Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G590SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G590SC

Fehler gefunden    







BID = 580720

nordkater

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : Nr 13/16000994
FD - Nummer : BVGW M435
Typenschild Zeile 2 : 230V 3,3 KW 16A
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mit meinem Miele Geschirrspüler G590SC folgendes Problem.
Wenn während des Waschgangs die Tür geöffnet wird, fliegt der Fehlerstromschalter sofort heraus. Sonst läuft die Maschine im Moment perfekt.

Herzliche Grüße

Nordkater

BID = 580765

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Nordkater,

schön, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.
Leider sind deine vorherigen Themen, die die Miele G 590 SC betrafen,
entweder dem ForenCrash zum Opfer gefallen oder nicht abschließend
bearbeitet worden.
Denn die Probleme mit dem FI-Schalter hattest Du ja schon öfter.
Mich lässt die Vermutung nicht los, dass es eher am Netzanschluß der
Maschine liegt und evtl. eine fehlerhaft angeschlossene Steckdose oder
ähnliches die Ursache ist?!

Starte doch bitte mal ein Spülprogramm und an der Stelle, wo Du die Gerätetür
öffnen willst, also wo sonst der FI auslöst, ziehst Du den Netzstecker der
Maschine aus der Steckdose.
Dann legst Du die Prüfspitzen des Multimeters (Meßbereich KiloOhm) an einen
der Stifte des Geräte-Netzsteckers und an die Schutzleiternut.
Nun öffnest Du die Gerätetür.
Zeigt das Meßgerät einen fallende Widerstand an? (Evtl. mal den anderen
Stift am Stecker messen, wieder gegen Schutzleiternut)
Bewege die Tür beim Messen auf und ab, um den Isolationsfehler zu erfassen.

Berichte dann bitte mal...

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 581004

nordkater

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo Gilb,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Meine letzte Anfrage mit der aufgeklappten Tür (FI-Auslösung) war eine zerbröselte Dichtung an der Dosiereinheit. Das Wasser hat auch die Spule
für die Spülmittelklappe zerstört. Die Klarmittelzugabe funktionierte auch nicht mehr richtig. Das Wasser lief von der Spülkammer durch die Dichtung hinter die Tür und hat wahrscheinlich (bei waagerechter Tür) den FI ausgelöst. Diese Probleme sind inzwischen durch den Austausch des Dosiergeräts (gebraucht, neuwertig) behoben. Das Spülergebnis ist klasse ! Diese Reparatur habe ich erst vorgestern vorgenommen. Vorher hatte ich mit dem Sparprogramm gearbeitet und den Tab unten in die Spülkammer gelegt, da ja ohne Vorwäsche. Ich habe noch ein "erledigt" gesendet, der Vorgang war aber schon gesperrt.

Es bleibt jetzt einzig und allein das Problem mit dem Türöffner, der den FI auslöst und zwar in jeder Programmstellung außer bei "Aus". D.h. ich kann die Tür öffnen, sobald der Waschvorgang abgeschlossen ist. Meine Frau weiß Bescheid (nichts mehr nachträglich reinstellen).

Die von dir vorgeschlagene Messung werden ich heute nachmittag einmal durchführen. Ich bin gerade dabei einen Türöffner zu ersteigern, aber ich denke nicht, dass es unbedingt daran liegen wird.

Herzliche Grüße

Eckhardt


BID = 581020

nordkater

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo Gilb,

ich kann da keinen Widerstand messen bei offener und geschlossener Tür, selbst im Megohm bereich nicht, der scheint unendlich zu sein.

Eckhardt

BID = 581056

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Eckhardt,

nun ist in dem Moment, wo Du misst, ja das Heizungsrelais abgefallen (ausgeschaltet),
weshalb die Heizung nicht mit gemessen werden kann.
Du hattest Sie aber neulich erneuert, so dass ich nicht glaube, dass sie
wieder defekt sein soll.
Deshalb gehe ich weiter von einem Fehler in der Elektroinstallation aus,
also in der Zuleitung, zwischen FI-Schalter und Geräte-Steckdose.
Kannst Du die Maschine, möglichst mit einer kräftigen Verlängerungsleitung,
mal an einer anderen Steckdose oder, besser noch, an einem anderen Stromkreis
laufen lassen und probieren, ob dort dann auch der FI beim Türöffnen auslöst?

MfG
der Gilb

BID = 581123

nordkater

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo Gilb,
das probiere ich morgen gleich mal aus. Der Spüler hat aber 17 Jahre an dieser Steckdose ohne Probleme funktioniert. Da ist die Sicherung nie herausgeflogen.

Gruß
Eckhardt


BID = 581247

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Eckhardt,

das bedeutet doch nichts.
So wie die Maschine nach 17 Jahren mal einen Fehler zeigen kann, kann es
doch auch die Elektroinstallation.
Da Du ja keinen Isolationsfehler an der Maschine messen konntest, Heizung
mal ausgeschlossen, da recht neu, wird es schon an der Installation liegen.

Versuch macht kluch

MfG
der Gilb

BID = 581333

nordkater

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo Gilb,
jetzt ist es so, dass der Fehler gar nicht mehr auftritt. Alles funktioniert einwandfrei. Ich kann die Tür öffnen, aufklappen und wieder schließen, alles ohne Probleme.

Ich vermute, dass sich durch die defekte Dichtung am Dosiergerät, ich hatte es oben beschrieben, noch Restfeuchtigkeit im Gerät befunden hat, die jetzt langsam weg ist.

Nun muss ich warten, bis der Fehler wieder auftritt. Sollte dies so sein, werde ich mit dem Anschluss an einer anderen Steckdose weitermachen. Gibt es noch eine andere Möglichkeiten die Steckdose zu überprüfen?

Soll ich das Thema erstmal schließen oder noch offen halten ?

Herzliche Grüße
und extrem vielen Dank
für die wirklich fachkompetente Hilfe
in eurem Forum !

Eckhardt

BID = 581521

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Eckhardt,

die Steckdosen und Leitungen der Elektroinstallation in deiner Wohnung
kann ein Elektroinstallateur mit speziellen Meßgeräten prüfen.
Vermutlich ist eine schlechte Verbindung im Verlauf des N-Leiters die Ursache?!
Oder es liegt eine (unerwünschte) Verbindung zwischen N und PE (Schutzleiter) vor?!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 582721

nordkater

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo Gilb,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Der Fehler tritt im Moment nicht mehr auf.
Bis bald.
Eckhardt





Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931888   Heute : 8389    Gestern : 8415    Online : 533        19.4.2024    21:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0244071483612