Miele SpüMa G 678 SC-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 678 SC-2

    







BID = 581917

ralft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678 SC-2
S - Nummer : Nr.19/17766825
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben beim Hauskauf obige SpüMa miterworben, daher leider keine weiteren Unterlagen.

Problembeschreibung: Beim Programmstart startet die Maschine ganz normal und pumpt Restwasser ab, läuft dann aber nicht weiter.

vermutliche Ursache: Unser vierjähriger Sohn hat während des Spülbetriebes am Drehschalter gedreht. Wir hatten das schon einmal, haben die Maschine durch "gutes Zureden" und wiederholtes Starten wieder ans Laufen bekommen, ohne zu wissen, was wirklich ursächlich war.

Es wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diesen Fehler beheben kann.

P.S.: wir planen gerade einen neue Küche mit Anbau und es wäre super, wenn die Maschine uns die letzten paar Monate nicht im Stich lassen würde.

BID = 581946

ralft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

 

  

Habe inzwischen auch das an anderer Stelle beschriebene Fehlerausleseprotokoll durchgeführt. Leider fehlt mir die Übersetzung der Fehlercodes:

1. Durchlauf:

TopSolo leuchtet bei 6 Uhr

Danach starten des normalen Programms mit dem Ergebnis wie beschrieben

2. Durchlauf des Fehlerauslesens

TopSolo leuchtet nur noch bei 1 Uhr

Was nun?

BID = 582027

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralft,

willkommen im Forum.

Der Fehler auf 6 Uhr ist Fehler F5, ein Wasserablauffehler, der über den
Heizungsniveauschalter gemeldet wird.
Dieser sitzt an der Umwälzpumpe und ist vermutlich verstopft.
Daher zeigt er noch Pumpendruck (also Wasser im Spülraum) an, obwohl keines
drin ist.
Du erreichst ihn, wenn Du die linke Seitenwand (4 Schrauben) entfernst.
Er sitzt vorne an der Umwälzpumpe (kleine runde Druckdose) und ist per
Bajonettverschluß an dieser befestigt.

Meldest Du uns deine Fortschritte?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Fehlermeldung auf 1 Uhr bedeutet "Kein Fehler".




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 582095

ralft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

Vielen Dank Gilb,

ich verstehe nicht, dass die Fehlermeldung (6 Uhr) nur beim ersten Auslesen aufgetreten und nicht reproduzierbar ist. Ich vermute aber, dass dieser Fehler nur eine Folge der Fehlbedienung durch meinen Sohn war (s.o.), die das ganze Problem aus gelöst hat.

Zwei weitere Testläufe mit anschliessendem Fehlerspeicherauslesen liefern keinen Fehler mehr. Dennoch läuft die Maschine jeweils nach dem initialen Abpumpen nicht weiter, d.h. sie zieht kein Wasser und stopt die Programmausführung.

Trotzdem habe ich mal den Heizungsniveauschalter ausgebaut. Er war sauber wie am ersten Tag (oder sagen wir lieber wie am zweiten Also daran liegt es definitiv nicht.

Danach same procedure:

Zwei weitere Testläufe mit anschliessendem Fehlerspeicherauslesen liefern keinen Fehler. Dennoch läuft die Maschine jeweils nach dem initialen Abpumpen nicht weiter, d.h. sie zieht kein Wasser und stoppt dann irgendwann die Programmausführung.

Dann bin ich hochgegangen, um diese Nachricht zu schreiben. Und als ich sie fast fertig habe, fängt die Kiste auf einmal in der Küche an zu spülen. Gibt es da ein Ventil, das klemmen kann oder ähnliches?

In der Informatik gibt es ein sehr mächtiges Konzept: Nichtdeterminismus
Gibt es so was bei alten Spülmaschinen auch?

Jetzt spült sie. Ich bin mal gespannt, ob das wieder ein einmaliges Ereignis ist oder dass auch mit Geschirr reproduzierbar ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dem Geheimnis auf die Spur käme.

Vielen Dank bis hier hin und viele Grüße,

Ralf


BID = 582142

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralf,


Zitat :
Nichtdeterminismus
müsste ich erst mal nachschlagen, watt datt is?
Nee, gibt es bei Spülmaschinen (noch) nicht.

Vermutlich ist mit deiner SpüMa alles ok und sie regeneriert nur den Enthärter.
Das macht die am Anfang des nächsten Programms, wenn ein Programm abgebrochen
worden ist.
Lass ihr mal 5 Minuten und schaue, ob sie dann Wasser zieht.
(Hat sie ja vorhin gemacht)

Halte sie weiter im Auge und berichte...

Alles Gute
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 582166

ralft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

Naja,

wir haben sie auch schon mal über 2h regenerieren lassen und trotzdem hat das "faule Luder" sich nicht genötigt gesehen zu spülen.

Aber Spass beiseite, ich hoffe das Gerät bleibt uns noch die letzten Monate treu...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

Ralf


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675685   Heute : 4243    Gestern : 13317    Online : 294        28.3.2024    10:51
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0274498462677