Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G7760

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G7760

Fehler gefunden    







BID = 593111

Thandor65

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ludwigsfelde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7760
Typenschild Zeile 1 : 12/18067487
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,

ich habe oben genannten Geschirrspüler und folgendes Problem:

Manchmal bleibt die Maschine nach dem Durchlaufen des Reinigungsprogrammes und vor dem Klarspülen stehen mit der roten Anzeige auf der linken Seite, daß mit dem Zu- oder Ablauf was nicht in
Ordnung ist. Wenn das passiert, hört sich die Pumpe beim abpumpen (oder beim Veruch, abzupumpen) anders an, als sonst. Manchmal hilft es dann, die Maschine nochmal laufen zu lassen und sie läuft ohne Probleme durch und das Geschirr ist auch sauber.

Was habe ich schon gemacht: alles an Sieben, wo man so innerhalb der Maschine rankommt gereinigt, Zulaufschlauf überprüft und gereinigt, Ablauf überprüft und Schlauch gespült.

Meine Vermutung: irgendwas an der Pumpe

Meine Frage: wie kommt man an die Pumpe ran, um sie zu reinigen bzw zu überprüfen, vielleicht hängt ja da was drin und blockiert sie dann.

Hat vielleicht jemand einen Bau-Plan, der über die normale Anleitung hinausgeht, dann könnte ich mich da mal durchwurschteln.

So das isses erstmal.

Danke





_________________
mit freundlichen Grüßen

Michael Wever

BID = 593123

Thandor65

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ludwigsfelde

 

  

noch eine Ergänzung, wenn man die Maschine neu startet, pumpt sie erstmal Wasser ab, das ist dann auch zu hören, sie bleibt dann aber trotzdem wieder mit blinkender roter Lampe stehen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Michael Wever

BID = 593138

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Michael,

der Ausbau der Pumpe ist nicht schwierig.

Wasser vollständig entfernen, auch das Wasser unter dem Sieb.

Gerät vom Netz trennen.

Untere Sockelleiste entfernen, bis man an die Bauteile kommt.
Zum Überprüfen muss die Laugenpumpe ausgebaut werden.

Am einfachsten ist es, dann dass Gerät auf die linke Seite zu legen.

Wenn ein Bodenblech vorhanden ist, dieses Entfernen. Einen 8er Steckschlüssel oder ähnliches, um die eine Schraube zu entfernen, wo die Pumpe am Sammeltopf befestigt ist.

Pumpe vorsichtig am Sammeltopf aushebeln, den schwarzen Schlauch entfernen, Stecker abziehen.

So, dann kann man die Kappe durch Drehung vom Rest der Pumpe trennen und überprüfen.
Fremdkörper entfernen und alles wieder montieren, aber darauf achten, dass die kleine Dichtung vernünftig am Pumpenkopf liegt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und danach Probelauf, um alles auf Dichtigkeit zu überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 593271

Thandor65

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ludwigsfelde

Hallo Shotty,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es am Wochenende
machen und mich dann entsprechend am Montag mit Ergebnissen melden.

schönes Wochenende

_________________
mit freundlichen Grüßen

Michael Wever

BID = 593991

Thandor65

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ludwigsfelde

So da bin ich wieder,

also erstmal vielen Dank an shotty für die gute Beschreibung, dadurch war es kein Problem, die Pumpe und den Ablauf zu kontrollieren.

Leider habe ich keinen Fehler gefunden und das Problem besteht immernoch, ich kann es allerdings jetzt mehr präzisieren.

Also die Maschine läuft los, da pumpt sie ja kurz ab, dann läuft Wasser ein und sie fängt an zu waschen.

Wenn es dann ans erste Abpumpen geht passiert folgendes:

Sie pumpt und pumpt und pumpt... und hört nicht mehr auf, obwohl kein Wasser mehr in der Maschine ist, d.h. sie erkennt offensichtlich nicht, daß das Wasser alle ist.

Maschine aus, wieder an und neu starten, selber Effekt.

Wo ist das Teil, was dafür zuständig ist und wie kann ich die Funktion überprüfen.

Ich hoffe auf Hilfe.

Micha

_________________
mit freundlichen Grüßen

Michael Wever

BID = 594434

Thandor65

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ludwigsfelde

So, ich habe gestern noch im Netz recherchiert und auch ein paar Dinge ausprobiert.
Offensichtlich habe ich den Fehler gefunden, zumindest läuft die Maschine wieder.

Folgendes war warscheinlich das Problem:
Unter dem Sieb befindet sich ein Deckel mit Loch, der mit drei Schrauben gesichert ist. Öffnet man diesen, findet man einen zylindrischen Hohlraum, der unten ein Loch zum Sammelbehälter hat. Dieser Zylinder war voll mit schwarzem Schlamm. Nachdem ich diesen entfernt habe und alles nochmal gut gereinigt und durchgespült habe, lief alles wieder.
Ich vermute, das Ding hat was mit dem Wassersensor zu tun.

Also nochmal vielen Dank an Shotty und bis zum nächsten Problem.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Michael Wever


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920237   Heute : 5137    Gestern : 9237    Online : 528        18.4.2024    17:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326390266418