Siemens SpüMa S9LT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI Auslösung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:36:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9LT1S --- FI Auslösung
Suche nach Siemens S9LT1S Siemens S9LT1S FI Auslösung

    







BID = 886903

apollo77

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Auslösung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54M574EU/41
FD - Nummer : 8610 000947
Typenschild Zeile 1 : 230V//240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3kW/2,5kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A //13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der o.g. GS hat mitten im Programm (leider keine Ahnung bei welchen Programmschritt) den FI ausgelöst. Ich habe das Gerät zerlegt den Motor ausgebaut wieder eingebaut alles kontrolliert aber leider keinen Fehler gefunden. Wenn man jetzt den GS wieder normal in Betrieb nimmt, läuft dieser auch ganz normal (Bürsetnsymbol) aber nur solange bis auf Klarspülen (Sternsymbol) umgeschaltet wird. Genau zu diesem Zeitpunkt fällt wieder der FI Schalter. Ich habe das Gerät schon mal zerlegt und komplett gereinigt (vor einem halben Jahr) - war bis gestern dann auch alles in Ordnung und jetzt die Sache mit dem FI Schalter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

BID = 886908

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Prüfe die Zugabevorrichtung in der Tür

BID = 886914

apollo77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort - wenn ich gewusst hätte wie schnell das geht hätte ich mir schon einiges an Arbeit erspart!!!

Jetzt habe ich versucht eine ANleitung zum Überprüfen der Zugabevorrcihtung zu finden aber leider erfolglos - was genau soll ich überprüfen? Das Ding ganz öffnen? (hab gelesen dass da Federn drin sind), Gibt es vielleicht eine (bebilderte) Anleitung dazu?

Danke!

BID = 886920

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Türverkleidung entfernen und Stecker an der Vorrichtung abziehen.
Spannungslos arbeiten

BID = 886926

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zu gut deutsch:


In der Tür sitzt etwas was Klarspüler in die Maschine laufen lässt.
Diess Teil wird elektrisch angesteuert.

Klemm das Teil ab.

123abc

BID = 886928

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sag ich doch.

BID = 887211

apollo77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich muss leider nebenbei noch arbeiten...

Ichhabe euren Vorschlag befolgt und die Steckverbindungen (Bild III) abgeklemmt aber leider ohen Erfolg (FI ist wieder gefallen).
Es liegt definitiv an der Steckverbindung die in Bild I und II rot eingekreist ist. Sobald diese Steckverbindung getrennt ist, läuft der GS so wie er soll (hab aber kein Geschirr in der Maschine gehabt, daher weiß ich auch nichts über das Spülergebnis aber zumindest das Programm läuft bis zum Ende!)

Noch irgend welche Ideen? Oder Fragen die ich noch beantworten kann?






BID = 887296

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann verfolge die Kabel

BID = 887515

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin apollo77

Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf Beschädigung oder Bruch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 888088

apollo77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

hab nun die Kabel verfolgt und einzeln abgeklemmt.
Es liegt einzig an der Verbundung wie auf den Fotos dargestellt. An diesem Anschluss gehen zwei kabel weg. Das Gelbe wie auf dem Foto ersichtlich und das braune verschwindet weiter hinten wo ich ohne zerlegen nicht sehen kann womit es verbunden ist.
Hat hier noch ein Zerlegen bzw. Reparatur noch Sinn?
Habt Ihr eine Anhnung wozu diese Kabel dienen? Der GS läuft ohne die Verbindung absolut ohne Störung!!!

Den Kabelbruch im Knickbereich werde ich noch kontrollieren, glaube aber nicht dass es daran liegt (aber trotzdem danke für den Vorschlag)!


Gruß
apollo77

BID = 888622

apollo77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nachdem wir mit dem GS nun auch versucht Haben Geschirr zu spülen, musssten wir feststellen, dass das Ding nicht heizt. Ich gehe daher davon aus dass das HEizelement bzw Durchlauferhitzer defekt ist. Ist das irgendwo abgesichert.

Kann das sein dass die Ursache am Durchlauferhitzer liegt und das Ding mehr als 100EUR als Ersatzeil kostet?

BID = 888623

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ist Durchlauferhitzer mit Wasserweiche

Der muss neu.

Bau mal die Elektronik aus und prüfe die Bauteile nach Brandspuren

Kann sein, das ein defekt. Bauteil wie Durchlauferhitzer auch die Elektronik mit beschädigt als Folgeschaden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Mai 2013 21:39 ]

BID = 888713

apollo77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo derhammer,

vielen Dank für deine Hilfe - Elektronik hatte ich schon ausgebaut und kontrolliert. Da ist kein Fehler erkennbar. Daher wird unser beider Annahme stimmen, dass der Durchlauferhitzer defekt ist.
Ich werde aber von einer Rep absehen und ein neues Gerät kaufen.
Trotzdem möchte ich mich für deine Geduld und Ausdauer bedanken - Hut ab vor Leuten wie dich! Ich hatte zwar keinen Erfolg aber immerhin wieder was gelernt!

Also nochmal Danke (gilt übrigens auch für den Schiffhexler!!!)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686936   Heute : 2830    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    8:36
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,21133780479