Miele SpüMa G 691 SCI PLUS-4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in der Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 691 SCI PLUS-4 --- Wasser in der Bodenwanne
Suche nach Miele 691

Fehler gefunden    







BID = 794766

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 691 SCI PLUS-4
S - Nummer : 27/64321364
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum !

Ich habe die zu diesem Gerät bereits erstellten Beiträge gelesen ("Zu-/Ablaufleuchte usw.") und folgende Maßnahmen ergriffen :
Bodenwanne trockengelegt, Probelauf gestartet und mit der Taschenlampe beobachtet ...
Sobald die Umwälzpumpe anfängt zu laufen, tropft es (soweit ich das sehen konnte) genau dort, wo diese Pumpe sitzt ...
SO kann ich den Ort der Leckage nicht genauer lokalisieren, denn dazu müsste ich wissen, wie ich die Maschine auf WELCHE Seite legen muss, um die Bodenwanne und evtl. weitere Teile zu entfernen ...

Wer kann mir helfen ?

Danke !

Gruß aus dem Schwarzwald
rpbgoofy

BID = 794770

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Auf den Rücken legen. Schläuche dabei nicht quetschen. Dann die Bodenwanne demontieren

BID = 794861

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke !

... hab' ich getan ...

... und einen "aufgequollenen" Schlauch gefunden..., aus dem es (vermutlich) tropfte (um ehrlich zu sein : es "pieselte" schon ziemlich ...)

Dieser Schlauch hat (ungefähr) 25 mm Durchmesser und eine Länge von ca. 7 cm. (wie soll ich es genau sagen, wenn das Teil schon "deformiert" ist ... ?) und kommt direkt aus der Umwälzpumpe und führt zum "Wasser-Sumpf" - oder wie das Tier heißen mag ...

Ich habe jetzt "irgendwo" ein Stück Schlauch dieser Dimension (aus 'ner Waschmaschine) aufgetrieben und eingebaut, ABER ... es "tropft" weiter ...

Könnte es sein, dass das Gehäuse, an dem der Schlauch montiert ist, undicht ist ?

Oder ist es einfach der Schlauch, den "man" dann doch besser tauscht, statt da mit "Provisorien" zu arbeiten ?

(ich hätte hier wohl auch noch erwähnen sollen, dass ich vor 3 Monaten umgezogen bin in eine Wasserversorgung mit EXTREM weichem Wasser !... vorher hatte ich nur "weiches" Wasser ...)

FALLS es "nur" der Schlauch ist,... wie lautet die Miele Artikel-Nr., falls es noch mehr ist, was könnte ich noch zur Fehlerbehebung unternehmen ?

Danke an die Könner !

Gruß aus dem Schwarzwald

BID = 794932

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Stelle auch sicher, das die Umwälzpumpe nicht undicht ist. Das kann ich vom PC ja nicht beurteilen. Grundsätzlich kann auch eine Pumpe mal undicht werden / sein.

BID = 795251

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke !
im Moment warte ich auf das Ersatzteil und hoffe inständig, dass es nicht die Pumpe selbst sein möge ...
Bis mindestens zum Wochenende werde ich wohl von Hand spülen dürfen.

Ich melde mich mit Erfolgsmeldung (... hoffentlich ...)
oder auch "tränenüberströmt" ...

Gruß aus dem Schwarzwald

BID = 795848

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Natürlich !
DAS musste mir wieder passieren !
NICHT (nur) der Schlauch - NEIN ! die Pumpe !

WIE heißt die Teile-Nr. ?
WAS kostet das Ding ?
WIE tausche ich das Teil ?

Lohnt es sich ?
(bei 250 Talern für 'ne gebrauchte G 1242 SCI ... ?)

Danke !
rpbgoofy

BID = 795865

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Umwälzpumpe ist das.

Tausch geht von der Grundlage wie der Schlauch. Eventuell auf der Rückseite die Befestigung abschrauben ( Gummipuffer )

BID = 795911

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ach nee ... wirklich ???
... komm ! sei Kumpel ! gib mir die Teilenummer und den Preis, damit ich mich entscheiden kann !

(der "Gilb" hätte schon längst auch 'n Bild mit den zu entfernenden/ersetzenden Teilen eingestellt ...
und eine GENAUE Montageanleitung ...

bin diesmal schon "etwas" enttäuscht vom "Ergebnis" meiner Anfrage ...

... 'tschuldigung ...)

BID = 795913

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ob Du so weitere Hilfe erwarten kannst??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 795950

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Der GILB hat auch alle Unterlagen von Miele, da er Vertragskundendienst von Miele ist. Andere bekommen solche Unterlagen nicht. Er bezahlt auch dafür.
Schon mal was von Eigeninitiative gehört?

RUF BEI MIELE AN




[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  6 Nov 2011 10:50 ]

BID = 796041

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

OK ...

Thema erledigt


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687162   Heute : 3056    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    8:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,67104101181