Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9C1S

Reparaturtipps zum Fehler: Holt kein Wasser mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9C1S --- Holt kein Wasser mehr
Suche nach Geschirrspüler Siemens Holt kein Wasser mehr

    







BID = 1028238

b.joop

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erkrath
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9C1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD8601
Typenschild Zeile 1 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 2 : FD8601
Typenschild Zeile 3 : S9C1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe mir schon den einen oder anderen Tipp hier im Forum angeschaut und auch die Reparaturanleitung von teamhack.de soweit gelesen wie es ging.

Mein Problem ist folgendes: Plötzlich hat der Geschirrspüler kein Wasser mehr gezogen.
Bisher habe ich folgendes gemacht - Runde 1:
- Wassereinlauf + -ablauf Tasche (linke Seite vom Spüler) abgebaut und gereinigt.
- Wasserstandsregelung ausgebaut und gesäubert (sah beides Wild aus)
- Der Rückflussschlauch zur Wasserregelung abgenommen und gesäubert (war noch viel "verschlammter")
- Da beim Abbau Wasser in den Boden gelaufen war habe ich den getrocknet

Alles sauber wieder zusammengeschraubt und verbunden und mit Wasser aus dem Eimer ausprobiert. Umlauf in der Maschine funktioniert, das Wasser wir herumgespritzt und auch wieder abgepumpt.

Runde 2:
- Eimertest am Wasserzulauf gemacht (Aquastop+Schlauch abmontiert). Lief genug wasser durch
- Aquastop Sieb gereinigt
- Aquastop wieder montiert und ausprobiert ob überhaupt Wasser durch den Schlauch läuft wenn die Maschine welchen holen soll - nein
- Gleiches ausprobiert ob bis zu diesem kleinen Vorventil (Durchflussmesser?) Wasser kommt - kein Wasser kommt durch
- Aquastop ausgetauscht
- Ausprobiert ob die Zulaufschläuche frei sind (sind sie glücklicherweise)

Beim ersten einschalten kam etwas Wasser in der Wassertasche an - etwa ein halber Fingerbreit stand drin. Die Maschine zieht aber immer noch nicht genug Wasser. Maschine läuft nur OK wenn man per Eimer Wasser zuführt.
Am Auqastop spürt man das "etwas" passiert. Wenn Strom an der Maschine ist und man den Aquastop berührt spürt man beim Start eines neuen Programms dass etwas "schlägt"/"ruckt" und nach einiger Zeit nochmal ein solches Ereignis auftritt.
Man kann einige Zeit ein Geräusch hören dass klingt als würde Luft gezogen.

Bin mitlerweile recht ratlos, was es noch sein kann. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühen im voraus.

Beste Grüße

b.joop

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b.joop am 17 Okt 2017 19:38 ]

BID = 1028249

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zieh den Zulaufschlauch vom Aquastop an der Wassertasche ab (Gefäß unterstellen) und starte ein Spülprogramm. Wenn das Eckventil und der Aquastop korrekt funktionieren, sollte das Wasser am Schlauchende austreten. Dann liegt der Fehler in Richtung Wassertasche, Gebergehäuse. Falls kein Wasser kommt, nochmals Eckventil kontrollieren, ansonsten Aquastop defekt (elektrisch/mechanisch), oder wird nicht angesteuert (elektronisch).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028287

b.joop

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erkrath

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Den Schlauch habe ich schon abgeklemmt - es kommt leider kein Wasser durch. Den Aquastop habe ich auch bereits gewechselt (mit neuem Ersatzteil).
Bleibt wohl somit nurnoch ein Elektronikfehler.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was für ein Elektronikfehler es ist und dies ggf. zu reparieren? Kann man auch die korrekte Arbeitsweise des Aquastops verifzieren?

Vielen Dank für die Mühen.

Mit besten Grüßen

b.joop

BID = 1028306

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Aquastop kannst Du durch Anlegen von Netzspannung testen (geeignetes Prüfkabel anfertigen). Die Ansteuerung ließe sich am Steckverbinder zum Aquastopschlauch messen (Vorsicht, Netzspannung). Unbedingt darauf achten, dass beim Messen kein Kurzschluss entsteht, ansonsten wird die betreffende TRIAC auf der Elektronik SOFORT zerstört. Diese Tests mit Netzspannung solltest Du nur ausführen, wenn Du genau weißt, was Du tust, ansonsten Finger weg (Lebensgefahr), oder ziehe eine Person zu Rate/Hilfe, die mit solchen Arbeiten vertraut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028308

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde das Gebergehäuse erneuern. Wahrscheinlich Druckmembran defekt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933539   Heute : 875    Gestern : 9165    Online : 128        20.4.2024    7:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0742490291595