Miele SpüMa G648

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G648

    







BID = 615970

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G648
S - Nummer : 22/45667226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey,

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Geschirrspüler.
Letztes mal habt ihr mit super weitergeholfen, deshalb bin ich wieder hier

Es geht um die gleiche Maschine wie im alten Thema:
Wieder blinkt Zu/Ablauf, Wasser steht unten in der Maschine, nur habe ich diesmal den Fehler in der Position 9 Uhr.
Wenn ich den Fehler lösche und die Maschine wieder starte, hört sie nach ein paar Minuten wieder auf und zeigt den gleichen Fehler an!

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich?

Grüße,
Samy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samy-delux am 21 Jun 2009 14:03 ]

BID = 616022

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Samy ,

Zitat :
Wasser steht unten in der Maschine

Meinst Du im Spülraum oder in der Bodensicherheitswanne darunter?
Wenn im Spülraum, wie hoch steht das Wasser nach dem ersten "Wasserziehen"?

Zitat :
blinkt Zu/Ablauf

Läuft nach dem "Wasserziehen" die Umwälzpumpe (UP) noch an u. drehen die Sprüharme?
Lief Dein GS seit der letzten Reparatur ohne Probleme durch?

Zitat :
Fehler in der Position 9 Uhr

Wasserzulauffehler "Niveauschalter Heizung"
Pumpt die Maschine noch ordentlich ab?
Wenn -wie oben geschrieben- der Wasserstand nach dem Start stimmt, sollte der "Niveauschalter Heizung" mit derem Druckanschluss überprüft werden.
Den "Schalter" findest Du hinter der linken Seitenwand an der UP verbaut.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 618179

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Das Wasser steht im Spülraum und es sieht für mich eigentlich von der Höhe her richtig aus. Weiß leider nicht was ich dir da jetzt als Anhaltspunkt geben kann!

Die Umwältzpumpe läuft an und auch die Spülarme drehen noch. Nur irgendwann kommt dann der Abbruch. Seit der letzten Reperatur lief alles wie geschmiert!

Ich komme leider erst jetzt wieder dazu, werde mir die Sache heute Abend genauer angucken (Handspülen nervt ).
Was meinst du genau mit "hinter der linken Seitenwand"? Letztes mal hatte ich nur den Boden der Maschine abgenommen (das war aber ziemlich nervig, da alles Wasser nach und nach rausgelaufen ist)...

Grüße,
Samy

BID = 618232

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Habe versucht den Niveauschlater vom Kalk zu reinigen. Da kam einiges raus. Habe ihn wieder eingebaut, doch habe immernoch den gleichen Fehler.
Habe mal ein Bild vom Schalter angehängt, nicht dass ich hier am ganz falschen Ding arbeite.

Nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung:
Spülgang Universal startet erstmal normal. Nach etwa 30 Sekunden Wasserziehen, startet der Spülvorgang, die Spülarme drehen sich. Das aber nur für ca. 10 Sekunden, dann wird der oben genannte Fehler angezeigt!

Was soll ich denn an dem Schalter überprüfen, habt ihr Messwerte für mich?

Grüße,
Samy



BID = 618525

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Samy,

Zitat :
Das Wasser steht im Spülraum und es sieht für mich eigentlich von der Höhe her richtig aus

Bei den Sieben ist mittig das "Grobsieb" verbaut, steht das Wasser -nach dem ersten Wasserziehen- etwas darüber?

Zitat :
Habe mal ein Bild vom Schalter angehängt, nicht dass ich hier am ganz falschen Ding arbeite.

Hat der Niveauschalter die Teile-Nr. 4859640 (auf Deinem Bild nicht vollständig zu erkennen), dann ist es der richtige.

Zitat :
Habe versucht den Niveauschlater vom Kalk zu reinigen. Da kam einiges raus. Habe ihn wieder eingebaut, doch habe immernoch den gleichen Fehler.

Der Schalter hat ja einen Umschaltkontakt (3 Steckanschlüsse), hast Du diese -mit Druckaufschlag 1200/700 und Deinem Multimeter- überprüft?

Zitat :
Pumpt die Maschine noch ordentlich ab?

Wie war hier der Stand?

Zitat :
Was meinst du genau mit "hinter der linken Seitenwand"?

