Miele SpüMa G 688 SCI novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht,

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:33:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 688 SCI novotronic --- geht nicht,
Suche nach Miele 688 novotronic geht nicht

Fehler gefunden    







BID = 851872

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht nicht,
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SCI novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bis jetzt hat meine gute Miele guten Dienste geleistet. Plötzlich leuchtet kein Lichtchen mehr und sie geht auch nicht mehr an. Was kann das sein? Sicherung im Haus ist drin.
Danke für eurere Hilfe

BID = 851933

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo schotte2,

Zitat :
Sicherung im Haus ist drin.

Ist die Spannungsversorgung an der Steckdose auch noch ok?

Zitat :
kein Lichtchen mehr und sie geht auch nicht mehr an

Das Display an der Bedienblende ist auch dunkel?
Wenn ja, dann wäre der Entstörfilter Z1, der EIN/AUS S2 und der Türschalter S24 zu prüfen.
Schließt die Tür noch ordentlich?
Gib uns bitte die Fabrikationsnummer vom Typenschild noch hier rein.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 851977

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Die Nr. auf der Türe:
16871969

BID = 852174

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Wo finde ich die genannten Kontakte?

BID = 852183

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo schotte2,

Zitat :
Wo finde ich die genannten Kontakte?

Den Entstörfilter Z1/Z2 findest Du hinter der linken Seitenwand unten/links.
Der S2 u. S24 sitzt hinter der Bedienblende.
Wenn man gut an die linke Seite kommt, vielleicht erst mal am Z1/Z2 die Spannung prüfen, sonst am S2 u. S24.

Zitat :
Ist die Spannungsversorgung an der Steckdose auch noch ok?


Zitat :
Schließt die Tür noch ordentlich?

Wie war bei den beiden Pos. der Stand?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852251

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Spannung an Steckdose ok.
Tür schließt noch einwandfrei.
Der Entstörfilter, ist das einer der beiden runden Dinger die aussehen wie Kondensatoren

BID = 852267

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo schotte2,

Zitat :
Spannung an Steckdose ok.
Tür schließt noch einwandfrei.


Zitat :
Der Entstörfilter, ist das einer der beiden runden Dinger die aussehen wie Kondensatoren

Der etwas größere mit zwei Anschlüssen müsste der Betriebskondensator für die UP sein.
Der kleinere mit 4 Anschlüssen ist der Entstörfilter.
Hier müssen abgangsseitig 230V anliegen.
Wenn ja, kann man -bei "S2 Ein" u. Tür zu"- am Steuertrafo T1 prüfen ob hier auch 230V anliegen, bevor die Bedienblende -für S2 u. S24- ab muss.
Der T1 sollte von der linken Maschinenseite aus gesehen, rechts unten sitzen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852728

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Der kleinere mit 4 Anschlüssen ist der Entstörfilter.
Hier müssen abgangsseitig 230V anliegen.

Spannung liegt an.


Wenn ja, kann man -bei "S2 Ein" u. Tür zu"- am Steuertrafo T1 prüfen ob hier auch 230V anliegen

Spannung liegt an.

S24 ist der Türkontakt? Wenn ja, auch dort liegt Spannung an.

Was jetzt?

P. S. würde gerne als Zitat einfügen, weiß aber nicht wie das geht.

BID = 853016

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

In der Bodenwann schein wohl ab und zu Wasser gestanden zu haben. Es sind Kalkreste zu sehen. Kann das vielleicht die Ursache sein oder zumindest damit zu tun haben?

BID = 853310

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo schotte2,

Zitat :
am Steuertrafo T1 prüfen ob hier auch 230V anliegen:
Spannung liegt an.

OK
Möchte wegen der Messung am Trafo T1 noch fragen, ob dabei auch zweipolig (mit beiden Meßstrippen an den Trafoeingängen) gemessen wurde.
Welche Ausgangsspannungen sind am T1 noch zu messen?
Kannst Du uns mal ein Bild vom T1 hier einstellen.
Wenn die Ausgangsspannungen am T1 stimmen, wäre zu prüfen, ob diese am ST5 bei der Elektronik- ankommen. Hier auch die Steckverbindung ST5 prüfen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 853369

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Vielen Dank für die Antwort, werde es heute Nachmittag oder morgen nachmessen und ein Bild machen.

BID = 853579

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Spannungen beim Trafo:
U11-U12 22,5V AC
U21-U22 28,8V AC

Stecker ST5:

U21-U22 31V AC
U11-U12 26V AC


[/img]

BID = 853710

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo schotte2,

Zitat :
In der Bodenwann schein wohl ab und zu Wasser gestanden zu haben. Es sind Kalkreste zu sehen

Hier kannst Du mal nachprüfen, ob die Kalkspuren zu der eigentlichen Leckage führen. Als zusätzlichen Test kannst Du auch mal den Schwimmer in der Bodenwanne leicht anheben, dann sollte die Ablaufpumpe (AP) laufen.

Zitat :
Spannungen beim Trafo:
U11-U12 22,5V AC U21-U22 28,8V AC

Kann jetzt leider die Spannungswerte nicht bestätigen, aber wenn diese mit den Angaben auf dem T1 stimmen u. nach Deinen Angaben am ST5 ankommen, ist mal die Elektronik "EGPL" selbst als Fehlerkanditat dran.
Deine Spannungen am ST5 sind leicht erhöht gegenüber die am T1, ich gehe davon aus, dass Du am ST5 bei abgezogenem Stecker gemessen hast.
Schau Dir mal die Elektronik an, vielleicht kannst Du hier schon visuell einen Fehler erkennen.
Vielleicht kannst Du uns mal ein Bild vom Trafotypenschild u. von der "EGPL" zusenden.

Grüße Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 853740

schotte2

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neu-Ulm

Spannungen an ST5 am abgezogenen Stecker gemessen, bin anders nicht hin gekommen.
Wie ich das Bild hochladen kann, weiß ich nicht. Ich habs versucht, aber hat nicht geklappt. Werde mir als nächstes die "EPLG" mal genauer anschauen.

BID = 853889

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo schotte2,

Zitat :
Werde mir als nächstes die "EPLG" mal genauer anschauen

Vor den Arbeiten immer den Netzstecker ziehen!


Zitat :
Wie ich das Bild hochladen kann, weiß ich nicht

Direkt unter Deinem Beitragsfenster das Register "Durchsuchen" anklicken u. in Deinem PC-Ordner auswählen.
Beachte nur -wie dort angegeben- die Deiteigröße und den Typ.


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691562   Heute : 7463    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    14:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,1429040432