Miele SpüMa G 690 SC-i -2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 690 SC-i -2

Fehler gefunden    







BID = 605702

frits

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i -2
S - Nummer : 21/45393083
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3,3kW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine zeigt 3 waagerechte Striche an ---.
Es geht nur noch Vorspülen oder Electro Spar.
In der Anleitung steht dazu folgendes:
Störung: In der Zeitanzeige erscheinen drei waagerechte Striche ---, das Programm ist frühzeitig beendet.
mögliche Ursache: Es ist unter Umständen eine technische Störung aufgetreten.
Abhilfe: START/Stop-Tast mindestens 1 sec. drücken.
Alle Kontrolleuchten neben den Programmwahltasten leuchten
-Geschirrspüler mit dern Ein/Aus-Taste einschalten.
-Programm neu wählen.
-START/Stop-Taste drücken, um das Programm zu starten.
(Habe ich genau so gemacht)
Erscheinen die waagerechten Striche erneut in der Zeitanzeige, liegt eine technische Störung vor.
-Miele-Kundendienst rufen.
In einigen Fällen kann trotz der Störung mit den Programmen "Electro Spar" (nur bei Warmwasseranschluß) und "Vorspülen" gespült werden (Restzeit wird wieder angezeigt).

Wir hatten die letzten Tage immer wieder vesucht ein Öko-Spülmittel zu verwenden. Das Geschirr hatte öfter einen weißen Schleier. Dann haben wir wieder normales Spülmittel verwendet, damit der weggeht. Dem Öko-Spülmittel hatten wir auch zusätzlich Enthärter zugesetzt. Ich weiß nicht, ob die drei Striche --- mit dem Öko-Reiniger zu tun haben könnten. Das hatten wir vor ca. einem Jahr schon versucht und wieder aufgegeben. Vor kurzem hatten wir einen anderen versucht und jetzt noch einen anderen gekauft. Weil die normalen Programme nicht mehr gehen, hatten wir die Programme "Electro Spar" und "Vorspülen" gewählt, damit das Geschirr wieder sauber wird. Aber bei den anderen Programmen erscheinen nach wie vor die 3 waagerechten Striche ---. Ich könnte versuchen, eine defektes Bauteil auszutauschen, habe aber keine Ahnung, was defekt sein könnte.
(unter Störung: weißer Belag auf Geschirr und Besteck, Gläser bleiben milchig, findet man die mögliche Ursache: Phosphatfreier Reiniger wurde verwendedet. Das haben wir ja gemacht. Aber bevor wir das Öko-Spülmittel zum Laufen kriegen würde ich gerne die Waschmaschine wieder zum Laufen kriegen.)

Liebe Grüße

Fritz


BID = 605773

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Fritz,

Zitat :
mit den Programmen "Electro Spar" (nur bei Warmwasseranschluß) und "Vorspülen" gespült werden

Ist Dein GS am Warmwasseranschluss angeschlossen?

Zitat :
Das Geschirr hatte öfter einen weißen Schleier.

Habt Ihr auch regelmäßig Salz aufgefüllt?

Zitat :
Dann haben wir wieder normales Spülmittel verwendet

Aber doch sicher kein Handspülmittel?

Zitat :
Dem Öko-Spülmittel hatten wir auch zusätzlich Enthärter zugesetzt

Meinst Du damit "Salz aufgefüllt"?

Zitat :
Ich weiß nicht, ob die drei Striche --- mit dem Öko-Reiniger zu tun haben könnten

Vielleicht mit der Wasserumwälzung (zu große Schaumbildung)

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen u. uns die Fehlernr. durchgeben:
-Tasten Top Solo und Start/Stop gedrückt halten und Gerät einschalten.
Im Display erscheint ein Punkt. Die LEDs Wasserzulauf und Wasserablauf leuchten.
-Taste Universal 65 "C drücken.
Welche Fehlernummer zeigt das Display?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 605894

frits

Aus Forum ausgetreten

Zu Deinen Fragen:
-Der GS ist nicht an Warmwasser angeschlossen, ich hatte das "Electro Spar" nur gewählt, weil sonst fast nichts geht.
-Zum weißen Schleier: das Salz ist gut aufgefüllt, ebenso wie der Klarspüler. Das liegt einfach an den Öko-Waschmitteln. Immer wenn wir die verwenden, gibt es beim ersten oder zweiten mal einen Schleier. Darum haben wir zum Öko-Tab auch noch Enthärter (Zeoith, was eigentlich in die Waschmaschine gehört, dazu getan).
-Wenn alles weiß ist, tun wir wieder konventionelles Geschirrspülmittel für die Geschirrspülmaschine in die GM.
-Schaum hat sich aber tatsächlich viel gebildet, als ich viel Entkalker (Zeolith) in das Spülfach getan hatte.
(Es scheint Öko-Spülmittel für die GM zu geben, die gehen und welche, die überhaupt nicht gehen).

Die ausgelesene Fehlernummer lautet F04

Grüße

Frits

BID = 605970

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frits,

Zitat :
Schaum hat sich aber tatsächlich viel gebildet, als ich viel Entkalker (Zeolith) in das Spülfach getan hatte.

Vermutlich die Ursache für den Ausfall.

Zitat :
Fehlernummer lautet F04

Zeigt auf Heizungsfehler.

Damit die Programme mit Heizungsbetrieb wieder laufen,
musst Du den Fehlerspeicher -wie hier gezeigt- löschen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....96463

Dann nach Programmstart prüfen, ob die Heizung wieder zuschaltet.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 607310

frits

Aus Forum ausgetreten

Hallo Jürgen,

vielen Dank, das hat funktioniert!
Jetzt klappt das auch mit dem Öko-Geschirrspülmittel (ich darf hier wahrscheinlich nicht sagen, welches.) Aber zu jedem Tab geben wir ca. 27ml ökologischen Enthärter für die Waschmaschine (Zelolith).
Gibt man mehr, schäumt es so, daß die Maschine abstürzt. Gibt man zu wenig, bekommt das Geschirr und die Maschine einen weißen Schleier.

Grüße

Frits

BID = 607415

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frits ,

Zitat :
vielen Dank, das hat funktioniert!


Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686456   Heute : 2350    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    7:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0580179691315