Miele SpüMa G670SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser wird nicht heiß

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G670SC --- Wasser wird nicht heiß
Suche nach Miele G670SC Miele G670SC Wasser wird nicht heiß

Fehler gefunden    







BID = 1095283

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Du hast Recht, ich meine Ruhe.

Würdest Du uns für ale mitlesenden hier berichten, ob die Reparatur erfolgreich war ??

Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095284

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

 

  

Wenn die Maschine doch aktuell läuft, bin ich mir nicht so sicher wie lange dieses Glück anhält. Deshalb habe ich bei Miele einen neuen Schalter heute bestellt.

Ich werde dann berichten mit schönen Fotos als Beilage

Wieso schreibst du "Du hast Recht, ich meine Ruhe." ?

Ich wollte dir doch nicht zu Nahe treten wegen der Preisdifferenz, sollte nur zur Info sein.
So etwas ist mir immer etwas peinlich, wenn ein Moderator oder User hier gute Ratschläge erteilt und der Fragende als "undankbar" vielleicht erscheint.

VG

BID = 1095290

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Wieso schreibst du "Du hast Recht, ich meine Ruhe." ?

Ich wollte dir doch nicht zu Nahe treten wegen der Preisdifferenz, sollte nur zur Info sein.
So etwas ist mir immer etwas peinlich, wenn ein Moderator oder User hier gute Ratschläge erteilt und der Fragende als "undankbar" vielleicht erscheint.

VG


Alles Gut, bin nicht sauer.

Wir warten auf Deinen Bericht

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095527

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Hallo zusammen:)
Die Geschichte ist noch nicht zuende.
Habe beide Niveauschalter (den mit einem Schläuchen an den Topf und den bei der Pumpe) ausgebaut und getestet. Den mit dem Schläuchen schaltet mit wenig Mund-Blasdruck und der andere nur mit sehr kräftigem Druck. Habe auch die Schaltkontakte auf Durchgang geprüft. Beide funktionieren bestens.
Aber die Heizung geht nicht an. Die beiden Übertemperatur-Bimetallschalter am Heizstab haben auch durchgang.

Der Wasserstand geht auch bis zur Marke, also auch o.k.

Lass ich die Spülmaschine laufen, so läuft das Programm ab, aber der Deckel geht nicht auf, das Wasser bleibt kalt.
Und ich dachte, dass die Maschine nun richtig läuft brrr.

Welchen Rat könnt ihr mir noch geben, um den Fehler einzukreisen?
Ich bin geduldig und gebe nicht so schnell auf.

Noch einen schönen Abend

BID = 1095541

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Siehe meine Antwort vom 15/03/2022 um 15:54

Druckschalter erneuern.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095550

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Hallo
Ich hatte beide Niveauschalter getestet. Nicht nur ob man ein Schalten hört, sondern auch die Kontakte auf deren Umschalten und Ruhezustand elektrisch geprüft.

Welchen der beiden Niveauschalter meinst Du?

Der Druckdosenraum des Schalters an der Umlaufpumpe habe ich gereinigt so weit es geht.

Grüße






BID = 1095557

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Welchen der beiden Niveauschalter meinst Du?


Du hattest geschrieben zuerst:

In meinen Unterlagen finde ich keine Bezeichnung "Druckschalter", sondern nur eine Bezeichnung NIVEAUSCHALTER (in der Explosionszeichnung das Teil 190+195+120)welcher an die Umwälzpumpe angebaut wird.


Ich: hatte geantwortet:

Ansonsten wäre der Druckschalter folgender:

4441457
Niveauschalter 1500/700
68,00 EUR


Ich glaube zum dritten Mal steht das jetzt hier...

Ist der noch nicht getauscht worden ? Du hast den doch für 58€ bekommen, hattest Du geschrieben, ich wäre ja zu teuer.

