NEFF SpüMa SX63M3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FehlerE15 - pumpt durchgehend

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:57:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa NEFF SX63M3 --- FehlerE15 - pumpt durchgehend
Suche nach NEFF

    







BID = 958780

kantare

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FehlerE15 - pumpt durchgehend
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SX63M3
S - Nummer : S52M63X3EU/44
FD - Nummer : FD9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse
______________________

Habe seit einigen Tagen das Problem mit meiner NEFF S52M63X3 EU/44 (FD9110), Bj. 11/2011,
dass diese ständig abpumpt, selbst bei geöffneter Tür.
Im Display wird Fehlersymbol E15 plus Wasserhahn angezeigt.
Abschaltung nur durch Trennung Stromzufuhr möglich.

Unsere SpüMa wird regelmässig mit einem Spülmaschinenreiniger alle 1-2 Monate in einem separatem Waschgang gereinigt.
Sieht m.E. auch dementsprechend gepflegt aus; siehe Fotos von der linken Seite (Wassertasche).

Habe vergeblich versucht mit dem Threat "Geschirrspüler Neff SD13GT1F --- Pump durchgehend ab" in diesem Forum
eine Lösungsansatz zu finden, aber:

* Maschine ist sauber, ausser an 2 Stellen, die für mich nicht unbedingt nach Dreck/Verunreinigung aussehen (Fotos 2 bis 5).
Foto 5 unten links in der Maschine (Enthärtungsanlage): Eine strukturierte gelb-gold Musterung.
* es ist kein roter Schwimmer/-stab zu erkennen
* kein Styrobor am Boden
* keine undichte bzw. feuchte Stelle weit-und-breit
* die Wassertasche läuft während eines ganzen Spülprogramms ganz
normal immer wieder voll und anschl. leer.

Wo ist das Ablaufventil, vermutlich Foto1 (blaue Umrahmung) ??

Kuriosum ist allerdings, dass die SpüMa nach einem Tag stillstand für ein ganzes Spülprogramm
von Vorspülen bis Trocknen wieder fkts. und auch sauber abschaltet bzw. sauber reinigt.

Hat jemand eine Idee ???

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: kantare am 12 Apr 2015 16:44 ]

BID = 958784

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Schraube unten vorne das Sockelblech ab. Schau dann rein

BID = 958800

kantare

Neu hier



Beiträge: 26

Volltreffer , da ist doch a bisserl Wasser in der Bodenwanne, welches wahrscheinlich den runden Styrobor-Schwimmer anschlagen lässt.
Beiliegend 2 Fotos von Vorne links bzw. rechts.

Muss beim nächsten Spül-Lauf schauen, wo es tropft oder weiss jemand wo die Tropfquelle sein kann ???








_________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nix weiß 😎🤓🤫

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kantare am 12 Apr 2015 21:10 ]

BID = 958807

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Fotos vom Bereich, wo der graue Pumpentopf an den Edelstahlbehälter grenzt.

BID = 958848

kantare

Neu hier



Beiträge: 26

Ich weiss nicht welcher Edelstahlbehälter gemeint ist, linke oder rechte Seite ??
Anbei Fotos vom grauen Pumpentopf von links bzw. rechts.

Die rotmarkierten Verfärbungen können m.E. nicht die undichte Stelle sein, da in dem Bereich keine Tropfnase nach unten zu erkennen ist.

Ich kann aktuell aus dieser neuen Perspektive nirgends ein Tropfen beobachten. Allerdings beobachte ich noch weiter.








_________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nix weiß 😎🤓🤫

BID = 958851

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Volltreffer!!!!! Pumpentopf undicht...

BID = 958852

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Am besten den Pumpentopf mit der Siebabdeckung erneuern.
Ist aber etwas tricky bei einem Gerät mit Zeolith, ist nichts für Anfänger...

BID = 958878

kantare

Neu hier



Beiträge: 26

Erst einmal danke für die Info, auch wenn es keine gute Nachricht ist.
Wenn ich das jetzt reparieren lasse, ist das nicht unerheblich ?!

Basiert Deine Diagnose auf die rot markierten Stellen ?
Wenn ja, warum ist keine Tropfnase nach unten zu sehen ?




_________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nix weiß 😎🤓🤫

BID = 958901

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Es ist der Pumpentopf, das ist sicher. Das Wasser läuft am ( im ) Rand vom Pumepntopf entlang und kann auch hinten am Pumpentopf an der Wasserweiche runtertropfen. Wasser kommt aber zwischen Pumpentopf und Spülbehälter.

BID = 959206

kantare

Neu hier



Beiträge: 26

In diesem Forum hab ich mich, aufgrund der sehr qualifizierten Feedbacks und Hilfen bei der Fehleranalyse, sehr wohl gefühl.
Hier ist der Name des Feedbackgebers einfach Programm, nämlich derHammer.
Danke.

_________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nix weiß 😎🤓🤫


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686590   Heute : 2484    Gestern : 12674    Online : 310        29.3.2024    7:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,638141155243