Miele Geschirrspüler Spülmaschine Vita 75 G693 SC Plus-4 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele Vita 75 G693 SC Plus-4 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 489633
Mielemax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vita 75 G693 SC Plus-4
S - Nummer : 29/64550284
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Kommt von der Seite rechts, vermutlich oder eigentlich ganz bestimmt von dem Magnetventil. Wassereinlauf dauert sehr lange, ist aber dann ausreichend vorhanden. Meine Frage: ist das Magnetventil defekt oder ist die Ansteuerung nicht OK ???
LG Mielemax |
|
BID = 489693
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Norbert / Mielemax,
nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.
Zunächst wäre hier jedoch mal der Eimertest https://forum.electronicwerkstatt.d......html durchzuführen.
Melde uns dann bitte, welche Wassermenge (Fließmenge) am Wasserhahn der Maschine zur Verfügung steht.
Dann sehen wir weiter...
Schöne Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 489704
|
Hallo Gilb, danke für die schnelle Antwort.
Klar habe ich schon den Eimertest gemacht, 10 Ltr. ca. 25 Sekunden.
Weitere Erkenntnisse: bei 75 Grad Fehlermeldung Wasserzu/ablauf blinkt rot. Bei 55 Grad keine Fehlermeldung, aber Brummen bleibt so lange wie Wassereinlauf aktiv. Das Magnetventil sitzt direkt an der transparenten Wasseraufbereitungsseite. Wenn ich das Anschlußkabel abziehe ist das Brummen natürlich weg und der Wassereinlauf geschieht zügig. Maschine läuft aber dann nicht an.
Den Stromlaufplan und Programmablauf habe ich noch nicht hinter der Blende gesucht, vermute ihn aber wie immer dort.
Eigentlich will ich nur wissen ob das Magnetventil defekt ist oder der Fehler von der Ansteuerung kommen kann. Bin frühestens heute Abend erst wieder in der Lage an der Maschine zu arbeiten. Wenn es definitiv das Ventil ist kann ich es mir ja schon bestellen und somit zügig fertig werden. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir auch so helfen bzw. meine Vermutung bestätigen.
Gruß Norbert
|
BID = 490219
|
Hallo Gilb und an alle anderen auch,
habe mir nun den Schaltplan ausgegraben und lange überlegt.
Die Maschine hat reibungslos ca. 2,5 Jahre einwandfrei im Kreis Wesel gearbeitet. Dort ist das Wasser sehr hart und war dem entsprechend eingestellt.
Nach dem Umzug hat sie hier ca. 6 Monate gestanden. Jetzt nach dem aufstellen wieder in Betrieb genommen hat sie den 1. Spülgang auch ohne Fehler erledigt. Dann ist mir eingefallen, das wir hier ja sehr weiches Wasser (7,1) ist und habe sie neu eingestellt.
Seit dem taucht dieser Fehler also auf.
Vielleicht hilft diese Info weiter und erfahre was ich tun kann.
LG Norbert
|
BID = 490462
Gilb Urgestein
|
Hallo Norbert,
sorry, kann jetzt erst wieder antworten.
Das Ventil, seitlich auf etwa halber Höhe an der Wassertasche in der rechten Seitenwand, ist für die Rohwasserbeimischung zum Spülwasser zuständig, vor Allem bei eher weicherem Leitungswasser.
Das Ventil gibts bei Miele einzeln unter Teile-Nr. 5543300 für 72,59 €, ohne Versandkosten.
Wenn es brummt, klemmt evtl. dessen Ventilstössel?
Du kannst es ja mal ausbauen und auf Leichtgängigkeit der Bauteile prüfen.
Möglicherweise ist auch einer der Wasserkanäle der Wassertasche verstopft / verkalkt.
Die Maschine geht jedenfalls auf Störung, wenn die notwendige Wassermenge nicht innerhalb 4 Minuten in den Spülraum geflossen ist.
Die Wasserwege innerhalb des Spülers, besonders in der Wassertasche, sind nicht mit kurzen Worten zu erklären, da liegen mehrseitige bebilderte Beschreibungen zu Grunde, die ich hier nicht veröffentlichen darf, da sie Miele gehören und nur Miele sie dir aushändigen könnte.
Aber wenn Du innerhalb der Wassertasche für freie Kanäle sorgst, sollte sie auch funktionieren. Vielleicht kannst Du ja mal bei laufendem Gerät zuschauen, wann und wo dort Wasser fließt oder auch gespeichert wird.
Mit freundlichem Gruß
der Gilb
|
BID = 491303
|
Hallo Gilb,
danke für die Antwort. Habe die Maschine wieder ans Laufen bekommen, war natürlich kein Miele Fehler. !!
Der Hinweis den Wassereinlauf zu kontrollieren war gut. So konnte ich feststellen, das viel zu wenig Wasser in 4 Minuten einläuft, trotz sehr gutem Eimertest.
Also, Wasserschlauch wieder ab und Eimer drunter. Wasserhahn schnell und dynamisch aufgedreht – viel Wasser, langsam aufgedreht – wenig Wasser. Ist so ein Wasserhahn mit zusätzlicher Technik drinnen. Wasserhahn ausgetauscht, alles läuft prima. Maschine macht auch keine Geräusche mehr, spült sauber, leise wie gewohnt.
Fazit: Wasserhahn ist nicht gleich Wasserhahn und Eimertest ist nur dann gut wenn der Wasserhahn auch Ok. ist.
Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps.
LG Norbert
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400664 Heute : 438 Gestern : 7426 Online : 436 26.11.2024 3:23 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0458610057831
|