[/quote]

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095560

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Miele hat den falschen Niveauschalter geliefert.Type abgebildet auf dem ersten Foto "Niveauschalter 1a".
Nach Rücksprache konnte ich diesen als "Falschlieferung" wieder kostenfrei mittels Returnschein an Miele zurücksenden.

Schönen Abend

BID = 1095561

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du hast wohl eher den falschen bestellt, denn Deine Nummer oben die war nicht gelistet. So sieht es wohl eher aus, ich habe Dir bereits dreimal die richtige Teilenummer genannt, aber offensichtlich...

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096013

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

wie ich geahnt habe, es ist nicht dieser von dir empfohlene Niveauschalter. Weder mit einem Neuen (bei HGK für ca. 39€ gekauft)noch mit dem Alten läuft die Maschine.
Im offenen Zustand ohne Seitenblech habe ich festgestellt, dass sobald Wasser einfließt die Umwälzpumpe nicht arbeitet und irgend ein Teil ziemlich warm wird (man "riecht" diese Wärme).

Könnte vielleicht der 5myF / 400V defekt sein? Oder arbeit der Motor der Umlaufpumpe ohne einen Phasenkondensator?

BID = 1096015

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Du hast als allererstes geschrieben:


Zitat :
...Neuer Schlauch eingebaut und die Maschine läuft wieder....



Von einer nichtfunktionierenden Spülpumpe war also nie die Rede.

Jetzt schreibst Du:


Zitat :
Im offenen Zustand ohne Seitenblech habe ich festgestellt, dass sobald Wasser einfließt die Umwälzpumpe nicht arbeitet und irgend ein Teil ziemlich warm wird (man "riecht" diese Wärme).

Könnte vielleicht der 5myF / 400V defekt sein? Oder arbeit der Motor der Umlaufpumpe ohne einen Phasenkondensator?


Der Kondensator ist direkt an der Spülpumpe angebaut.

Pumpe ausbauen und auf Freigängigkeit prüfen als erstes, die Kondensatoren gehen selten kaputt, aber nicht unmöglich

5433341
Kondensator 5UF 400V
19,70 EUR
oder Äquivalent aus dem Zubehör

GGf Spülpumpe gleich neu abdichten mit

5011884
-Trennwand Mpe30 50Hz
67,60 EUR

falls sie unten an der Kontrollöffnung leckt, sieht man auch am Bodenblech.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096019

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Ja ich weiß, dieses Wirrwarr
Wir sind alte Leute und ich selbst habe einen unheilbaren Knochenmarktumor in der Wirbelsäule. Ich muss vorsichtig sein in meinen Bewegungen. Bisher hatte ich die Maschine zur Seite gelegt, dann den Schlauch erneuert (hatte durch sein Spritzen den FI-Schalter ausgelöst)und dachte dieses sei der Fehler gewesen usw. usw....

Nun habe ich heute den neuen Niveauschalter gewechselt, indem ich nur das linke Seitenblech entfernt hatte. Zum ersten Mal habe ich dann die Maschine mit dem geöffneten Seitenteil gestartet und damit sofort festgestellt, dass irgend etwas warm wird und es riecht danach.
Müsste nicht gleich die Umwälzpumpe laufen und das eintretende kalte Wasser über das seitliche Heizrohr zirkulieren lassen. Solches geschieht aber nicht, man hört nur ein Summen als wenn der Motor stehen bleibt.

Der der Motor bis zum besagten Schlauchriss ohne jegliches Störgeräusch lief (die Pumpe selbst hatte ich vor etwa 2-3Jahren schon einmal ausgetauscht).
Deshalb mein Gedanke, dass vielleicht der Anlaufkondensator defekt sein könnte.

Was ich per Zufall auch entdeckt habe ist, dass das Metall der Klapptür unten links etwas bläulich angelaufen ist (etwa in Handflächengröße).
Steckt denn hinter dem Türblech auch noch etwas was warm werden könnte?

