Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 6300 SCi Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1087850
neumi Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.
Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.
Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
- Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
- Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
- Position des unteren Spülarmes ändert sich nicht; wird vermutlich kein Wasser durchgepumpt; Arm an sich ist leichtgängig.
- Position oberer Spülarm nur max. 30° verändert; obwohl leichtgängig
- nachdem die Fehlermeldung angezeigt wird, wird das Wasser in der Maschine erfolgreich abgepumpt.
- Sieb, Ablaufpumpe und Rückschlagventil sind sauber und lassen sich einfach drehen
- Sieb im Anschluss zum Aqua-Stop ist sauber
Hat mir jemand einen Tipp, wo ich Anfangen soll, was zu prüfen?
(Und vielleicht noch eine Explosionszeichnung, wo welche Schrauben für welche Abdeckungen sind und auf welcher Seite sich welche Komponeneten befinden?)
--
CU
Neumi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neumi am 25 Sep 2021 18:40 ] |
|
BID = 1087852
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
Spülpumpe ausbauen und prüfen, ob der Impeller fest sitzt, Suche nutzen, wurde hier bereits mehrfach besprochen tw mit Bildern.
Die baut wahrscheinlich keinen Spüldruck auf, weil Deine Sprüharme nicht die Position verdrehen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1088097
neumi Neu hier
|
Hallo,
Okay, das war wirklich die Pumpe.
Aber die war nicht kaputt oder undicht..... das hat sich Plastikfolie und ein Stückchen Silberpapier (von einem Schokoei oder so) im Impeller verhakt.
Untfernt... zusammengebaut..... geht wieder.
War dann doch einfacher als gedacht.
Der Vollständigkeithalber noch ein paar Bilder zur G 6300 SCi.
--
Neumi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neumi am 30 Sep 2021 20:16 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384710 Heute : 6308 Gestern : 6258 Online : 514 23.11.2024 21:31 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0670959949493
|