann den Hauptschalter betätigt, kommt man in das interne Programmier-Menü... kann mir da jemand eine Anleitung schicken? Kann schon sein daß ich bei meiner Herumdrückerei da versehentlich was umgestellt hab, aber es geht derzeit bei keinem gewählten Programm irgendwas, nur der oben beschriebene Vorgang wiederholt sich immer und immer wieder...

Der freundliche Kundendienst würde erst in 2 Wochen kommen - deshalb würde ich da gerne vorher schauen ob ich nicht was selber richten kann.

LG
Clemens







BID = 877319

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

 

  

Ich hab jetzt mal auf Verdacht hin einen Kübel mit Wasser reingekippt und - siehe da - die Maschine ist angelaufen - hat am Anfang gestottert (ein/aus), aber nach 15 sekunden stottern lief sie an und spült jetzt mal kalt...

das kann aber nicht die Lösung sein, immer einen Kübel Wasser reinkippen... heißt das daß wirklich mit der Wasserzufuhr was nicht passen kann?

BID = 877375

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Eimertest schon gemacht? Eimer unter das Eckventil halten/stellen. Eckventil aufdrehen. Zwischen 10-15l / Min. sind ausreichender Wasserfluss/Druck. Ist dieser ok nächsten Schritt...

Ferner Zulaufschlauch und Ablaufschlauch von Verunreinigungen befreien, auch alle Schläuche von der Wassertasche kommend zum Sammeltopf etc. Auch die Wassertasche selbst anschauen, ob Kalkablagerungen die Wasserzirkulation darin hintern. Ggf. reinigen! --> 1 Nacht mit 5ml 25%iger Phosporsäure auf 1l Wasser (1:200) füllen. Gründlich auspülen.

P.S.: Essig ist zu schwach, versuch es erst gar nicht. Zur Not nimmst Du pure Zitronensäure (gibt es in Apotheken --> Pulverform), falls Du keine Phosporsäure zur Hand hast. Bitte mit äußerster Vorsicht handhaben.

Poste doch mal bitte ein Foto Deiner Wassertasche!

Grüße.

BID = 877376

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag:

Wäre auch möglich, dass der Wassereinlauf richtig funktioniert, aber der Füllstandsregler/Niveauschalter ne Macke hat...

Grüße.

BID = 877379

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Hi,

danke für die Hilfe... ich bin am WE nicht zuhause, werde das aber gleich am Montag früh mal probieren (dann ist meine Frau auch arbeiten und keiner meckert rum, wenn ich selber hand anlege

melde mich dann..
LG

BID = 877637

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Hi,

anbei ein paar Fotos... kann man drauf was erkennen? Ich g[/img]eh jetzt das Eckventil suchen...

Clemens

BID = 877641

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Ok,

hab jetzt mal eingeschaltet und das Wasser rinnt durch die ganze Anlage sehr langsam - so langsam daß das Gerät wieder abpumpt bevor es völlig gefüllt ist... scheint wohl doch irgendwas mit ein Verstopfung der Wassertasche zu sein? Kann mir jemand zeigen wo auf den Fotos das Eckventil zu sehen ist (wenn überhaupt)? Vielleicht versteh ich nur unter "Ventil" was anderes...

Clemens




BID = 877714

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

oh ja... im ersten Foto oben links ist die "Versottung" (bräunliche Gegend). Bau die Wassertasche aus und füll Sie mit einem Wasser-Zitronensäure Gemisch. Gehe davon aus, dass Du keine Phosporsäure hast, wobei diese effektiver wäre. Fülle die Mischung bitte in jedes Einfüllloch, wo die Schläuche sind. Die Wassertasche sollte komplett voll Flüssigkeit sein. Am besten geht dies, wenn Du sie auf den Kopf stellst und Dir einen Trichter zur Hilfe nimmst. Lass die Sache gut einwirken. Eventuell kannst Du auch eine Reaktion der Verschmutzung mit dem Gemisch erkennen. Ggf. mit einem Hochdruckreiniger rein... Hab ich schon alles hinter mir... Funktionierte bisher immer!

Solltest Du in die Kammer mit der Methode nicht "eindringen" können, mache Folgendes: Bohr ein ca. 1-2mm großes Loch zentral im Bereich der "Versottung" - aber vorsichtig, nicht größer. Nimm eine Spritze und schiess die Lösung in die Kammer. Nach der Reinigungsprozedur nimmst Du Silikon (auf Wasserbasis wäre am besten) und streichst das Loch plan zu. Lass die ganze Sache bitte mindestens nen halben Tag aushärten, bevor Du die Maschine wieder in Betrieb nimmst.

Dann prüfe bitte alle Schläuche auf Verstopfung bzw. Unreinheiten! Auch den Ablaufschlauch, wenn Du schon die Maschine auf hast.

