Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Primavera HG 01 G SCI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Primavera HG 01 G SCI

    







BID = 607910

Tuono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heinsberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera HG 01 G SCI
S - Nummer : 24/53624369
FD - Nummer : KA
Typenschild Zeile 1 : KA
Typenschild Zeile 2 : KA
Typenschild Zeile 3 : KA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie bereits einige andere Mitglieder. Die Maschine hörte am Ende des Spülvorgangs nicht mehr auf abzupumpen und die Zu/Ablauf Lampe blinkte.

Schön das ich hier im Forum bereits einige Hinweise zu diesem Thema finden konnte. Und zwar hatte die Maschine Wasser in der Bodenplatte.

Nachdem ich die Maschine gereinigt und trockengelegt habe, startete ich einen Probelauf und konnte dann auch schnell feststellen woher das Wasser kommt. Ich denke (Weiß es aber nicht genau), dass es sich hier um die Ablaufpumpe handelt, an der (siehe Bild) am unteren Bereich langsam aber stetig Wasser tropft.

Hat da jemand einen Tip? Ausbauen und reinigen?

Bevor ich mich ans Werk mache, würde ich gerne einen fachmännischen Rat hören.

Vielen Dank



BID = 607916

Tuono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heinsberg

 

  

Sorry,

habe falsch geklickt.

Bitte löschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tuono am 14 Mai 2009 15:54 ]

BID = 607933

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Tuono,

die Maschine sollte eine G 647 sein.

Wenn es aus der Ablaufpumpe tropft, sollte sie erneuert werden.

Die Teilenummer lautet 6696271, und ist unter dieser Nummer beim Hersteller des Gerätes zu bestellen.


Mit freundlichem Gruß

shotty


BID = 608018

Tuono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heinsberg

Hallo Shotty,

ich habe mir die Sache gestern nochmal ganz genau angeschaut. Es ist nicht die Verbindung der Ablaufpumpe die tropft. Es kommt von etwas weiter oben.

Und zwar ist es der weisse runde Auffangbehälter dessen Gummidichtung genau über der Pumpe undicht ist. Die Dichtung sieht leider auch schon sehr mitgenommen aus. Ich habe sie zwar ausgebaut und gereinigt, aber da ist wohl eine neue fällig auch wenn es jetzt zunächst einmal dicht ist.

Vielen Dank

BID = 608026

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tuoni,

habe das Thema auf "unerledigt" zurückgesetzt und wieder geöffnet, da es
ja noch nicht abgeschlossen ist.

Es würde mich wundern, wenn der Dichtring vom Sammeltopf undicht sein sollte.
Er ist mit einer Drahtschelle (ca. 25 cm Durchmesser) befestigt, diese
kannst Du von vorne vorsichtig mal etwas fester anziehen.
Denkbar wäre noch die fatale Situation, dass (Regenerier-)Salz zu lange
auf dem Bottichbodenblech gelegen hat und dort den Edelstahl durchgefressen hat?!
Zum Überprüfen kannst Du eine helle Kabellampe in den Spülraum legen,
die Gerätetür schließen und, bei abgedunkeltem Raum, unten in den
Gerätesockel schauen, ob da winzige punktförmige Löcher im Spülraumboden sind.
Wenn es tatsächlich nicht an der Wellendichtung der Abwasserpumpe liegen
sollte, kann es auch sein, dass die Verschraubungen, rechts innen im Spülraum,
locker sind.

Schau doch noch mal gründlich nach.

Viele Grüße, auch an den netten Kollegen Shotty
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 608029

Tuono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heinsberg

Hallo Gilb,

vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung, aber der Bösewicht ist wirklich der Dichtring.

Ich habe zunächst versucht, wie Du schon sagtest, den Dichtring mit der Schelle etwas enger zu ziehen, was aber nur sehr schwerlich funktionierte, da sowohl der Dichtring als auch die Schelle Verkalkungen aufwiesen. Und bekanntlich kommt nach feste "Ab". Ich konnte sie dann aber doch noch etwas fester ziehen was den Effekt hatte das noch mehr Wasser austrat als vorher.

Also habe ich den Dichtring ausgebaut, gereinigt und mit etwas Silikon wieder eingesetzt. Es ist jetzt auch alles 100%ig dicht.

Aber die Dichtung ist, durch Kalk oder Salz, stark angegriffen und macht auf mich nicht den Eindruck als würde das eine gute Lösung für die Zukunft sein. Deswegen werde ich ihn wohl austauschen müssen.

Grüße, Tuono


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932853   Heute : 189    Gestern : 9165    Online : 597        20.4.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0459840297699