Miele SpüMa HG01 G646SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Ablauf blinkt, 6Uhr-Fehler

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele HG01 G646SCI --- Zu/Ablauf blinkt, 6Uhr-Fehler
Suche nach Miele HG01

Fehler gefunden    







BID = 714638

Miele646

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Griesheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt, 6Uhr-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 G646SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserem Geschirrspüler Miele G646 (ca. 11 Jahre alt) bricht das Spülprogramm mit blinkender Zu-/Ablauf-LED gegen Anfang ab. Reinigen des Ablaufs (Sieb, Rückschlagventil, Pumpenrad) brachte keine Besserung, ebensowenig Reinigen des Aquastopsiebs. Kontrolle des Zulaufs ergab beim Eimertest ca. 28 l/min für das Eckventil und ca. 5 l/min für das Aquastopventil. Beim Testen mit dem Programm Vorspülen ist mir wiederholbar folgende Sequenz aufgefallen (aufgelistet in Sekunden nach Druck auf Starttaste):
0 Aquastopventil auf, Ablaufpumpe an
10 Aquastopventil zu
20 Aquastopventil auf
30 Aquastopventil zu
40 Aquastopventil auf, Ablaufpumpe aus
50 Aquastopventil zu, Ablaufpumpe an
50 Umwälzpumpe an (glaube ich zumindest vom Geräusch her)
52 Umwälzpumpe aus
85 Aquastopventil auf, Ablaufpumpe aus, Umwälzpumpe an
87 Aquastopventil zu, Umwälzpumpe aus
87 Zu-/Ablauf-LED blinkt
Das Fehlerauslesen liefert einen "6 Uhr"-Fehler.
Andere Spülprogramme liefern eine ähnliche Anlaufsequenz mit z.T. anderen Zeiten, aber Abbruch mit 2 Sek. Umwälzpumpe am Schluß.
Wo kann ich weitersuchen?
Vielen Dank.

BID = 714666

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Miele646,

willkommen im Forum.

Bei diesem Fehler ("6-Uhr" entspricht "F5") wird noch zu viel Wasser im
Spülraum angezeigt, weil entweder tatsächlich vorher nicht vollständig
abgepumpt wurde, oder der Heizungsniveauschalter noch nicht zurück
geschaltet hat, weil er defekt oder verstopft ist.
Dieser Heizungs-Niveauschalter ist eine kleine, runde Druckdose, ein
Druckwächter, der einen einpoligen Umschalter enthält.
Der Heizungs-Niveauschalter sitzt vorne links an der Umwälzpumpe und ist
nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar. (Wurde schon
mehrmals im Forum beschrieben) Nach Markieren der Steckposition und
Abziehen des Steckers kann er durch eine viertel Drehung nach links
anschließend nach vorne aus der Umwälzpumpe gezogen werden.
Sein Stutzen und der in der Pumpe müssen sauber sein. Er sollte bei etwa
1,2 bis 1,5 bar Druck (kräftig hineinblasen) klicken und schalten.
Bei Druckabfall auf unter 0,7 bar muss er wieder zurückschalten.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 715132

Miele646

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Griesheim

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.
Interessanterweise hat der Niveauschalter gleich mit einem Schaltklick reagiert, als ich ihn zum Herausdrehen nur angefasst habe. Im ausgebauten Zustand hat er trocken scheinbar funktioniert, d.h. beim Reinblasen geschaltet und beim Saugen oder Anklopfen wieder zurückgeschaltet (beschriftet mit 1200/700); auch der Umschalter ist elektrisch einwandfrei. Schalter- und Pumpenstutzen waren sauber, im Schalter sind kaum Ablagerungen. Im eingebauten Zustand scheint er aber auch nach Reinigung nicht wieder zurückschalten zu wollen (wenn vor dem Start des Vorspülens durch Anklopfen ein Zurückklick ausgelöst wird, läuft das Vorspülen an; wenn nicht, wird das Spülprogramm wie bereits beschrieben abgebrochen).
Ich werde einen neuen Niveauschalter bestellen und hoffe mal, dass dann das Problem beseitigt ist (Rückmeldung folgt).

Mit freundlichem Gruß
Miele646

BID = 717288

Miele646

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Griesheim

Hallo Gilb,

mit dem neuen Niveauschalter hat die Spülmaschine inzwischen mehrere Spülgänge erfolgreich absolviert. Der neue Niveauschalter schaltet im Gegensatz zum alten schon zurück, wenn man immer noch aber schwächer Hineinbläst.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Mit freundlichem Gruß
Miele646


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691966   Heute : 7867    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    15:00
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,913336992264