Zum Eckventil:
Das Eckventil ist der Ventilhahn bauseits, der in Deiner Küche aus der Wand kommt. Meist unter der Spüle zu finden!

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  4 Mär 2013 17:20 ]

BID = 877743

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Hi,

danke, das Ventil hab ich dank Deiner Anleitung gefunden

Ja, ich dachte mir daß das Problem an der Stelle zu suchen ist. Ich hab mir 85%ige Phosphorsäure besorgt (andere war nicht zu bekommen) und hab die mit etwa 1,5 ml / 1 Liter Wasser verdünnt. Damit jetzt gefüllt... werde berichten wie es morgen früh aussieht...

Danke und LG

BID = 877795

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Puhhhh... 85%-ige Phosphorsäure? Pass ja auf! Und halte das Mischungsverhältnis ein... Gilt für weitere Versuche!

Ja, wie gesagt, schau dass die Verunreinigung losbekommst. Das ist eines der Hauptursachen!

BID = 877802

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag:

Solltest Du keine chemische Reaktion (weißes Schäumen) bemerken, wiederhol den Vorgang mit einem höheren Mischverhältnis der Phosphorsäure. Habe gerade wieder eine Wassertasche mit der Methode frei bekommen. Aber Vorsicht! Die Phosphorsäure bitte nicht in Verbindung mit Reiniger bringen. Klarspueler auch meiden. Gefahr der Entstehung von Chlorgas.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Mär 2013  8:24 ]

BID = 877834

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Also nach der Nacht sind die Verunreinigungen gerade in dem braunen Bereich leider noch immer da. Jetzt hab ich deinen Vorschlag befolgt und ein kleines Loch hineingebohrt, dann hab ich mit einer Spritze und viel Druck den Bereich mit der Lösung durchgespült und ziemlich viel wegbekommen - das Loch war gerade so groß daß ich zusätzlich mit einem Pfeifenreiniger mich ein bißchen gespielt hab und einiges noch wegbekommen hab, wie neu ist wird das Teil wohl eh nicht mehr... Jedenfalls hab ich das Loch jetzt wieder zusilikoniert und lass es noch ein paar Stunden aushärten.

Was ist für Dich ein vertretbares Mischverhältnis? Von der 85% igen war ich bei 1.5:1000, so 1:100 wäre wahrscheinlich schon recht wild...

Hab mich außerdem schlau gemacht - das Ersatzteil kostet bei Ebay etwa 100 Euro, also wär es die Investition sogar noch wert beim nächsten Mal...

BID = 877864

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Die Stelle muss richtig frei sein. Klar die braune Sifffarbe bleibt Dir. Aber der Kalk und Siff muss sich lösen. Du verdoppelst einfach die Zugabe der Säure, Wassermenge bleibt aber bitte gleich. Hat es reagiert?

Nicht dass Du etwas zu voreilig bist. Ne Wassertasche als Hobbybastler zu reinigen kann sehr zeitaufwendig sein. Die Prozedur muss eben mehrmals wiederholt werden. Aus dem Grund macht ein Kundendienstler gleich ne neue rein... Oftmals nicht wgn. der Kohle sondern aufgrund von Gewährleistungsansprüchen bzw. Garantie. Du kannst eben mit dieser Methode den Wassereinlauf etwas "pimpen".

Auch war Dein Mischverhältnis zu wenig. 25-30 ml auf den Liter Wasser würd ich erstmal anfangen. Siehst ja d. Reaktion.

Grüße.

BID = 877876

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Clemens!

Solltest du das Problem noch nicht gelöst haben, kannst dich gern an mich wenden, ich wohne nur 25 km von dir entfernt.
Die hier diskutierte Reinigung im Bereich des Wasserablaufes (Belüftungsventil) hat nichts mit dem langsamen Wasserzulauf deines Spülers zu tun sondern mit einer Verkalkung im oberen Bogen des Wasserzulaufes in der Wassertasche (roter Bogen). Dort wird der Druck reduziert und diese Engstelle verkalkt ganz gern.
Als zweite mögliche Ursache kommt ein defektes Aquastop-Ventil (der graue Kasten am Eckventil) in Frage. Dieses könnte evtl. nicht mehr richtig öffnen.
Das sind zumindest meine Vermutungen.

LG
Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  5 Mär 2013 15:43 ]

BID = 877905

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Das Reinigen der Wassertasche beim Belüftungsventil ist etwas, was man nebenbei miterledigt. Wichtig ist der von absenger genannte Bereich, den Du gut mit Toilettenreiniger frei bekommst, wenn Du die WT auf den Kopf stellst und den Reiniger dann einfüllst.
Das von Dir beschriebene Geräusch kommt im Normalfall von Dreck in dem Bauteil unterhalb der Wassertasche und dem davon abgehenden geriffelten Schlauch. Anleitung dazu findest Du bei teamhack.de


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936787   Heute : 4128    Gestern : 9165    Online : 435        20.4.2024    14:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,16289710999