Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 641 SC Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:14:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus

Fehler gefunden    







BID = 559505

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SC Plus (Dolce Vita SC)
Fabrik.-Nr.: 00/54033138
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich krieg hier noch nen Kollaps, heute Nachmittag hat die Maschine nach getauschtem Reedkontakt das Intensivprogramm erfolgreich durchlaufen, und jetzt beim ersten Normalbetrieb mit Geschirr fängt wieder diese ***** ***** **** Zu-/Ablauf LED an zu blinken. Für alle die die Vorgeschichte nicht verfolgt haben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aktuell wird die Fehlermeldung "6 Uhr ausgegeben", die Maschine fährt je nach Programm ~2-4 Minuten normal ab, bis die LED anfängt zu blinken. Was bedeutet Fehlermeldung 6 Uhr? Bin gerade echt kurz davor nen großen Hammer zu holen...

Schönen Gruß,
Matthias


- Typenangaben korrigiert und ergänzt - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 28 Okt 2008 15:33 ]

BID = 559536

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Zur Vollständigkeit nochmal das Typenschild und Materialnummer aus dem alten Thread kopiert:

Materialnummer: 05407221

Bild eingefügt

BID = 559571

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

arme, gequälte Kreatur *kopfstreichel*

Was für eine Material-Nr. (05407221) ist denn das?

Die Fehlermeldung auf "6-Uhr" bedeutet
Fehler "F05"
Das ist ein Wasserablauffehler.
In der Schaltschrittposition Wassereinlauf und Spülen
läuft die Umwälzpumpe für 5 Sekunden an und der
Heizungsniveauschalter prüft den Wasserstand.
Ist er zu hoch (größere Mengen Restwasser befinden sich
noch im Spülraum), wird der Fehler F05 gespeichert und
das Programm abgebrochen. Die LED "Zu-/Ablauf" blinkt.
Folgende Ursache sind nun möglich:

Kugel im Rückschlagventil am Sammeltopf öffnet nicht (z.B. verklebt).
Abhilfe:
Rückschlagventil im Sammeltopf ausbauen und säubern.

Ablaufleitungen verstopft.
Abhilfe:
Ablauf bauseitig reinigen.
Abflussschlauch auf Knick prüfen.
Ablauf Sammeltopf prüfen.
Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Sieb, bzw. Microfeinfilter verstopft.
Niveauschalter Heizung ausbauen und ggf. austauschen.


Niveauschalter Heizung B1/10 an der Umwälzpumpe schaltet nicht zurück.
Abhilfe:
Niveauschalter Heizung auf verstopfte Öffnung und korrekten Schaltpunkt prüfen.


Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Abhilfe:
Ablaufpumpe und Flügelrad Ablaufpumpe säubern.


Ablaufpumpe defekt.
Abhilfe:
Spannungsversorgung Ablaufpumpe überprüfen.
Wenn Spannung vorhanden, Motorwicklung Ablaufpumpe prüfen.
Eventuell Elektronik oder Ablaufpumpe tauschen.

Viel Erfolg
der Gilb

BID = 559643

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo,

Habe gerade noch einmal eine genauere Fehlerbeschreibung von meinem Mitbewohner bekommen der gestern abend die Maschine eingeschaltet hat: Sie lief wohl 10-15 Minuten normal, und hat dann das Programm abgebrochen und mit der Zu-/Ablauf LED geblinkt.

Die Maschine kann sich auch nicht so richtig entscheiden, ob sie mir jetzt einen "6-Uhr-Fehler" oder einen "8-Uhr-Fehler" anzeigt.

Gerade ist der Programmablauf nach Gehör so:

Maschine leer (auch am Überlaufniveauschalter gemessen, hat Durchgang), Start Vorspülprogramm:
0''-2'' Ablaufpumpe an
2''-3'' Pause
3''-28'' Wassereinlauf
28''-29'' UP an
30''-120'' Wassereinlauf
120''-250'' Stille
250'' LED Zu-/Ablauf fängt an zu blinken

Ausgelesener Fehler: 8 Uhr
Wasserstand in der Maschine knapp über Luftfalle, am Überlaufniveauschalter kein Durchgang


Zitat :
Was für eine Material-Nr. (05407221) ist denn das?


Das ist die Mat.-Nr. die im Schaltplan steht.

Zur Fehlersuche:


Zitat :

Kugel im Rückschlagventil am Sammeltopf öffnet nicht (z.B. verklebt).
Abhilfe:
Rückschlagventil im Sammeltopf ausbauen und säubern.


War sauber.


Zitat :
Ablauf bauseitig reinigen.
Abflussschlauch auf Knick prüfen.
Ablauf Sammeltopf prüfen.
Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Sieb, bzw. Microfeinfilter verstopft.


