Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9J1S

Reparaturtipps zum Fehler: Heitzt nicht, lange Laufzeit

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens S9J1S --- Heitzt nicht, lange Laufzeit
Suche nach S9J1S Geschirrspüler Siemens S9J1S

BID = 918272

Geisterfahrer

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heitzt nicht, lange Laufzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9J1S
S - Nummer : SE63E330EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute.

Die Spülmaschine meiner Schwester scheint nicht mehr zu wollen. Laut Fehlerbeschreibung scheint die Maschine nicht mehr zu heizen, das erkennt meine Schwester daran, dass nach Programmende das Geschirr noch nass und zudem kalt ist. Ausserdem ist Ihr aufgefallen, dass das Standard 65° Programm über 4 Stunden läuft.
Die Maschine pumpt und spült fleißig Wasser im Vorspülprogramm und wenn man einen Reset durchführt, wir das Wasser auch korrekt raus gepumpt.

Wasserauffangwanne ist trocken.
Jetzt habe ich mich schon mal zum Heizstaab vorgekämpft. Diese hat einen Durchgang von 23 Ohm, sollte soweit also in Ordnung sein. Viel weiter reichen meine Haushaltsgerätekenntnisse leider nicht und bevor ich alles auseinander reiße wollte ich vorher mal schnell fragen.

Wonach kann ich noch schauen und wie gehe ich dazu vor? Kann man von dem Gerät irgendwelche Schaltpläne bekommen?

Danke für die Hilfe.

LG René

BID = 918280

extensor

Gesprächig

Sorry, ohne die Maschine zu kennen, aber desöfteren defekt, daher auf Durchgang prüfen:

Thermosicherungen? , ~zylindrisch wie Feinsicherung, oft in milchiger oder undurchsichtigen Schläuchen, Anschlüsse axial

Thermoschalter? rund, ~Münzdurchmesser oder eckig ca. 2x2cm, am Bottich fest in thermischem Kontakt, Anschlüsse oft als Flachstecker oder mit angeschweißten Anschlüßen.

Thermostat? in der Tür oder gar gebrochene Leitungen am Übergang Tür-Gehäuse,

lose Stecker? auf Verfärbungen achten, Durchgang?

Zitat :
Die Maschine pumpt und spült fleißig Wasser im Vorspülprogramm

Wasserstandsmelder / Druckdose gibt kein "voll" Signal, Schlauch abgefallen?

Ablaufschlauch zu tief, Wasser läuft "durch"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Feb 2014 12:10 ]

BID = 918330

derhammer

Urgestein

Sicherheitsschalter / Thermoschalter ist nicht am Behälter sondern im NTC im Durchlauferhitzer.

Wie ist der Wasserstand im Gerät?

Bau die linke Seitenwand ab und poste Bilder vom Wärmetauscher und Gebergehäuse...

BID = 918335

extensor

Gesprächig

Zitat :
Thermoschalter ist nicht am Behälter sondern im NTC im Durchlauferhitzer.

Ok dann erzähl doch bitteschön für alle verständlich was Du vom mysteriösen "NTC im Durchlauferhitzer." weißt, damit wir nicht dumm sterben

erst dann bekommst Du von mir ein

BID = 918371

derhammer

Urgestein

Es ist ein NTC Temperatursensor mit Übertemperaturschutz. Teil hat 2 Stecker, jeweils 2polig und ist im Durchlauferhitzer von oben eingesteckt. Durchlauferhitzer ist auch die Wasserweiche.

Das kann man alles messen, wenn man etwas Ahnung hat.

BID = 918408

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo René!

Ich würde raten, das Steuermodul (oben rechts in der Tür) auszubauen und auf kalte Lötstellen zu untersuchen, besonders beim Heizungsrelais. Hier könnte sich ein Anschluss selbst ausgelötet haben. In dem Fall musst du das Relais ersetzen. Reines Nachlöten hilft zwar evtl. auch, aber nicht lange.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Feb 2014 12:42 ]

BID = 918934

Geisterfahrer

Neu hier

Vielen Dank für die Hilfe.

Zwischenstand: Es wurde eine kalte Lötstelle an dem Steuermodul gefunden. Hab das Relais bestellt und warte nun auf das Teil.

BID = 919451

Geisterfahrer

Neu hier

So, der Austausch des Relais brachte den gewünschten Erfolg. Danke an alle Interessierte

BID = 920941

www.absenger.net

Schreibmaschine

Super!
Danke für die Rückmeldung!

Alois

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386023   Heute : 754    Gestern : 6874    Online : 523        24.11.2024    7:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0530438423157