Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1220 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F14 Pumpe bereits getauscht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:08:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1220 SCI --- Fehler F14 Pumpe bereits getauscht
Suche nach Geschirrspüler Miele 1220

    







BID = 1014666

Atreyu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat den Fehler F14 angezeigt und durch die Suche in diesem Forum (danke für die tollen Beiträge :-)) dachte ich den Fehler auf einen Defekt der Umwälzpumpe eingegrenzt zu haben. Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt und diese eingebaut. Die Maschine wurde anschließend wieder ans Netz gebracht und lief mit diesem 15 Minuten Programm los. Es wirkte alles normal bis das Teil bei Minute 13 wieder den Fehler F14 gebracht hat. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man, oben am Gerät, sehen dass Wasser in den oberen Sprüharm gepumpt wird. Daraus schließe ich einfach mal, dass die Pumpe soweit funktioniert und der Fehler woanders liegt.

Kann mir hier vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann bzw. was ich noch kontrollieren sollte!

Vielen lieben Dank Vorab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atreyu am  1 Mär 2017 12:29 ]

BID = 1014673

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

kann es sein, das die Programmablaufanzeigen "Spülen, Trocknen, Ende" gleichzeitig blinken ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1014693

Atreyu

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich meine dass dies der Fall War. Was sagt dies über den Fehler aus? Werde das heute abend aber wieder probieren um ganz sicher zu sein.

BID = 1014703

Atreyu

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab das Ganze kontrolliert und es sind genau die drei leuchten an. Was bedeutet das?

BID = 1014728

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Grob Gesagt: Störung. Da du ja bereits auf Verdacht die Umwälzpumpe getauscht hast, müsstest du zuvor kurz nochetwas Überprüfen. Wie lange dauert der Wassereinlauf und kommt es erst nach vollendetem Einlauf zu dieser Störung ? Wenn Wasser eingelaufen ist, müsste es ab der Störung ca. 2cm über dem Schmutzsieb in der mitte stehen. Ist das der Fall ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1014807

Atreyu

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Daniel,

ich habe mir das Ganze jetzt nochmal genau angeschaut mit folgender Erkenntnis:

- gewähltes Programm war Schnellprogramm 40 °C
- Die Maschine ist angelaufen ohne Probleme
- im weiteren Verlauf hat die Maschine mehrfach Wasser in den oberen Sprüharm transportiert (ca. 10 mal würde ich sagen)
- auffällig dabei war, dass die Zeit bei 46 min stehen geblieben ist, obwohl es länger gedauert hat die 10 Durchgänge zu machen
- irgendwann kommt dann der Fehler F14
- ich habe die Maschine direkt geöffnet und es hat dann reichlich Wasser in der Wanne gestanden
- nachdem ich die Türe wieder geschlossen hatte, hört man wie die Maschine abpumpt
- nach ca. 1 Minute hört das Laufgeräusch auf
- ich habe dann wieder die Tür geöffnet und die Wanne ist komplett leer
- Fehler F14 steht weiter an mit den 3 besprochenen Leuchten

So, ich hoffe das hilft irgendwie weiter!

Vielen Dank für deine Hilfe!

BID = 1014825

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Atreyu hat am  3 Mär 2017 17:59 geschrieben :

- im weiteren Verlauf hat die Maschine mehrfach Wasser in den oberen Sprüharm transportiert (ca. 10 mal würde ich sagen)


Wenn ich dich richtig Verstehe, bedeutet das, daß die Maschine immer wieder das "Spülen" gestartet hat, ist für ca. 5 Sekunden gelaufen, hat gestopt, ist wieder Angelaufen, hat wieder gestopt usw. usw. Das ganze für etwa 5 Minuten in einer scheinbar Endlosschleife. Könnte das hinkommen ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1014828

Atreyu

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich würde sagen dass das ziemlich genau passt, was die Maschine macht.

BID = 1014833

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Gut. Bisher können wir also die Pumpe als auch den Wasserzulauf ausschließen. Somit kann es eigentlich nur am Druck-/ Niveauschalter, welcher sich an der Umwälzpumpe befindet, liegen. Dieser hat die Teilenummer 6996820.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1015390

Atreyu

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hat funktioniert mit dem Druckschalter! Vielen lieben Dank :-)!

BID = 1015423

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Bitte, gern geschehen und auch Dir herzlichsten Dank für die Rückmeldung. Drücke Dir die Daumen, das der GS somit wieder lange und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923541   Heute : 31    Gestern : 8415    Online : 647        19.4.2024    0:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,952608108521