Zitat :
Ablaufpumpe defekt.
Abhilfe:
Spannungsversorgung Ablaufpumpe überprüfen.
Wenn Spannung vorhanden, Motorwicklung Ablaufpumpe prüfen.
Eventuell Elektronik oder Ablaufpumpe tauschen.


Zitat :

Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Abhilfe:
Ablaufpumpe und Flügelrad Ablaufpumpe säubern.


Bis auf Ablauf bauseitig reinigen alles gemacht, kann mir nicht vorstellen dass der verstopft ist da das Wasser einwandfrei abgepumpt wird.


Zitat :

Niveauschalter Heizung B1/10 an der Umwälzpumpe schaltet nicht zurück.
Abhilfe:
Niveauschalter Heizung auf verstopfte Öffnung und korrekten Schaltpunkt prüfen.


Die Ablaufpumpe springt kurz (auf keinen Fall 5 Sekunden) an, der Kontakt am Heizungsniveauschalter wird dabei laut meinem Multimeter nicht oder nur so kurz geschlossen dass ich es nicht messen kann. Wenn man die Umlaufpumpe manuell mit 230V versorgt schließt der Kontakt jedoch einwandfrei.

BID = 559832

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Habe gerade mal den Ablaufschlauch in einen Eimer gehalten um den bauseitigen Abschluss noch als Fehlerquelle zu elimieren, gleiches Verhalten wie oben geschildert.


Zitat :
Die Ablaufpumpe springt kurz (auf keinen Fall 5 Sekunden) an, der Kontakt am Heizungsniveauschalter wird dabei laut meinem Multimeter nicht oder nur so kurz geschlossen dass ich es nicht messen kann. Wenn man die Umlaufpumpe manuell mit 230V versorgt schließt der Kontakt jedoch einwandfrei.


Könnte das vielleicht der Knackpunkt sein? Ich habe den Niveauschalter Heizung noch nicht ausgebaut, nur an seinen Kontakten gemessen. Wie bekomme ich den ausgebaut um ihn mal auf Verschmutzungen zu prüfen?

Schönen Gruß,
matt

BID = 559851

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matt,

bitte beachte:
Ablaufpumpe oder Laugenpumpe meint die kleinere der beiden Pumpen,
und zwar die, die das Wasser aus der Maschine herauspumpt.
Umwälzpumpe ist die größere der beiden Pumpen, und zwar die,
die das Wasser innerhalb der Maschine (im Spülraum und durch
die Sprüharme) bewegt.

Eine Fehlermeldung auf "8-Uhr" bedeutet
Fehler "F07"
das ist ein Wasserzulauffehler.
Die Sollimpulse (Spülprogrammspezifisch) vom Durchflußmengenmesser am
Schaltschrittende Wasserzulauf wurden nicht erreicht.

Mögliche Ursachen:
A) Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar, daher reicht die Wassereinlaufzeit (max. 4 min) unter Umständen nicht aus.
Abhilfe:
Wassereinlauf prüfen.
Liegt Spannung an, Zuleitung Magnetventil Y2 auf Durchgang messen.
WPS-Ventil Y2, Sieb prüfen.
Eventuell die Reglerscheibe der Wasserschutzeinrichtung (WPS-Ventil Y2) wechseln.


B) Niveauschalter Überlauf B1/2 schaltet zu früh das WPS-Ventil Y2 ab.
Abhilfe:
Schaltpunkt Niveauschalter Überlauf (sitzt vorne rechts unten im Gerät) prüfen.
Niveauschalter Überlauf eventuell austauschen, nicht selber versuchen, zu justieren!
Schlauchleitung vom Niveauschalter Überlauf zur Luftfalle Sammeltopf auf Verstopfung prüfen.
Luftfalle Sammeltopf auf Verstopfung prüfen.

C) Durchflußmengenmesser defekt.
Abhilfe:
Rechte Seitenwand abbauen.
Die Platte mit dem Reedkontakt des Durchflußmengenmesser auf korrekten Sitz prüfen.
Prüfen des Anschlusssteckers Reedkontakt auf korrekten Sitz.
Eventuell Reedkontakt tauschen.
Steuerleitung von der Elektronik zum Durchflußmengenmesser prüfen.
Eventuell Wassertasche ausbauen und tauschen.


Zu der anderen Sache (Fehler auf 6-Uhr, F05):
Der Heizungsniveauschalter ist vorne links auf der Umwälzpumpe per Bajonettverschluss
befestigt.
Nach Abnahme der linken Seitenwand ist er erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 559875

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Noch eine Möglichkeit wäre, das die Wassertasche verkalkt ist.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 559895

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200


Zitat :
Noch eine Möglichkeit wäre, das die Wassertasche verkalkt ist.