Vielleicht schaffe ich es, Morgen noch einen weiteren Test durchzuführen:
a) Den Kondensator überprüfen
b) die Maschine kurz laufen lassen und wenn es wieder riecht, Stecker aus der Steckdose, wieder die Maschine einschalten, dass die C sich entladen und ich dann mit der Hand den Wärmeverursacher suchen.

Wenn das alles nichts bringt, werde ich eine neue kaufen müssen.

Was für ein Modell würdet ihr empfehlen?

Wünsche noch einen schönen Abend

BID = 1096021

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn Du gesundheitlich so eingeschränkt/angegriffen bist, warum rufst Du dann nicht einen Hausgerätetechniker ? Ich weiß natürlich auch, daß die meisten bei diesen alten Geräten abwinken, oder verlogenerweise einen horrenden Betrag nennen, ohne klar Teile und Lohn zu benennen um den Kunden zum Neukauf zu bewegen.

Wenn Ihr bereits fortgeschrittenen Alters seid und keine hohen Ansprüche habt, schaut mal nach der aktuellen G5000 Baureihe von Miele, oder einem Modell aus dem Hause BSH.

Von anderen MArken rate ich aus Gründen der Durabilität und ET Versorgung ab, Du kannst aber auch gerne die Kollegen noch antworten lassen.

Zum technischen: Zu warten, bis etwas riecht, kann bei der Spülpumpe dazu führen, daß eine der Wicklungen heiß wird, der Kupferlack schmilzt und es dann einen wicklungsschluß gibt. Sollte das bereits geschehen sein, so kannst schonmal die Spülpumpe entsorgen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096046

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Guten Abend
Vielen Dank für die Infos!

Bei einer "so alten" Maschine wie die G670SC lohnt sich ein Kundendienst nicht. Hatte vor Jahren einmal den Miele-Kundendienst angefordert. 100€ Pauschalgebühr für die Begutachtung. Der freundliche Mitarbeiter holte sein Notebook aus der Tasche und tippte die Type ein und dann erschien eine Liste von möglichen Fehlerursachen. Damals war der zu geringe Wasserstand der Grund. Umschalten auf längere Einlaufzeit (ist ja Zeitgesteuert bei der G670).

Wenn ich auf youtube Reparaturvideos von Spülmaschinen betrachte meine ich zu glauben, dass Miele-Maschinen vom Aufbau servicefreundlicher aufgebaut sind als bei anderen Marken.

Bevor eine neue Maschine angeschaft wird (G5000-Serie, läßt mein "Forscherwille" es einfach nicht zu Klarheit über die Fehlerquelle zu bekommen. Sobald ein Freund mir helfen kann, nochmals die Maschine zur Seite zu kippen, werde ich den Umlaufpumpenmotor durchchecken.
Gibt es da genauere Daten was die Wicklungswiderstände betrifft und wie die Klemmenanordnung ist.
Werde berichten

Ergänzungsfrage: Welche genaue Type der G5000 Serie würdest du denn kaufen. Meine Frau kocht täglich zu Mittag ein super Gericht, so dass auch täglich eine Spülmaschine voll beladen ist.

BID = 1096058

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Gibt es da genauere Daten was die Wicklungswiderstände betrifft und wie die Klemmenanordnung ist.
Werde berichten

Ergänzungsfrage: Welche genaue Type der G5000 Serie würdest du denn kaufen. Meine Frau kocht täglich zu Mittag ein super Gericht, so dass auch täglich eine Spülmaschine voll beladen ist.



1: Nein

2: Für GSP gibt es nur drei Kriterien:

mit/ohne Besteckschublade

Vielfalt der Korbaustattung

mit/ohne AutoDOS

Demnach kannst Du Dir ein Gerät beim örtlichen Fachhändler anbieten lassen, oder bei MieleCenter Fischer in Speyer anrufen, die haben viele zur Auswahl.

Vor dem Anruf die Nischenhöhe (Unterkante Arbeitsplatte) Art der Front angeben, bei Deiner wird wohl die Möbelplatte der Küche drauf sein, oder ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692521   Heute : 8422    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    15:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,46559786797