Miele SpüMa / Siemens / Neff G858 SCVI Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasserzulauf / Aquastop

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:03:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele / Siemens / Neff G858 SCVI Plus --- kein Wasserzulauf / Aquastop
Suche nach Miele Miele Siemens Neff G858 kein Wasserzulauf / Aquastop

Fehler gefunden    







BID = 850522

snaky68

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eifel / NRW
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf / Aquastop
Hersteller : Miele / Siemens / Neff
Gerätetyp : G858 SCVI Plus
S - Nummer : 53863214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

es ist schon schön, dass es solche Foren gibt wo man evtl. eine Antwort bekommt wenn man schon einiges versucht hat und dann nicht mehr weiter kommt. Die Antwort hilft ja vielleicht auch anderen weiter.

Also, ich hatte einen Kuzschluß am Stecker welcher zum Aquastop unserer Spülmaschine geht.

Maschine: Geschirrspülmaschine Miele G858 SCVI Plus BJ2001

Den Stecker habe ich repariert und die Ursache für den Kurzschluß beseitigt. Dann habe ich festgestellt, dass auf der Steuerungsplatine ebenfalls Bauteile beschädigt wurden.

Ich habe den Triac Typ ST T410-600B (1060 / 4A 600V Typ:DPAK)getauscht - der Aquastop öffnete aber noch nicht. An der Zuleitung zum Aquastop lag eine Spannung von ca. 96V an, welche zu niedrig war. Ein SMD Widerstand (Typ 1206 3900 -390Ohm) neben dem Triac, welcher normalerweise eingebaut ca 245Ohm Widerstand hat, zeigte 583Ohm Widerstand (96V / 245Ohm x 583Ohm = 228V). Also habe ich den SMD Widerstand auch durch einen neuen ersetzt in der Hoffnung, daß die Spannung dann die erforderlichen 230V erreicht. Leider ist die Spannung welche am Aquastop ankommt immer noch ca. 96V.

Hat jemand irgendeine Idee, welches Bauteil noch defekt sein könnte, wodurch die Spannung am Aquastop so niedrig ist?

Übrigens bei Vielen anderen Steuerungen Siemens/Bosch, Neff, AEG usw. sind die gleichen Bauteile verbaut.

Vielen Dank für eure Antworten.

snaky68

BID = 850659

snaky68

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eifel / NRW

 

  

Hallo nochmal,

Ich habe heute die Spannung am Stecker (zwei braune Kabel) in der Bodenwanne gemessen.
Eine Leitung hat 232V gegen PE, die andere Leitung hat 85V gegen PE. Die Spannung zwischen beiden beträgt ca. 73V. Diese Spannung liegt auch an, wenn kein Spülprogramm gestartet wurde.

An der Leitung zum Aquastop messe ich einen Widerstand von 2kOhm. Wenn ich den Aquastop direkt an 230V anschließe, kommt Wasser in die Maschine, also scheint er zu funktionieren, oder?

Der Schalter in der Bodenwanne (mit Styroporschwimmer) funktioniert einwandfrei.

Kann noch jemand etwas hierzu sagen oder einen Tipp geben, was ich noch messen könnte?

Grüße
F.-G.

BID = 850728

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Platine erneuern

BID = 850961

snaky68

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eifel / NRW

Fehler gefunden!!!

Hallo nochmal,

ich habe den Fehler gefunden, die Spülmaschine läuft wieder einwandfrei!

Und zwar ist auf der Platine noch ein zweiter SMD Widerstand Baugr. 2010 mit 150 Ohm Widerstand. Dieser ist etwas entfernt von den beiden anderen Bauteilen und hatte keinen Durchgang mehr (also Widerstand unendlich). Ich hatte leider nur noch ein SMD Baugr. 1206 und habe diesen aufgelötet (der 1206 hat max. 0,25W). Man findet diesen SMD wenn man auf der Platine der Leitung vom 390 Ohm SMD folgt. Dieser sitzt bei Miele direkt vor einem IC (vermutlich Steuer-IC).

Die gemessenen Spannungen wie oben beschrieben sind wohl i.O.

Also folgende 3 Bauteile wurden getauscht (Materialwert unter 1,-€):
1. Triac 4A/600V
2. SMD 1206 390 Ohm
3. SMD 1020 150 Ohm

Ich hänge noch ein Bild mit an auf welchem die Bauteile zu sehen sind.


Vielen Dank noch mal und schönen Gruß


F.-G.

BID = 851063

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Top das du den Fehler gefunden und ihn hier - für andere - Dokumentiert hast!

Gruß

Roland


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 NEFF   

Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917062   Heute : 1957    Gestern : 9237    Online : 477        18.4.2024    10:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,60928010941