Wie hast Du den Niveauschalter-Heizung ausgebaut, kannst Du mal ein Bild hier einstellen.
War der Schalter nicht direkt an der Umwälzpumpe verbaut?
Dann wäre die linke Seitenwand vom GS-Gehäuse abzunehmen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 618933

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Kam jetzt erst wieder dazu weiterzumachen

Das Wasser steht ca. 1cm über den Großsieb, scheint also in Ordnung zu sein.
Niveauschalter hat die von dir genannte Nummer und war direkt an der Umwältzpumpe.

Wie genau muss ich den Schalter durchmessen? Die Zahl 1200/700 war bei mir ebenfalls aufgedruckt?
Muss der Schalter im Betrieb sein beim Messen, wenn ja, wie soll ich das dann machen? Oder einfach nochmal rausbauen und die Kontakte durchmessen?
Logischerweise muss ich den Widerstand der Verbindungen überprüfen, oder? Welche Werte sollten dabei rauskommen?

Grüße,
Samy

BID = 619021

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Samy,

Zitat :
Das Wasser steht ca. 1cm über den Großsieb

Am Wasserzulauf sollte der Fehler dann nicht liegen.

Zitat :
Pumpt die Maschine noch ordentlich ab?

Wie war hier der Stand?
Ist der Bereich -im Spülraum unter den Sieben- nach GA gereinigt.

Zitat :
Wie genau muss ich den Schalter durchmessen? Die Zahl 1200/700 war bei mir ebenfalls aufgedruckt?

Wenn Du den "Schalter" ausbaust und mal (sehr kräftig!) in den Schalterstutzen pustest, kann man hören ob er klickt (schaltet). (Er schaltet bei 1200mbar hoch und bei 700mbar zurück.)
Diesen Umschaltkontakt auch mit Deinem Multimeter prüfen.
Gib uns hier die beiden gemessenen (niedrigen) Ohmwerte durch.
Wenn der "Schalter" korrekt arbeitet und auch bei Beginn des Wasserzulaufs kein Wasser mehr im Spülraum war, die Druckschalteranschlüsse frei sind -kann es sein- dass Du evtl. die Anschluss-Drähte am Heizungsniveauschalter vertauscht hast!?
Oder der Kabelbaum zwischen dem Schalter und der Elektronik ist defekt.
Berichte uns wieder was Du herausgefunden hast.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 619083

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Abgepumpt wird nichts, sobald die Maschine mit dem Fehler stehenbleibt, steht das Wasser drin und es passiert nix mehr.
Habe den Schalter rausgenommen und kräftig reingepustet. Ich höre ganz leise sich etwas bewegen wie eine Art Membran. Doch Umgeschaltet an der an den Ausgängen wird nichts, die Belegung bleibt gleich.
Wenn wir sie mal von der Aufschrift "µT 85" von 1 bis 3 durchnummerieren. Dann sind immer 1 und 3, also die beiden Äußeren beschaltet. 1 und 2, oder 2 und 3 sind nie beschaltet. Egal wie fest ich puste, das ändert sich nicht!

Falsch angesteckt haben kann ich es nicht, da der Stecker dies verhindert.
Ersatzteil bestellen?

Grüße,
Samy

BID = 619159

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Samy,

Zitat :
Abgepumpt wird nichts, sobald die Maschine mit dem Fehler stehenbleibt, steht das Wasser drin und es passiert nix mehr.

Gemeint war hier, ob gleich nach dem Start das Wasser im Spülraum abgepumpt wird.

Zitat :
Doch Umgeschaltet an der an den Ausgängen wird nichts, die Belegung bleibt gleich.Ersatzteil bestellen?

Dann sollte der Heizungs-Niveauschalter def. sein.
Der Folgetyp zu Deinem "def. Schalter" hat die Miele-Teile-Nr.5419692 und kostet ca.45€.
Berichte wieder was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 619171

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Die Spülarme fangen definitiv noch an sich zu drehen, wenn auch nur für 10 Sekunden. War es das was du meinst!
Kann ich den Schalter noch anders prüfen? Nicht dass er doch in Ordnung ist??

Grüße,
Samy

BID = 619238

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Samy,

Zitat :
Die Spülarme fangen definitiv noch an sich zu drehen, wenn auch nur für 10 Sekunden. War es das was du meinst!

