Miele SpüMa G 470 SC-1 wird nachgereicht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI fällt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:47:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 470 SC-1 wird nachgereicht --- FI fällt
Suche nach Miele 470 SC1 FI fällt

    







BID = 892938

Bananenmilch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fällt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 470 SC-1
S - Nummer : ---
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : ---
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Erstmal ein dickes Lob, ich habe durch Lesen hier im Forum bereits 3 Geräte wieder repariert, die ansonsten aufgrund Ihres Alters und ev. Reparaturkosten ausgetauscht werden hätten müssen!
Danke!

Jetzt zu meinem Problem. Der Geschrirrspüler meiner Mutter, ein Miele G 470 SC-1 löst den FI aus, Leitungsschutzschalter bleibt drinnen. Der FI fällt anscheinend in dem Moment, wenn die Maschinen mit dem Trocknen des Geschirrs beginnt. Gibt´s da Standard-Verdächtige, die man checken kann. Ich, bzw. meine Mutter, hat natürlich keine Unterlagen mehr zum GS, ich bin auch noch nicht vor Ort und kann dort auch nicht ins www, um Fragen o.ä. zu stellen oder nachzulesen.

Vielleicht kann mir einer hier im Forum ein paar Tipps geben.
Die fehlenden Angaben zum Gerät reiche ich nach, sobald ich vor ort war.
Besten Dank

Helmut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bananenmilch am  7 Jul 2013 13:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bananenmilch am  7 Jul 2013 13:59 ]

BID = 892948

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät durchmessen, am besten mit Metratester oder gleichwertig.

BID = 893033

Bananenmilch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg

Hallo

war jetzt bei der Maschine. Da sie komplett in die Küche integriert ist, habe ich sie noch nicht zerlegen können. Muss der Teppich raus, die Fußleisten der EB-Küche runter etc.... Meine Ma (80 J) muss ich darauf erst vorbereiten.
Im Kurzprogramm, ohne Trockung, keine Probs. Beim normalen Programm fällt kurz nach dem letzten Abpumpen, Beginn der Trocknung, der FI. Dauert dann schon 5 - 10 Minuten, bis er wieder hält. Wenn ich den Automat rausnehme, hält er sofort, logo, fehlt dem GS ja die Phase. In der Maschine ist sehr viel Dampf, mehr als in meinem 60er Gerät. Ich vermute mal, dass der Dampf das Problem sein könnte. Messen konnte ich noch nichts, da die Steckdose hinter der Maschine ist. Diese Steckdose hängt einzeln an dem Sicherungsautomat, es sind keine anderen Dosen da dran. Zum Messen muss ich auch die Maschine ausbauen.
Gabs schon mal Probs mit alten Dichtungen und Dampf und FI?
Habe Ma schon mal vorsichtig auf den Ausbau vorbereitet....
Helmut

BID = 893050

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin Helmut,

bevor Du aus dem Spüler ein Puzzle machst, sollte das Auslöseelement auf dem Gebläse überprüft werden. Denn danach klingt die Beschreibung des Fehlers.

Das Gebläse sitzt oben links in der Schalterblende. Das Auslöseelement ist oben auf dem Gebläse angeschraubt.

Also arbeite dich in Richtung Gebläse vor. Dazu die Schalterblende demontieren, eventuell auch das Dekor und das Blech.

2 Steckverbindungen sind dort zu finden, erstmal die Ansteuerung des Gebläses selbst, der Stecker bleibt dran, und ein zweiter Anschluss, der das Auslöseelement ansteuert.

Diesen Stecker abziehen, isolieren und den ganzen Kram wieder zusammenbauen.

2- 3 Spülgänge ausprobieren, um zu sehen was passiert.

Gruß

shotty

BID = 893084

Bananenmilch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg

Hallo shotty

Das Teil zu zerlegen wäre kein Problem, wenn er bei mir im Keller stehen würde. Aber Ma kriegt bei solchen Aktionen Blutdruck
Diese von Dir angesprochene "Auslöseelement", was macht das Dingens denn?
Eine Art Kondensfilter ansteuern?
Möchte gerne verstehen und nicht nur tauschen.

Vor allem beim Zusammenspiel von Wasser und Strom will ich schon wissen, woran ich schraube (möchte ja auch noch Opa werden...) und es soll nicht gebastelt, sonder nach Stand der Technik instandgesetzt werden.

Danke vorab

Helmut

BID = 893272

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Helmut,

das Auslöseelement ist nur beim Trocknen aktiv. Es handelt sich um einen Stößel, der im Luftauslass des Gebläses sitzt.

Der wird elektrisch angesteuert, heißt der Stößel zieht sich nach oben, um die feuchte Luft aus dem Innenraum restlos zu entfernen.

Bei allen Arbeiten vorher Gerät vom Netz trennen, wenn Du noch "Opa" werden möchtest.

Das Abziehen des Steckers am Auslöseelement ist auch nur zum Probieren, ob der FI nicht wieder auslöst. Wenn wie gesagt, nach einigen Spülgängen kein Fehler mehr auftritt, dann kann man das Bauteil austauschen.

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688635   Heute : 4529    Gestern : 12674    Online : 660        29.3.2024    10:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,998908042908