Miele SpüMa G 666 SC-U -2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht nur einmal Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 666 SC-U -2 --- zieht nur einmal Wasser
Suche nach Miele 666 SCU zieht nur einmal Wasser

    







BID = 922395

patcar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 666 SC-U -2
S - Nummer : 19/17660267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bin durch Google auf dieses Forum gestoßen, konnte aber auf anhieb leider kein vergleichbares Problem finden.
Ich hoffe daher, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem:
Bei meiner frisch von eBay Kleinanzeigen geschossene Miele G 666 SC-U -2 Spühlmaschine funktioniert das Wassereinlassen nur 1 - 2 mal am Tag.
So kurios es sich anhört, ich schalte die Maschine ein (egal welches Programm)
Sie fängt an abzupumpen (bis hierher normal)
Sie zieht Wasser und erledigt Ihre arbeit.
Nach einiger Zeit ist das Program zu Ende und sie pumpt wieder ab
zieht aber kein Wasser mehr....
Die Umwelzpumpe startet und brummt gemütlich vor sich her...
nach einiger Zeit pummt sie wieder ab... (was auch immer, wasser ist keins drin)
wieder kein wassereinlass....
und brummt wieder vor sich her, bis das komplette Spühlprogramm beendet ist.
Das Geschirr ist natürlich entsprechend Nass und unsauber, da weder reinigen noch trocknen ohne Wasser funkltioniert.

Wähle ich nun das exakt selbe Programm aus wird wieder angefangen abzupumpen, allerdings erfolgt hiernach ebenfalls kein Wassereinlauf...

warte ich so 6 Stunden... oder gern einen Tag:
siehe da einmal Wasser ziehen und das selbe SPiel von vorn.

Meine Vermutung war, dass der Aqastop defekt ist und beim zudrehen "verkanntet". Da ich diesen aber per Lüsterklemme an 230 V geklemmt hab und problemlos mehrmals betätigen konnte, schließe ich eine Fehlfunktion dessen aus.

Auch die Steuereinheit macht optisch einen gesunden eindruck...
Allerdings nur Optisch.
Wo ich da was Messen müsste ist mir rätzelhaft

Jemand eine Idee welches Teil hier zu überprüfen ist?
Multimeter liegt vor...

Frauchen faucht mich schon an, ich solle eine neue kaufen..
Würde mich daher über eine schnelle Antwort freuen.

Besten Dank!

Patrick


BID = 922461

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Klemm das DMM an die Zuleitung (Versorgungsspannung) des Aquastops. Starte die Maschine und beobachte Dein DMM. Sollte beim zweiten Wassereinlauf (bzw. zu dem Zeitpunkt, wo sie erneut Wasser holen müsste...) keine Spannung vorhanden sein, prüf mal den Schwimmer, nicht dass Du eine kleine Leckage wo hast und der Mikroschalter des Schwimmers die Wasserzufuhr stoppt. Kann eine Möglichkeit sein.

Würde zumindest die etwas lange Wartezeit erklären (Verdunstung des Wassers bis zu dem Punkt, dass der Mikroschalter öffnet)

Hierzu kannst Du aber im Normalfall auch das Sockelblech entfernen. Dann siehst Du in die Bodenwanne mit einer guten Funzel...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  1 Apr 2014 22:23 ]

BID = 922944

patcar

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Tobi1983,

danke für den Tipp, hab mein Multimeter mal an das Kontrollgerät gehalten.
Beim zweiten "hier sollte Wassereinlassen" meine ich festgestellt zu haben dass für eine Milli, nein für eine Nanosekunde Saft geschaltet (schlägt kurz aus) wird dann aber mein DMM 0V anzeigt und der Wasserstop zu bleibt.
Habe auch mal das Bodenblech vorn abmontiert und einen "Microschalter" gesucht.
Konnte aber nur den Schwimmer für den Auqastop/Ich pump alles ab was geht schalter finden (Der für den Überschwämmungsschutz).
Wo befindet sich denn dieser Microschalter?
Und wie schaut der aus?
Kann ich ggf. irgendwo ein Kabel lang gehen, damit ich den finde?

Danke für die Hilfe!

Anbei ein paar Bildchen.
1. von Vorne mit abmontierter Sockelleiste
2. von Vorn mit abmontierter Blende, wo die Elektronik zu sehen ist.
3. Das Kontrollgerät, wo ich bei dem beschen Stecker mit grauen Kabeln das Aquastop gemessen hab











[ Diese Nachricht wurde geändert von: patcar am  6 Apr 2014 17:07 ]

BID = 923015

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Konnte aber nur den Schwimmer für den Auqastop/Ich pump alles ab was geht schalter finden (Der für den Überschwämmungsschutz).

Den meine ich mit Microschalter...

Druckdose prüfen... Ausreichend Wasser in der Maschine? Was sagt der Eimertest?

BID = 923064

patcar

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Joooooo Supi,

Druckdose war das, nein ist das Problem...
Der Typ von dem ich die privat gekauft hatte, meinte die misst auf Zeit. Daher habe ich sowas wie ne Druckdose ausgeschlossen. und bei dem Ding ist die auch versteckt
Egal, Prüfer dran gehalten:

erster Wassereinlauf: beide kontakte haben Saft.
zweiter "hier sollte Wasser kommen: nur noch einer.
Kurzgeschlossen: Ventil öffnet und Wasser marsch *jubel jubel, freu freu*

Jetzt muss ich nur n Ersatz bekommen da ich das Teil nicht aufbekomme

Vielen Dank fürs Helfen und Gedankenstützen!

Grüße
Patrick

BID = 923190

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Gerne. Poste mal die Miele Nummer des Druckwächters.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687916   Heute : 3810    Gestern : 12674    Online : 649        29.3.2024    9:56
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,299780130386