Siemens SpüMa SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E 09 kein Heizen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD6P1S --- E 09 kein Heizen
Suche nach Siemens SD6P1S Siemens SD6P1S

    







BID = 981887

jetona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 09 kein Heizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

...habe schon viel davon gelesen in den Foren. Jetzt habe ich dieses Problem. Bei mir Problem, ich kann keine Spannung (230Volt) messen, während der Heizphase, also während die Maschine läuft, an der Platine, also da wo der Stecker von der Heizung drauf steckt (rt-rt, heißt also Relais steuert nicht durch !?!(Stecker war während des Messvorganges abgezogen)
Frage: Macht es Sinn das Relais zu wechseln? Kann ich vor dem Relais nochmal messen? Wo?
Oder kann ich hier keine 230Volt messen, da der Verbraucher/Heizung momentan nicht angesteckt war?....neeeee, n'e ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetona am 11 Feb 2016 23:43 ]

BID = 981889

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

E-Nr. vom Gerät?

BID = 981890

jetona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim

haa, wusste das wieder was fehlt:
E-Nr.: SN55M505EU/36

BID = 981893

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also auf jeden Fall liegst Du mit den roten Drähten als Heizung schon mal richtig.
Nun kommt es drauf an welche Heizpumpe Du drin hast, gibt 2 verschiedene.
Altes Modell Anschlüsse 3 x rot, 3 x grau (NTC) 1 x PE
Neues Modell Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell) ,1 x PE . Am sinnvollsten ist es erstmal die Widersände der Heizkreise und des NTC (bei verschiedenen Temperaturen) zu messen.

BID = 981894

jetona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim

habe das neuere Model 2xrot und einmal Pe ,daneben 3dünne grau.
heizungswiederstand kann ich erst morgen messen, aber bringt das was, wenn ich doch schon keine 230 V an der Platine habe,also nach dem Relais.
Der NTC, sitzt der an der Wassertasche? wie prüfe ich diesen.
danke im Voraus
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetona am 12 Feb 2016  0:33 ]

BID = 981916

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der NTC sitzt in der Heizpumpe, Anschlüsse grau. Bei einem Defekt im NTC oder in der Heizung wird diese garnicht erst geschaltet, somit kannst Du auch keine Spannung messen. NTC prüfen, Widerstand messen, ja ist bei neueren Pumpe etwas fieseliger...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Feb 2016 11:37 ]

BID = 981944

jetona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim

hi silencer300, fieseliger, aber macht jetzt auch Sinn in meinem Hirn ,
verrätst Du mir noch, wie ich messen kann. Widerstand ist klar, aber wir haben 3 Adern ??? Den NTC selbesr kann man nicht tauschen oder? VG

BID = 981945

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

NTC ist Bestandteil der Heizpumpe.

Heizkreis messen, NTC Fehler sollte ein anderer Fehlercode sein

BID = 981946

jetona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim

Hallo derHammer, dann werde ich mal damit anfangen, hoffe mal nicht das das Ding im Elektronikhimmel ist, danke "erstmal"

BID = 981954

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe gerade so eine Pumpe zerlegt (altes Modell, Lager kaputt) Heizung, NTC Tip Top.
Heizung 22Ω oder 11Ω+11Ω , NTC bei ca.15°C 28kΩ, 14kΩ+14kΩ, dass Du so in etwa Messwerte hast.

BID = 981958

jetona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim

so nu mal weiter getestet,also direkt an der Heizung (Stecker abgezogen, NTC auch)zwischen beiden roten = 0 Ohm ! Putt oder? NTC habe ich garnicht erst mehr gemessen?
Muss ich beim Wechsel der "Drecksheizung" den ganzen Unterbau abmachen oder gibt's einen kleinen Zaubertrick??????????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetona am 12 Feb 2016 18:48 ]

BID = 981964

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Oh! 0Ω klingt etwas ungünstig..., ich hoffe Du hast den Heizkreis bei abgezogenen Steckern an der Pumpe gemessen. Bei Kurzschluss auf dem Heizkreis brauchst Du den NTC auch nicht mehr messen.

Pumpe ausbauen, eigentlich ganz einfach und bei etwas Gefühl in den Fingern nicht mal Werkzeug erforderlich. Selbst die Schlauchschelle kann dranbleiben. Einzig die Motorhalterung (Gummi) aushängen, Pumpe packen, gefühlvoll aber kräftig im Uhrzeigersinn unter gleichzeitigem ziehen, drehen (knaggeln) bis sie halt draußen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Feb 2016 19:40 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692957   Heute : 8860    Gestern : 12674    Online : 534        29.3.2024    16:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,284739017487