Siemens SpüMa / BSH SE65590/07

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht an o. verzögert

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:54:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens / BSH SE65590/07 --- läuft nicht an o. verzögert
Suche nach Siemens Siemens BSH

    







BID = 864042

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht an o. verzögert
Hersteller : Siemens / BSH
Gerätetyp : SE65590/07
FD - Nummer : 8105 300100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erst einmal ein freundliches 'Hallo' - ich bin neu hier im Forum.

Seit einiger Zeit muckt unsere Siemens-Spülmaschine: Sie läuft entweder garnicht, oder extrem verzögert an.

Ich hatte zunächst den Geber im Verdacht, da das Gehäuse ziemlich verkalkt war (siehe Fotos). Außerdem lief die Spülmaschine spontan an, wenn ich den blauen Hebel, der normalerweise von der Druckdose betätigt wird, von Hand betätigt habe. Also das Unterteil (nicht die Druckdose) in Essigwasser gelegt und gründlich gereinigt - ohne Erfolg.

Beim Ausbau des Gebergehäuses habe ich auch den offenbar fehlerträchtigen Riffelschlauch unfreiwilig überprüft: Aus diesem floss zügig eine ordentliche Ladung Wasser ab, verstopft ist er also offenbar nicht.

Über die Suchfunktion bin ich noch auf das Entlüfterventil des Wassertanks gekommen. Wenn es dort sitzt, wo ich es vermute (oben links), sieht es in der Tat recht siffig aus. Wie reinigt man es am effektivsten?

Nochmal zu den Symptomen:
Die Zeit, die benötift wird, den linken Wassertank zu füllen, ist extrem lang (gefühlte >5 Minuten). Kann es das Aquastop-Ventil sein? Den Siebeinsatz habe ich kürzlich überprüft, war nicht erkennbar verschmutzt. Wenn das Magnetventil angesteuert wird, vibriert es fühlbar. Es wird nicht heiß und erzeugt keine auffälligen Geräusche.
Falls sinnvoll: Wie kann man das Aquastop-Ventil am besten auf korrekte Funktion überprüfen?

Evtl. sind ja folgende Infos noch hilfreich:
- Vor wenigen Wochen lief die Laugenpumpe permanent; in der Bodenwanne hatte sich etwas Wasser gesammelt und den Schwimmerschalter aktiviert. Nach dem 'Trockenlegen' trat dieser Effekt nicht mehr auf, Herkunft des Wassers unklar
- Wir hatten an diesem Wasseranschluss kürzlich ein Problem mit einem Absperrventil in der Leitung, der Wasserdruck fiel sehr stark ab und die Spülmaschine zeigte ähnliche Symptome, wie jetzt (extreme Anlaufverzögerung). Nach Austausch des Ventils ist der Wasserdruck wieder tadellos und die Spülmaschine lief ohne Probleme - bis jetzt.

Vielen Dank schon mal vorab,

Gruß
Jdory








BID = 864044

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eimertest gemacht?

BID = 864052

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Habe gerade einen etwas abgwandelten Eimertest durchgeführt (kein Platz für einen Eimer): Ich würde sagen, absolut unauffällig!

BID = 864059

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann ziehe mal den Zulaufschlauch in der Maschine vom Wärmetauscher ab und halte das Ende in einem Eimer un lasse die Maschine Wasser ziehen.
Wieviel Wasser kommt pro Min?

BID = 864071

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Sorry, aber mit der Funktion der einzelnen Schläuche bin ich mir nicht sicher. Welchen Schlauch soll ich abnehmen? (mit Bezug auf mein Foto, sagen wir mal: ganz linker Anschluss:=1 => welche Nummer wäre das dann?)

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe

BID = 864074

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die Frage hat sich erübrigt, glaube ich. Es kann ja nur der rechte Schlauch sein (#3), nur der hat einen 'hochdruckfähigen' Anschluss, die beiden anderen gehören offensichtlich zum Abwasser und sind nur gesteckt.

Den Test mache ich gleich...

BID = 864077

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Aus dem "Hochdruckschlauch" kommen etwa 3 Liter pro Minute. Ist das noch akzeptabel?

BID = 864078

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Wenn ich immer richtig mitgelesen habe ist es zu wenig. 4,5l sollten es sein.
Wenn ich weiterhin gut aufgepasst habe so steht die Menge auf dem Aquastopventil drauf.

