Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S5443X0/13

Reparaturtipps zum Fehler: Brummt beim Start,kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S5443X0/13 --- Brummt beim Start,kein Wasser
Suche nach S5443X0 Geschirrspüler Neff

    







BID = 1108931

mimamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt beim Start,kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S5443X0/13
S - Nummer : 070015
FD - Nummer : 7901
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachwelt,

Meine Spülmaschine hat während des Spülgangs nicht mehr abgepumpt, unte in der Spülmaschine stand noch Wasser.
Einbauspülmaschine ausgebaut, Seitenteil demontiert. Nach Betätigung des Schwimmschalters wurde das Wasser abgepumpt.
Filter und Pumpenrad kontrolliert, nichts gefunden.
Nachdem einschalten der Spülmaschine brummt diese nur, als ob die abpumpen möchte. Wasser ist jedoch nicht mehr im Pumpensumpf vorhanden.
Frisches Wasser läuft jedoch nicht ein, da vermutlich das Wasserventil nicht angesteuert wird (230V liegt nicht an).
Die Wassertasche habe ich auch schon gereinigt, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand noch eine Idee was der Fehler ist und was ich noch prüfen kann?

VG

BID = 1108935

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Nachdem einschalten der Spülmaschine brummt diese nur, als ob die abpumpen möchte.


Prüfen, was brummt, oder Kiste entsorgen. Ist Baujahr 1999.

Gebergehäuse sauber ?

Dreht Spülpumpe leicht ?





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108944

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ziehe den Zulaufschlauch vom Wassereinlauf ab, Eimer unterstellen, Programm starten.
Wenn es brummt, ist das erst einmal normal, jedes Programm beginnt mit Abpumpen.
Nach ca. 1 Min. sollte nun Wasser am Schlauchende austreten, wenn nicht, entweder Aquastopventil (Reparatursatz 00263789), oder Elektronik (00264635) defekt.
Ansonsten Wassereinlauf entkalken, Gebergehäuse und den geriffelten Verbindungsschlauch zur Umwälzpumpe reinigen.

Edit:
Ggf. Wasserhahn (Eimertest) und Siebe am Aquastopventil kontrollieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Feb 2023 20:24 ]

BID = 1109052

mimamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antwort. Ich habe noch weitereVersuche durchgeführt.
Wasserzulauf und Ventil im Aqaustop ok.
Nach dem Start der Spülmaschine Versucht die Spüle abzupumpen, Motor dreht sich (da on kommt das 'Brummgeräusch', es kommt aber kein Wasser über die Wassertasche am Ablaufschlauch an. Wenn ich den Schwimmschalter am Gebergehäuse betätige, wird das Wasser abgepumpt.
Frischwasser wird nicht eingefüllt, da das Wasserventil im Aquastop nicht angesteuert wird.
Gibt es irgendwo noch ein Schalter der klemmt?
Ich hoffe nicht, das es an der Steuerung liegt.
Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen bzw. Woran es liegen kann?

Viele Grüsse Michael

BID = 1109071

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die (2) Mikroschalter am Gebergehäuse prüfen, die steuern den Wasserzulauf und die Niveaureglung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109126

mimamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Ich habe mich heute noch mit der Spüle beschäftig und neue Erkenntnisse gesammelt.
Zuerst habe ich das Programmt zurückgesetzt und das Ecoprogramm(da. 33 Minuten) gestartet.
Das Program startete mit dem abpumpen des Restwassers und anschliessend wurde Frischwasser eingefüllt.
Nachdem Wassr eingefüllt war, lief die Umwälzpumpe ca. 30 Minuten bis zum Programmende durch. Als die Restlaufzeit abgelaufen war, sprang diese wieder auf 20 Minuten.
Das Wasser in der Spülmaschine war immer noch kalt.
Daraufhin habe ich an der Heizung geschaut, ob ich evtl. Übertemperaturschalter finde der ausgelöst hat, habe aber nichts gefunden.
Wann wird die Heizung angesteuert und wie kann ich prüfen, ob diese angesteuert wird und defekt ist oder ein anderer Fehler vorliegt.

Woran kann es noch liegen?

VG


BID = 1109144

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Baut die Pumpe genug Spüldruck auf für den Druckschalter um die Heizung freizugeben ?

Schmeiß doch die Kiste einfach weg...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109153

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie hoch steht das Wasser im Bottich? (Normal ist Oberkante Grobsieb)
Unterhalb könnte der Druckschalter am Durchlauferhitzer das Heizen verhindern.
Stimmt der Wasserstand und der Spüldruck fehlt, könnte der Impeller der Umwälzpumpe verschlissen sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109411

mimamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

Die Umwälzpumpe baut nicht genugvDruck auf und der Druckschalter der Heizpumpe wird nicht freigegeben.
Daher wird wohl die Umwälzpumpe/Impeller defekt sein.
Wie bekomme ich die Umwälzpumpe ausgebaut? Geht das nur über die Rechte Seite oder gibt es ach eine Möglichkeit den Boden anzubauen um besser an die Pumpe zu kommen?
Unabhängig davon ob es sich noch lohnt, die alte Maschine zu reparieren, mich reizt es, die Maschine wieder ans laufen zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 1109415

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Entweder auf der rechten Seite (Maschine stehend) den Bottich aus der Bodengruppe ziehen, oder (Maschine auf der Rückwand liegend) die ganze Bodengruppe entfernen.
Zuvor die Seitenwände und das Frontsockelblech abbauen, die Vebindungsschrauben lösen und die Türseile aushängen.
Vorsicht, auf der Rückseite der Bodenwanne befinden sich Kabel und Schlauchverbindungen.

Edit:
Reparatursatz incl. Dichtungen für Umwälzpumpe (00165813, oder Alternativartikel) verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Mär 2023 13:50 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255544   Heute : 20883    Gestern : 19646    Online : 475        12.5.2024    23:14
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,358057975769