Pro-Set Geschirrspüler Spülmaschine  PSG 6.1

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät verursacht Stromausfall

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  19:59:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Pro-Set Pro-Set PSG 6.1 --- Gerät verursacht Stromausfall
Suche nach ProSet ProSet

    







BID = 659647

Hudson08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät verursacht Stromausfall
Hersteller : Pro-Set
Gerätetyp : Pro-Set PSG 6.1
Typenschild Zeile 1 : LS 12-4668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe den Geschirrspüler gestartet. Während des Spülvorganges ist die Sicherung (FI-Schalter) rausgeflogen. Sobald ich die Maschine wieder einschalte, wird erneut der FI-Schalter ausgelöst. Was kann denn der Grund sein?
Viele Dank für Eure Ratschläge.




BID = 659659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn der FI-Schalter (Das ist keine Sicherung) auslöst, liegt ein Körperschluss vor. Es liegt Spannung auf dem Gehäuse, verursacht durch einen Isolationsfehler.
Bauteile kommen dafür viele in Frage, praktisch alle. Es kann auch sein, das irgendwo Wasser reingelaufen ist.
Mit einem Phasenprüfer als "Meßgerät" wird das nichts.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659664

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Hudson,

erstmal noch willkommen im Forum!

Was Du mal testen kannst:
Drehe den Netzstecker um 180° gegenüber der bisherigen Position.
Ändert sich dann etwas an dem Effekt?

Welchen Nennfehlerstrom hat der FI (kleinere Ampere-Zahl)?
Wie alt ist die SpüMa?


Sonntagsgruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 659681

Hudson08

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Sam2,

Leider ist das Ergebnis negativ. Auch nach Drehen des Netzsteckers und bei erneutem Einschalten wird der FI-Schalter ausgelöst.

Danke für den Ratschlag.

BID = 659686

Hudson08

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Sam2,

die Maschine ist rd. 9 Jahre alt. Ich habe die Maschine vom Vormieter übernommen. Leider war auch keine Gebrauchansleitung mehr verfügbar.

Auf dem FI-Schalter steht 40 A und auf der Maschine 10 A.


BID = 659690

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Auf dem FI-Schalter steht 40 A und auf der Maschine 10 A.


Auf dem FI muß noch ein anderer Stromwert stehen, diesen bitte posten.
Notfalls ein Foto des FI hier einstellen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 659697

Hudson08

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ja, die folgende Bezeichnung

i (delta n) 0,03 A.

ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung

BID = 659789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Also ein moderner, hochempfindlicher FI.
Das bedeutet, daß der Fehler auch geringer Natur sein kann. Allerdings ist er umso schwerer aufzufinden.

Erstmal klären, ob er tatsächlich in der Maschine liegt.
Dazu einen anderen Verbraucher von ähnlicher Leistungsaufnahme (etwa 2kW, z.B. Staubsauger, großer Toaster etc. - ggf. zwei gleichzeitig über ne Mehrfachsteckdose) ) AN DER Steckdose der SpüMa ausprobieren.

Fällt der FI auch dann -> Fehler in der Festinstallation oder einem anderen Gerät hinter dem gemeinsamen FI

Fällt er dann nicht -> Fehler in der SpüMa

Wenn in der SpüMa:
Höchste Wahrscheinlichkeit Heizelement. Evtl. dieses ZWEIPOLIG abklemmen und dann nochmals testen.
Jedoch viele andere Fehlerstellen möglich.

Ansonsten: Fachmann mit Isolationswiderstandsmeßgerät anrücken lassen!

Notbehelf: Multimeter besorgen und selbst in der Maschine herummessen. Je nach Art des Fehlers ist dieser jedoch damit NICHT unbedingt zu finden...

Tipp:
Anschaffung neuer Maschine in Erwägung ziehen (PRO-Set ist ne Billichwillich-Marke von MERLONI aus Italien).

BID = 660107

Hudson08

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Sam2,

danke für den Ratschlag: Es liegt wohl an der Maschine.

Da ich keine Fachkenntnisse habe, werde ich einen Fachmann kommen lassen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Ideen


BID = 660127

Hudson08

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Sam2,

ich habe gerade das Wasser aus der Spülmaschine entfernt. Ich konnte die Spülmaschine einschalten und ein Programm starten. Die Maschine pumpt Wasser in die Kabine. Danach wird wieder der FI Schalter ausgelöst. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, war das Wasser kalt. Ich vermute, dass bei Beginn des Aufheizen, irgendein ein Defekt auftritt, der den FI-Schalter auslöst.
Dann wird der Fehler, wie bereits von Dir erwähnt, wohl an dem Heizelement liegen. Bin ich auf der richtigen "Spur"?

Danke.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181420818   Heute : 4164    Gestern : 5490    Online : 329        6.6.2024    19:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.34715199471