Wie würde sich das äußern? Wasserzulauf bzw. -ablauf funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei, trotz des Fehlers den die Maschine ausgibt.

Ich glaube es wäre gut zu wissen worauf die Maschine in den 2 Minuten wartet in denen sie nichts macht bevor die Zu-/Ablauf LED anfängt zu blinken. Jemand ne Idee? Wasserzulauf ist es denke ich nicht, selbst wenn der Wasserhahn zu ist und die Maschine das WP Ventil öffnet hört man das ja und in der Zeit herrscht absolute Stille. Wasser ist auch kalt, also tut sie nicht heizen in der Zeit (soll sie auch nicht wenn ich den Ablauf für Vorspülen richtig dem Schaltplan entnehme).

@ Gilb: Deine Vorschläge arbeite ich morgen abend ab, das meiste hab ich schon geprüft.

Schönen Abend noch,
matt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt.Shure am 29 Okt 2008 20:06 ]

BID = 560062

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Also habe gerade mal den Niveauschalter Heizung ausgebaut, kann aber weder im Schalter noch im Anschluß Dreck finden (siehe Bilder).

Mir will nicht in den Kopf wieso ein Wasserzulauffehler gemeldet wird, er füllt ja Wasser ein bis den Überlauf Niveauschalter anspricht, wartet dann 2 Minuten und fängt dann erst an mit der Zu-/Ablauf LED zu blinken.
Kann es sein dass der Fehler aus einem vorigen Durchlauf gespeichert ist, zB wenn ich die Maschine leeren will drehe ich den Wasserzulauf ab und schalte dann 2 mal ein so dass das ganze Wasser abgepumpt wird. Dass er dabei einen Zulauffehler meldet ist klar, mein Gedankengang ist dass er vllt diesen gespeichert hat und den aktuellen Fehler gar nicht erkennt.

Kann man den Fehlerspeicher löschen?




BID = 560102

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Aaaalso, Matt,

wir dürfen uns hier nicht verzetteln!
Es gibt Wasserzulauffehler und Wasserablauffehler und
auch noch andere Fehler, die mit dem Blinken der LED "Zulauf/Ablauf prüfen"
und gleichzeitigem Programmabbruch quittiert werden.

Beim Wasserzulauf läuft die Umwälzpumpe in den ersten Sekunden mal kurz,
für 5 Sekunden an. Dann ist üblicherweise noch sehr wenig Wasser im Spülraum
und der Heizung-Niveauschalter an der Umwälzpumpe meldet noch keinen Druck.
Meldet er jedoch Druck, dann ist beim Spülgang zuvor das Wasser nicht vollständig
aus dem Spülraum abgepumpt worden, also schon zuviel drin, so dass der
Heizungsniveauschalter schon schaltet.
(Zu viel Wasser ergibt den Fehler auf 6-Uhr (F05))

Nach erfolgtem Wasserzulauf wird die Umwälzpumpe wieder eingeschaltet und
jetzt soll der Heizungsniveauschalter umschalten (Druck anzeigen), ansonsten
ist zu wenig Wasser in den Spülraum gelaufen oder die Umwälzpumpe
läuft eventuell gar nicht?!
(Zu wenig Wasser ergibt demnach einen Fehler auf 8-Uhr (F07))

MfG
der Gilb

BID = 560157

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo Gilb,

Deine letzte Erklärung hat mir geholfen endlich zu verstehen was eigentlich passiert ist. Die Maschine hat anscheinend nicht genug Pulse vom Reedkontakt bekommen, und hat deshalb so lange gefüllt bis der Niveauschalter Überlauf angesprochen hat. An dem Punkt hat sie dann die 2 Minuten Pause gemacht, und wusste nichts mit den beiden Informationen "Ich laufe gleich über" und "Ich habe noch nicht genug Wasser gezogen" gleichzeitig anzufangen.

Wie in dem alten Thread erwähnt, habe ich nicht die Platine mit dem Reedkontakt drauf komplett als Ersatzteil geholt, sondern nur einen neuen Reedkontakt und diesen eingelötet. Jetzt habe ich dessen Position auf der Platine nochmal etwas verändert, und siehe da, seit 20 Minuten spült sie munter vor sich hin. Ich markiere den Thread jetzt aber noch nicht als erledigt, sondern warte mal ein paar Spülgänge ab und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank für die Hilfe, schönen Abend noch!
matt

BID = 561184

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Die Spülmaschine absolviert gerade ihren 6. Spülgang seit der letzten Reparatur, ich befinde das Thema damit als abgehakt. Vielen Dank nochmal für die Tipps!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922581   Heute : 7483    Gestern : 9237    Online : 682        18.4.2024    21:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0348379611969