Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 648 U Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu-/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 648 U Plus --- Zu-/Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 648

    







BID = 860341

Kraemer-T

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 U Plus
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr. 27/63998487
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Nach Programmstart läuft Wasser ein, irgendwann bleibt die Maschine stehen und die Kontrolleuchte Zu-/Ablauf blinkt. Das Wasser bleibt in der Maschine stehen.
Wenn man den Programmwähler auf Stop dreht und anschließend ein beliebiges Programm neu startet wird zu Programmbeginn das verbliebene Wasser jedoch problemlos abgepumpt, Maschine ist dann leer. Wenn man das gestartete Programm weiter laufen lässt wird wieder Wasser bezogen, dann geht das Spiel von vorne los.

Ich habe den Ablaufschlauch am Abfluss mal abgezogen und das Vorspülprogramm laufen lassen. Wasser läuft ein, das Programm läuft für einige Minuten hörbar durch, vor dem Abpumpen kommt wieder die Störung und die Maschine läuft nicht weiter. Bis dahin kam kein Wasser aus dem Ablaufschlauch, sie "versucht" also nicht mal das Wasser loszuwerden. Wenn ich den Programmwähler auf Stop drehe, anschließend wieder auf Vorspülen und wieder Start drücke wird das Wasser abgepumpt und läuft im satten Strahl aus dem Ablaufschlauch, das Abpumpen der etwa 6 Liter dauert weniger als 30 Sekunden. Der Ablaufschlauch scheint also frei zu sein, Knicke sind auch keine drin und da der Fehler auch auftritt wenn ich den Schlauch in einen Eimer hänge schließe ich auch den Abfluss als Ursache aus.

Grob- und Feinsieb sind sauber, auch das Rückschlagventil mit der Kugel habe ich geöffnet und gereinigt, das darunter liegende Pumpenrad lässt sich leicht drehen.

Für Tipps wo ich den Fehler noch suchen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas

BID = 860370

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Servus,

Nach dem Wasserzulauf startet die Waschpumpe, die durch ihren Druck den Pumpendruckwächter zum Umschalten bringt.
Er signalisiert der Elektronik "Wasserstand und Druck erreicht" und gibt auch die Heizungsfreigabe.
In deinem Fall schaltet er nicht um, daher geht die Maschine auf Störung.

Er sitzt bei deinem Modell direkt auf der Pumpe. (Kleine ovale Dose)
Oft reicht zerlegen und reinigen, sonst Druckwächter erneuern.


LG
MaxX

BID = 860404

Kraemer-T

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo MaxX,

danke für die schnelle Antwort. Damit ich es richtig verstehe: Mit Waschpumpe meinst Du wahrscheinlich nicht die Pumpe unter dem Rückschlagventil, die pumpt das Wasser ja nur raus, oder?
Gibt es irgendwo vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Gerät aus dem ich erkennen kann wo die einzelnen Teile sitzen?

Viele Grüße
Thomas

BID = 860493

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Die unterm Rückschlagventil ist die Laugenpumpe.

Die Waschpumpe ist die große.
Sockelblende abnehmen, Foto machen, posten, dann erklär ichs dir.


LG
MaxX

BID = 860676

Kraemer-T

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo MaxX,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe gestern Abend die Seitenblenden abgenommen und mal nachgesehen. Die Waschpumpe und den Druckwächter habe ich gefunden, die Steckkontakte sind total korrodiert und in der Bodenwanne steht (so wie es aussah schon länger) ein wenig Wasser.
Habe dann auf der anderen Seite noch einen Blick auf die Wassertasche (heißt das so? Der große schmale Behälter auf der rechten Seite) geworfen. Der Anblick hat mich überzeugt, dass ich die wohl auch austauschen muss wenn ich mit Genuss irgendwas von einem Teller aus dieser Maschine essen möchte.
Ohne die Ersatzteilpreise genau zu kennen (der Druckwächter kostet m.E. gut 50€) bin ich mir sicher, dass es in Summe teurer würde als ich in die alte Maschine stecken möchte.
Haben uns also zähneknirschend für eine neue entschieden.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Grüße
Thomas

BID = 860707

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Den Druckschalter gibts ab 24,90 in Bucht...

Aber jeder wie er meint

LG
MaxX


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924315   Heute : 807    Gestern : 8415    Online : 482        19.4.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0777060985565