Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE35M573EU/36

Reparaturtipps zum Fehler: Türe oben rechts undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:00:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE35M573EU/36 --- Türe oben rechts undicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens

Fehler gefunden    







BID = 726105

Guido1963

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türe oben rechts undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE35M573EU/36
S - Nummer : S9LT1S
FD - Nummer : 8601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere Spülmaschine ist seit kurzem nicht mehr die Alte.
Die Türe schließt nicht mehr gleichmäßig dicht auf beiden Seiten; die rechte Seite steht nach oben hin einige Millimeter weiter vom Gehäuse als die Linke. Unten sieht der Abstand gleich aus. die Dichtung sieht auch gut aus. Das Gerät ist von 2007
Der Verschluss schließt korrekt; wenn ich die Türe rechts oben etwas andrücke hört es sich auch wieder normal an - scheint also nichts zu blockieren.

Zu Anfang haben wir das nur gemerkt, da sie lauter war; dann ist aber auch Wasser (Kondenswasser?) ober ausgetreten. Damit die Elektronik nicht nass wird haben wir sie jetzt nicht mehr in Betrieb.

Ursache? Vielleicht hat sich unser 3jähriger auf die Türe gestellt/gesetzt? Keine Ahnung...

Ich habe nichts gefunden, wo ich die Türe dahingehend verstellen kann.
Hat jmd eine Idee wie ich sie repariere???

Danke
Guido

BID = 726213

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Guido, Willkommen im Forum
Schätze das die Tür verzogen ist. Nimm zwei Handtücher und roll sie auf. Lege die Handtücher in die Tür unten links und rechts oberhalb der Scharniere. Schliesse die Tür mit den beiden flachen Händen und drück die Tür oben (rechts etwas stärker) gegen das Gerät. Vorsichtig und fest andrücken, dadurch wird das Türblech im Bereich der Scharniere zurück gezogen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 726384

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hat es geklappt? Keine Rückmeldung?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727384

Guido1963

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo Ewald,

ich war ein paar Tage nicht zushause, deshalb kommt meine Rückmeldung erst jetzt.

Ich habe es mit den Handtüchern unten probiert und die Türe läßt sich durch drücken auch in alle Richtungen deformieren, aber es hat leider nicht geholfen.
Eher im Gegenteil, da die Tür jetzt nicht mehr immer im Schloss bleibt.
Es ist leider weiterhin so: wenn die Türe zu ist, kann ich rechts oben leicht drücken und sehe auch das die Türe sich etwas bewegt; dann wird sie auch merklich leiser.

Die Türe ist insgesamt so instabil, das ich sie deutlich verformen kann, wenn ich auf die gegenüberliegenden Ecken drücke; ist das normal?

Hast Du noch eine Idee?
Macht es Sinn sie zu zerlegen, reinigen, ausrichten ...?
Oder ist eine neue Türe sinnvoll/möglich?

Vielen Dank
Guido

BID = 727577

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Du es richtig machst, müsste die Tür fest schliessen und auch dicht werden. Dazu kommt noch das die Maschine mit den Füssen vorn ausgericht werden kann. Wenn ich ganz unten die Handtücher fest gerollt dazwischen lege, kann ich die Tür so richten wie ich möchte.
Ansonsten brauchst Du eine Innentür plus Scharniere. Versuch es nochmal, es muss doch klappen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 729715

Guido1963

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo,

nun ist sie wieder die Alte

Nach langem ausprobieren eine banale Lösung: in der oberen Schublade sind zwei Klappbügel an die man Gläser anlehnen kann. Einer davon hatte sich rechts verklemmt und dadurch war die Schublade leicht unter Vorspannung. Das hat gereicht, um die Türe auf der rechten Seite etwas abstehen zu lassen.

Danke Dir für Deinen Rat!



Lieben Gruß aus Köln
Guido

BID = 730012

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das hätte ich nicht vermutet, aber man ist ja nicht am Gerät. Schönen Sonntag.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936756   Heute : 4097    Gestern : 9165    Online : 428        20.4.2024    14:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0935308933258