Nein! Ich versuch es nochmal.
Gleich nach einem Programmstart -mit Vorspülen- sollte die Ablaufpumpe für 30`` laufen und das Wasser vom Spülraum abpumpen.
Hier überprüfen, ob das Wasser -vor dem nachfolgenden Programmschritt "Wasserziehen"- abgepumpt war.

Zitat :
Kann ich den Schalter noch anders prüfen? Nicht dass er doch in Ordnung ist??

Wenn Du kräftig genug "reingeblasen" hast und er nicht umschaltet ist der "Schalter" def.
Sicherer ist natürlich ein Druckgeber mit Druckanzeige um den "Schalter" zu prüfen.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 619376

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Habe den Schalter nun wieder in Ordnung
Nur wie "kalibriere" ich ihn wieder auf 1200/700mbar ?

Edit: Ich habe gerade den Schalter wieder eingebaut und sie laufen lassen. Es kam der gleiche Fehler mit gleichem Ablauf des Spülens wie vorher, doch ich hörte den Niveauschalter, in den 15 Sekunden in den das Programm lief, die ganze Zeit klicken, also hin und her schalten.
Er müsste doch wahrscheinlich eher einmal klicken und dann für den Rest des Programms/Programmteils in der Stellung bleiben oder? Würde ja heißen dass er zu hart justiert ist.
Werde das nochmal testen!

Gruß,
Samy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samy-delux am  8 Jul 2009  0:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samy-delux am  8 Jul 2009  0:30 ]

BID = 619391

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Okay, also jetzt nochmal der Stand der Dinge:

Der Schalter schaltet, doch er scheint falsch justiert zu sein. Habe jetzt sicher 20 Testläufe mit verschiedenen Justierungen am Schalter gemacht, die alle im alten Fehler resultierten.
Ich weiß leider nicht wie sich der Schalter zu Anfang des Universal 55° Programms verhalten soll.

Soll er wenn die Spülarme sich zu drehen Anfangen das erste mal durchklicken und nach ca. 10 Sekunden wieder zurückklicken? Das resultiert dann jedoch im Fehler, obwohl es mir so vorkommt, als würden die Fehler-LEDs erst blinken und der Schalter erst daraufhin klicken (da sich die Arme ja aufhören zu drehen, durch den Fehler)?
Dann habe ich noch Einstellungen probiert, bei welchen der Schalter gar nicht klickt, wenn die Spülarme anfänglich Anfangen sich zu drehen, doch das resultiert auch ohne ein weiteres Klicken, im Fehler. Wie immer auch nach ca. 10 Sekunden.
Oder soll er bei jedem Spülimpuls rein und rausklicken? Die Arme drehen sich ja nicht konstant stark, man kann ja schon solche Impulse erhören. In den ersten 10 Sekunden 2 oder 3. Soll der Schalter also in den ersten 10 Sekunden 4-6 mal klicken?

Ich welche Richtung soll ich also weiterprobieren?

Das Wasser im Spülraum wird übrigens abgepumpt, bevor neues gezogen wird!

Grüße,
Samy

BID = 619621

Olly2007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wesel

Guten Morgen, auch wenn ich fachlich nicht weiterhelfen kann, melde ich mich mal. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, aber noch nichts großartig ausgebaut.
Das Wasser läuft ein, egal bei welchem Programm, und nach kurzer Zeit Stop das Gerät (Miele G621) mit der Kontrollleuchte Zu-/Abfluss.
Wenn man dann Stopp drückt und ein neues Programm anwählt wird erst abgepumpt und anschließend eingespült mit dem selben Ergebnis. Zulauf ist frei, Wasser steht im Boden nach Einlauf so wie es die Bedienungsanleitung vorgibt. Bodensieb und der darunter befindliche Ablauf nebst Pumpen bzw. Pumpenrad ist frei und leicht drehbar. Es scheint so als wären es die gleichen Symptome wie bei Samys Maschine.
Frage ist ob man nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen kann, sofern vorhanden?
Gruß
Olly

BID = 619645

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olly,

bitte für Deine Reparatur-Anfrage einen eigenen Thread aufmachen.
Dort sind auch Deine Fachkenntnis, Meßgeräte und die Maschinendaten vorzugeben.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916374   Heute : 1269    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    8:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0365478992462