Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  festival - SE 24269

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens festival - SE 24269

Fehler gefunden    










BID = 597551

Hobby-Elektriker+Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : festival - SE 24269
S - Nummer : SE 24269
FD - Nummer : FD 8209
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

SpüMa Siemens SE 24269 heizt nicht

Der Geschirrspüler zieht ganz normal Wasser, läßt es dann in den Spülraum ein und pumpt es durch den Durchlauferhitzer, aber dieser beginnt nicht zu heizen. Zu Anfang war es nur mal ab und zu, nun heizt er aber gar nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher überprüft:

- die Heizung ist beim Spülen spannungslos
- überbrücke ich den Kontakt für das Heizungsrelais funktioniert die Heizung, d.h. die Heizung und der Druckschalter am Durchlauferhitzer scheinen richtig zu funktionieren
- wenn ich das Heizungsrelais Primärseitig mit 5V ansteuere schaltete es auch sauber durch, allerdings bekomme ich im Betrieb keine 5V von der Steuerung, somit scheint das Relais in Ordnung zu sein und es sind auch keine verschmorten Lötstellen zu sehen
- der Kontakt des Sicherheitsthermostats hat 0R, ist also auch in Ordnung
- der Widerstand des NTC-Temperaturfühlers beträgt im kalten Zustand 64,5 kOhm
- wie im Forum beschrieben habe ich einmal 1,5l Wasser zusätzlich eingefüllt, hat er aber nur wieder abgepumpt
- wenn ich den Schalter am Überlaufschutz betätige pumpt die Maschine das Wasser auch komplett ab, deshalb scheint hier auch kein Fehler vorzuliegen

Ich bin z.Zt. der Meinung die Steuerelektronik Typ 5WK57701 ist defekt oder es fehlt der Steuerung ein Signal um die Heizung einzuschalten.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee wo ich suchen kann oder kann mir eine Beschreibung der Steckerbelegung an der Steuerung und etwas über den Programmablauf der Steuerung sagen.

Mit bestem Dank schon einmal im voraus.

Marcus

BID = 597682

prinz.

Moderator

Beiträge: 7980
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
linke Seite ab Foto Wassersystem machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken






BID = 597964

Hobby-Elektriker+Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krefeld

Mahlzeit,

habe mal ein Foto gemacht von der Wassertasche. Sieht teilweise schon etwas beschmadert aus, war aber nach den Forenbeiträgen der Meinung, daß dies nicht die Heizfunktion stören sollte, sofern genug Wasser im System ist und der Durchflußschalter arbeitet.

Na schau'n wir mal.



BID = 598048

prinz.

Moderator

Beiträge: 7980
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Pfui Reinigen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 601303

Hobby-Elektriker+Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krefeld

Nun funktioniert er wieder. Ich weiß nur nicht ob es an Verschmutzung oder Kontaktschwierigkeiten lag. Denn ich hatte den GSP einmal komplett zerlegt, möglichst gut gereinigt und dabei auch alle Kontakte gereinigt. Seit dem läuft er jetzt wieder ohne Probleme.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152530948   Heute : 12237    Gestern : 12086    Online : 188        2.6.2020    22:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0912749767303