Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht - Programm hängt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9LT1S --- Pumpt nicht - Programm hängt
Suche nach S9LT1S Geschirrspüler Siemens S9LT1S

    







BID = 1107726

hobi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht - Programm hängt - Wasser auf Bodenplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE3SMS570EU/36
FD - Nummer : FD8507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute,

ich habe schon mal was an einer Waschmaschine nicht elektronisch erfolgreich repariert, aber hier bin ich überfragt.

Symptome:
- Wasserabpumppumpe läuft die ganze Zeit, pumpt aber nicht ab
- Wasser ist im Ablaufschlauch und in der Kammer zu 75% auf der linken Seite
- Ab und an bleibt das Programm mal bei 1:55h stehen oder auch mal bei 0:33h oder auch bei 0:001h
- Wasser ist auf kompletter Bodenplatte in verscheidenen Bereichen vorhanden (links vorn, links hinten, rechts vorn)

Anbei Fotos, kann ich dies noch irgendwie mit handwerklichem Geschick evtl. reparieren ohen Teileaustausch? Ansonsten müssen wir ne neue gebrauchte kaufen.

Danke Euch

Chris

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobi3000 am 26 Jan 2023 17:57 ]

BID = 1107728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Gerätetyp gibt es nicht. Hast du da evtl. 5 und S verwechselt?

Zitat :

Wasserabpumppumpe läuft die ganze Zeit, pumpt aber nicht ab.

Schlauch verstopft? Wenn der so aussieht wie der Rest, würde mich das nicht verwundern.


Zitat :
- Wasser ist auf kompletter Bodenplatte in verschiedenen Bereichen vorhanden (links vorn, links hinten, rechts vorn)

Im Inneren der Maschine ist aber nichts explodiert? Das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt, und das sind nicht die, die du nennst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107731

hobi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Ed,

scheint wohl so, war schlecht zu lesen, kann ich nun aber nicht mehr ändern am Beitrag.

Sende anbei ein paar Fotos, wo überall Wasser steht, teils in Einzelbereichen bis ca. 2cm hoch.

Kann ich da noch was retten ohne alzugroßen Aufwand oder eher nicht?

Finde es ja auch erschreckend dass die Maschine läuft und wir zum Glück noch keinen Elektroschlag bekommen haben, so dicht and er Elektronik teilweise dran.

Danke schon mal.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobi3000 am 26 Jan 2023 19:17 ]

BID = 1107732

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich würde mal behaupten, der hat's hinter sich.
In diesem Allgemeinzustand wäre da eine Generalüberholung fällig.
Die Ersatzteilpflicht ist auch schon 2019 ausgelaufen und der Kübel selbst ist fast 18 Jahre alt.

Zum Fehlerbild: Ohne Rückschlagklappe und Pumpenabdeckung kann die Maschine nicht abpumpen.
Das Wasser links in der "Kammer" (Wärmetauscher) wird zum Trocknen (Kondensieren) benötigt und verbleibt dort bis zum nächsten Spülgang, dann wird es zum Vorspülen wiederverwendet.
Wenn die Ablaufpumpe dauernd läuft, befindet sich (wie auf Deinen Fotos) Wasser in der Bodengruppe (Maschine undicht) und löst den Aquastop aus. Auch dieses Wasser wird nicht abgepumpt (gehört ja auch nicht da hin).
Selbst wenn Wasser in die Elektronik läuft, wirst Du wahrscheinlich keinen Stromschlag bekommen, das sollten bei korrektem Anschluss der Maschine und einer halbwegs intakten elektrischen Anlage die Leitungs- bzw. Fehlerstromschutzschalter verhindern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2023 19:41 ]

BID = 1107733

hobi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Okay, Danke für die tolle Hilfe. Dann werde ich mich mal nach ner neuen gebrauchten umsehen.

Dankeschöööön!

BID = 1107766

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gerätedaten vervollständigen auch wegen dem hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267368   Heute : 11222    Gestern : 21513    Online : 646        13.5.2024    13:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,279191017151