123abc

BID = 864083

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Mmmmh...aber was wäre die Folge, die Abweichung ist ja nicht so gewaltig. Ich würde ganz naiv erwarten, dass es dann etwas länger dauert, bis die Maschine anläuft. Wieviel Wasser wird pro 'Einlassvorgang' ungefähr aufgenommen?

Wie gesagt, die Maschine läuft extrem verzögert oder auch garnicht an (>5 Minuten). In der Zeit könnten ja mindestens 15l einlaufen, glaube nicht, dass soviel entnommen wird, oder?

BID = 864089

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Meine GSM ist genauso aufgebaut. Wenn ich ein Programm starte wird zuerst etwas abgepumpt. Danach läuft das Wasser welches in der linken Seitentasche ist in die Maschine und gleichzeitig wird die Seitentasche wieder gefüllt bis sie beim Überlaufen die Druckdose schaltet.
Aber auch wenn bei mir nicht genug Wasser kommen würde, die Umwältpumpe läuft sofort an.

123abc

BID = 864090

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Laugenpumpe läuft sofort an, wenn ich nach Reset und Wahl eines Programms die Tür schließe. Aber danach passiert nichts.

BID = 864092

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich hatte Probleme mit zu wenig Wasser im Gerät, nachdem ich das Teil unter der Druckdose zerlegt und gereinigt hatte lief alles wieder wie gewohnt. Dabei war nur sehr wenig Kalk dran.

Aber mal sehen was die "wissenden" dazu sagen.

123abc

BID = 864094

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wird der Aquastop denn sofort nach Abschaltung der Ablaufpumpe angesteuert?

BID = 864096

jdory

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich schildere mal, was (nach meiner laienhaften Wahrnehmung) passiert:

Wenn ich nach Reset und Programmwahl die Tür schließe,springt die Laugenpumpe an (siehe oben)

Die Lauge wird offenbar durch den Kreislauf gdrückt, der sich zwischen linken und mittlerem Anschluss des WT bildet

Danach (oder parallel?) Tritt Frischhwasser über den linken Anschluss Anschluss ein. Das Wasser steigt sehr langsam. Sobald es die 'Kurve' oben ereicht hat, kann man nur schwer beurteilen, ob noch Wasser nachfließt. Jedenfalls reicht die Menge offenbar nicht aus, um den Mikroschalter über den blauen Hebel der Druckdose zu betätigen. Betätige ich den Schalter von Hand, scheint das Programm normal zu starten. Was mir nicht klar ist: Ist die Druckdose wirklich für die normale Funktion notwendig, d.h., muss der Mikroschalter (1) betätigt werden, oder ist das nur eine Art Notfunktion, so wie der Schwimmerschalter, wenn er aus der Bodenwanne betätigt wird? Wofür ist der Mikroschalter (1) 'oben' an der Druckdose da?

Und wann soll der zweite Mikroschalter über den Schwimmer im Gebergehäuse (nicht über den Schwimmer in der Bodenwanne) betätigt werden?









BID = 864097

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

S2 ist die Notfunktion Abpumpen.

S1 ist der Wasserzulauf, d.h. Impulse an die Elektronik für Heizung und Abschaltung des Zulauf.
Dein Gerät hat einen zeitgeteuerten Zulauf, also wird auch gespült mit zuwenig Wasser. Es wird halt nicht geheizt, da vom S1 nicht genug Impulse kommen.

Entweder ist der Aquastop defekt, es kann aber auch am Ablaufventil liegen, wenn der Wärmetauscher nicht komplett entleert wird.

Wenn ich das vor Ort sehen würde kann ich das sofort sagen, aber nur durch Beschreibung ist das schwer. Man muß sehen wie schnell das Wasser zuläuft und ins Geberghehäuse abläuft. Für mich ist das kein Problem.

Du kannst ja ein Video machen und das hochladen.

Wenn das Wasser aber sehr langsam in den Wärmetauscher steigt, wird wohl der Aquastop defekt sein, vorrausgesetzt die Menge vom Eimertest stimmt.

S2 wird auch betätigt, wenn aus dem Wärmetauscher das Wasser schneller ins Gebergehäuse fließt, als es von dort zum Behälter fließt, z.B. durch verstopftes Gebergehäuse oder Riffelschlauch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Dez 2012 23:22 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687110   Heute : 3004    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39122414589