Neff SpüMa S4449W0-06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S4449W0-06

Fehler gefunden    







BID = 592519

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4449W0-06
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : 7703
Typenschild Zeile 1 : k.a.
Typenschild Zeile 2 : k.a.
Typenschild Zeile 3 : k.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

also ich hatte vor 20 Jahren mal Waschmaschinen repariert aber niemals Geschirrspüler. Nun mein Problem zu unserem inzwischen ca. 15 Jahre alten Spühler:

Eigentlich funktioniert das Gerät, allerdings wird das Geschirr öfters nicht richtig sauber. Ich habe beobachtet, dass sich der obere Spühlarm in den ersten 30-45 min dreht, dann aber scheinbar nicht mehr (wenn man zwischendurch aufmacht steht er meist an der selben Stelle). Wasser läuft aber aus dem Arm. Ich hab nun schon den oberen Spühlarm gewechselt, das Problem ist aber geblieben. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass so ca. 45 min vor Programmende irgend eine Pumpe oder Ventil anders arbeitet. Das Geräusch ändert sich zu diesem Zeitpunkt. Vorher hört man immer ein Gleichmäßiges Wiiiischschsch Wiiiischschsch, also halt so ein auf und abschwellendes Wassergeräusch. Ab ca. 45 min vor Ende hört man nur noch ein gleichmäßiges Brummen von einer Pumpe und so gut wie keine Wassergeräusche mehr.

Hat hier einer eine Idee woran das liegen könnte? Danke schon mal für eure Hilfe

Sven

BID = 594132

frett100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 56321 Brey

 

  

Hallo Sven

ich habe auch eine Neff die auch ab und zu nicht richtig reinigt.
Dieses brummen habe ich auch manchmal. Das liegt daran das Wasser im Gerät ausgelaufen ist und in der Bodenwanne steht.Hier wird jetz ein Schalter betätigt der das Programm anhält(so ne Art Schwimmer ).Öffne mal die Maschine das du prüfen kannst ob sich Wasser angesammelt hat.
Ich vermute das auch bei deiner Maschine irgenein Schlauch verschmutzt ist.Ich muss meine noch zerlegen und selbst prüfen.Wenn ich mehr weiss melde ich mich nochmal.

Gruß Ralf

BID = 594318

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Danke Ralf für deine Antwort.

Da werde ich wohl demnächst das Gerät doch mal aufschrauben müssen um nachzuschauen ob da etwas verstopft oder undicht ist. Danke für den Hinweis.

Noch was anderes. Wir benutzen seit mehreren Jahren nur noch diese drei-in-einem Tabs. Also die wo das Spülmittel, das Salz und der Klarspüler in einem Tab ist. Natürlich haben wir seit dem auch kein Salz und kein Klarspülmittel mehr eingefüllt. So richtig vertraut hab ich dem nie, aber laut Verpackung ist das ja ok. Was haltet ihr davon? Reichen die Tabs oder sollte man einen Geschirrspüler auf die klassische Weise befüllen?

Schönen Abend noch
Sven

BID = 595876

frett100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 56321 Brey

Hallo Sven,

so habe mich meine Maschine nochmal angenommen.Ich glaube ich hab den Fehler fur das auslaufende Wasser gefunden.
Im Oberkorb auf der rechten Seite sitzt eine grosse Sechkantmutter aus Kunststoff. Wasserzulauf für den oberen Arm. Dort ist das Gewinde defekt und die Dichtung wird nicht mehr richtig angezogen .Die Kunststoffschraube bekommt man aber erst ab, wenn der Wasserzulauf für den oberen Arm abgebaut ist.
Werde mir nächst Woche so ein Schraube besorgen.

zu dem TabProblem kann ich nur folgendes sagen: Wir arbeiten mit Salz und ohne Klarspüler.3er Tabs von A...(bin kein Tab Spezialist )

vieleicht kann sich ja hier im Forum mal jemand darüber äussern.

Viele Grüsse Ralf

BID = 603412

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-es geht weiter-

BID = 603420

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

nun habe ich es doch endlich mal geschafft und unseren Spüler geöffnet. Im Beitrag Spülmaschine Geschirrspüler Neff S4449W0-06 hatte ich ja schon mal das Problem erörtert. Unter Berücksichtigung eurer Antworten und dem auf dem Bild dargestellten undichten Teil würde ich sagen, dass die schlechten Spülergebnisse davon kommen, dass der Auslaufsensor irgendwann merkt, dass das Ding undicht ist und die Maschine dann nicht mehr richtig spült.

Kann man an diesem Teil die Dichtungen wechseln, oder muss das komplett getauscht werden?. Sieht auf den ersten Blick recht teuer aus. Ist der Austausch relativ unkompliziert zu machen? Vermutlich muss ich erst dieses komplette, recht interessant ausschauende Wasserlabyrinth oberhalb dieses Teiles abmontieren. Vermutlich wird danach noch an drei anderen Stellen das Wasser austreten....

Oder besser doch eine neue Maschine kaufen?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Sven

PS: Habe diesen Wasserstandsregler gerade mal ausgebaut und alles schön sauber gemacht. Dicht ist er zwar immer noch nicht wirklich, aber er läuft auch nicht mehr über, so dass das Wasser mit einem normalen Pegel durchläuft. Bei Gelegenheit muss ich den wohl mal tauschen. Im Moment läuft gerade ein Probedurchgang. Vielleicht lag es ja nur daran.



BID = 603487

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hatte vorhin auch noch den Riffelschlauch gereinigt, der den Niveauschalter mit der Pumpe verbindet. Nun löst der rote Schwimmer nicht mehr aus. War also doch nur ein Verschmutzungsproblem mit diesen Teilen. Ich denke, dass Problem damit erst einmal behoben zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao Sven


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687365   Heute : 3259    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    9:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0219180583954