Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 579 U

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  13:57:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 579 U --- Umwälzpumpe
Suche nach Geschirrspüler Miele 579 Umwälzpumpe

Fehler gefunden    







BID = 653277

EMY

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,..
ich habe folgendes Problem:

1.Starten der Maschine-->Wasser läuft ein(nicht bis zur Heizung!?)
2.Drehschalter läuft ganz normal durch "rattert" angeblich ein bisschen lauter als zu vor!?
3.UP beginnt nicht zu laufen die 230V sind irgendwann zwischen den ersten beiden Pin`s da (UP wird warm!?),gegen den dritten Pin messe ich nur 46V(siehe Foto) den Kondensator hab ich mal gemessen 9,9uF
müsste ich gegen den dritten nicht auch 230V messen!?

ich hoffe mir kann da jemand helfen,.

schon mal besten DAnke,.vorneweg,..

gruß
EMY

BID = 653286

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo EMY,

wenn der Kondensator in Ordnung ist, wird entweder die Wicklung der
Umwälzpumpe defekt sein, oder die Pumpe ist blockiert (Fremdkörper/Lagerschaden)?

Dein Foto ist nicht da?!

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 653318

EMY

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

hallo,..
hier nochmal das Bild!!!



BID = 653323

EMY

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

hallo nochmal,..

ich konnte die zwei Spulen durchmessen, beide so um die 30 Ohm,
müsste ich nicht an beiden Spulen 230V anliegen haben damit der Motor sich dreht!?(der Kondensator müsste doch für die "Hilsphase" da sein),.oder!?
aber da hab ich ja nur 46V,..

BID = 653325

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... dann wird wohl doch der Kondensator oder eine seiner Verbindungsleitungen
defekt sein, obwohl die Pumpe auch nicht gerade hübsch aussieht.
Lässt die Pumpe sich von Hand drehen? (Ausbauen oder versuchen, hinten
am Lüfterflügel zu drehen.)

BID = 653329

EMY

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

ich hab den Kondensator mit einem Multimeter gemessen 9,9uF,..
ich werd heute abend nochmal die Verbindungs Kabel überprüfen!
allerdings habe ich ja komischerweise die 46 V anliegen,..??
naja,..den Motor versuch ich dann auch nochmal per Hand zu drehen und ja Du hast natürlich recht,.sehr hübch schaut`s da unten drin auch nicht aus,...ich schätze mal das Gerät hat so um die 20 Jahre auf dem Buckel,.!

BID = 653374

EMY

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

hab mal die Pumpe ausgebaut,..
sie lies sich nicht drehen,..
dann mal zerlegt,..
es war eine Glasscherbe in einem Flügel,..
Scherbe entfernt,..konnte aber immer noch nicht richtig drehen,..
ein paar mal mit Gewalt hin und her gedreht,..
hat sich dann langsam gelöst,..
dann den Motor mal im ausgebauten Zustand angeschlossen,..alles-->OK!
Motor wieder eingebaut ,..alles angeschlossen,...Spüma angeschlossen
und Probelauf gestartet,..Maschine spühlt wieder,..

allerdings ist sie jetzt sehr laut,..!???
und das Wasser wird nicht warm,..hmmmm,..
hatt da jemand noch ne Idee,..

BID = 653524

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo EMY,

die Lautstärke der Pumpe liegt daran, dass sie einen Lagerschaden hat.
Sie muss komplett erneuert werden.
Dass die Maschine nicht heizt, kann an zu geringer Wassermenge im Spülraum
oder zu geringem Pumpendruck liegen. Eventuell ist aber auch der Heizungs-
niveauschalter defekt oder verstopft. (Das ist der Druckwächter, der mit
einem fingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden ist.)

Freundlichen Gruß,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180976140   Heute : 3907    Gestern : 9324    Online : 477        24.4.2024    13:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0927379131317