Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S4M1S (Lady Plus 45)

Reparaturtipps zum Fehler: bleibt im Programm stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S4M1S (Lady Plus 45) --- bleibt im Programm stehen
Suche nach Geschirrspüler Siemens S4M1S (Lady 45) bleibt im Programm stehen

    







BID = 715890

turry

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4M1S (Lady Plus 45)
S - Nummer : SR1523
FD - Nummer : FD 7203 093018
Typenschild Zeile 1 : E-NR. SR152300/07
Typenschild Zeile 2 : 0731 102 516
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit kurzem bleibt der Siemens Geschissspüler in vermutlich 4 Positionen im Programm hängen. An den Stellen wo er hängt kommt immer Wasser aus den Spülarmen. Im Gerät ist es zu der Zeit lauwarm.

Wenn das Programm durch mehrmaliges weiterdrehen an den entsprechenden Postionen durcheglaufen ist, ist das Geschirr nicht sauber und nur lauwarm. Als alles noch OK war, kam am Ende beim Öffnen immer einiges am Wärme aus dem Gerät.

Anbei noch ein Bild vom Drehschalter mit der ersten Position wo er hängen bleibt. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube er bleibt 4 Mal hängen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: turry am 22 Sep 2010 20:46 ]

BID = 716014

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo turry, und Willkommen im Forum
Es kann am Schaltwerkkontakt für das Heizen liegen, Kontakt verbrannt. Kann man sehen (erste obere Reihe). Oder der Kabelbaum hat unten an der Bottichschürze einen Bruch. Kabelbaum geht links in der Tür nach unten und wird an der Bottichkante durch einen Kunststoffüberzug geschützt.
Ich tippe auf Schaltwerkschaden.
mfG Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 716113

turry

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Hallo Ewald4040,
danke für deine Begrüßung und die schnelle Antwort.

Meinst du diesen Schalter? Das ist der linke Drehschalter den ich vorher mit Abdeckung abgelichtet hatte. Ohne den Schalter weiter auseinanderzunehmen, erkenne ich da leider nichts.

Die Kabelführung unten an der Tür sieht aus wie neu.

BID = 716195

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau dir die obere Reihe genau an, an den Steckfahnen und am Gehäuse darf nichts verbrannt aussehen. Du solltest das Schaltwerk nicht auseinander nehmen, sondern nur in Augenschein. Auch die Brüche sind schwer zu erkennen. Ich ziehe an jedem Kabel, den der Bruch kann unter der Isolierung sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 716726

turry

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Was die Kontakte angeht so bin ich mir nicht sicher ob sie verbrannt sind, oder nur angelaufen. Denn immerhin stammt das Gerät aus dem Jahre 1992 und da kann das schonmal passieren. VOn aussen sieht man ja auch so wenig.

Kabelbruch habe ich keinen gefunden.

In meiner Not habe ich dann einfach den Stecker mit KOntaktspray geflutet. Hat aber scheinbar auch nichts gebracht. Bei einem Tastlauf war diesmal alles kalt. Bei den Tastläufen anfangs war ich mir noch halbwegs sicher das es im Gerät lauwarm war (aber das Wasser aus den Spülarmen kalt). Das Leistungsmessgerät zeigt an den Stelle wo es nicht mehr weitergeht auch nur eine Leistungsaufnahme von rund 110 Watt. Also geheizt wird da definitiv nicht.

BID = 716860

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mess die Heizung noch durch, sollte ca 20 Ohm betragen.
Wenn die Heizung in Ordnung ist, der Kabelbaum keine Unterbrechung hat, wird das Schaltwerk defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982032   Heute : 1024    Gestern : 8826    Online : 499        25.4.2024    6:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,25157189369