Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G582SC

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G582SC --- heizt nicht mehr
Suche nach G582SC Geschirrspüler Miele G582SC heizt nicht mehr

Fehler gefunden    

BID = 658242

mincio

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582SC
S - Nummer : 234 456 322
Typenschild Zeile 1 : c 2000s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Experten,

mein Miele Geschirrspüler G582SC heizt nicht mehr. Von aussen sieht die Heizwendel super blank aus (Korrosion schließe ich aus).

Wie testen? Ev. Steuerung im Eimer ?

Dank für Infos

BID = 658255

Jürgen288

Inventar

Hallo mincio,

Zitat :
mein Miele Geschirrspüler G582SC heizt nicht mehr

Läuft das Programm dann im "Schnellgang" noch durch?
Startet nach dem Abpumpen der Wasserzulauf u. läuft die Umwälzpumpe (UP) noch?
Wie hoch ist der Wasserstand im Spülraum nach dem "Wasserzulauf"?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658267

mincio

Gerade angekommen

Der Programmablauf ist an sich ganz normal, nix schnell und so.

Allerdings sehe ich: Im Status "Reinigen" sollte schon geheizt sein, ist aber nicht, und das Wasser steht nur 1 cm hoch, um die Heizschlange voll zu bedecken wären ca 2 cm nötg, Heizschlange wid nur beträufelt.

Kann es das sein? Nix wasser, nix Heizung? Mehr Wasser war aber mE nie drin.

Nachtrag: Am Programmende (beim Trocknen) scheint mir die Heizung etwa zu funktionieren, da sie mindestens warm ist....sehr warm allerdings nicht.

BID = 658278

mincio

Gerade angekommen

Ahhhh!

Jetzt hab ich händisch 3 Liter von außen nachgefüllt, damit der Heizstab bedeckt ist - er heizt wiede!......

will heißen, er nimmt zu wenig Wasser -

wie geht is jetzt vor?

BID = 658283

mincio

Gerade angekommen

da fällt mir ein....vor Monaten nahm das Ding überhaupt kein Wasser, das gab sich dann aber wieder.....

der Kundendienst meinte telefonisch, Wasserzulsuf (Sieb?) verkaltt.

Wenn das schuld ist, wie entkalke ich? Unser Wasserdruck ist mit ca 5 bar ja enorm....daran wirds nicht liegen.

BID = 658294

Jürgen288

Inventar

Hallo mincio,

Zitat :
Jetzt hab ich händisch 3 Liter von außen nachgefüllt, damit der Heizstab bedeckt ist - er heizt wiede!......

Wie hoch ist der Wasserstand nach dem Programm-Wasserzulauf (Bilddatei)?
Auch mal den "Eimertest" am Wasseranschluss vom GS machen.
Dein GS sollte auch ein Aquastopventil im Zulaufschlauch haben, dann auch nach diesem Ventil den "Eimmertest" machen.
Beide Werte in l/min hier einstellen.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 658310

mincio

Gerade angekommen

Nach Ventil und VOR aquastop 17 l/min, danach 15 l/min

Das müsste doch langen, meine ich

BID = 658315

mincio

Gerade angekommen

das sieb VOR dem Aquastop ist übrigens makellos, keineswegs verkalkt.

Der Heizstab ist mit Blechlaschen montiert, die könnte ich 1 cm hinunterbiegen - dann läge er wieder voll im Wasser - soll ich?

BID = 658373

mincio

Gerade angekommen

Heureka!

Ich habs gefunden - ganz was blödes:

Vor dem Wasserstop ist noch einmal ein Ventil, das wird per bowden-Zug betätigt, von der Spülen-Oberfläche aus. Und dieser Zug war augehängt, das Ventil nur 1/4 offen (dreht sich 90 Grad) da kam schlicht zu wenig Wasser durch ....

Das Teil ist so schlau, nicht zu heizen, wenn kein oder zu wenig Wasser!

Dennoch war der Tipp mit "Wasserstand" sehr hilfreich, danke!

thread kann geschlossen werden.

BID = 658382

Jürgen288

Inventar

Hallo mincio,

Zitat :
das Ventil nur 1/4 offen (dreht sich 90 Grad) da kam schlicht zu wenig Wasser durch ....

Gut dass Du die Fehlerursache beheben konntest, aber was war mit Deinen ermittelten Werten
"Nach Ventil und VOR aquastop 17 l/min, danach 15 l/min",
da passt was nicht zusammen.

Gruß Jürgen

BID = 658410

mincio

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

da hast du recht, und ich hab mir das auch schon gedacht.

Aber dann kam ich drauf, dass ich an der unter der Spüle ziemlich unzugänglichen Ventilachse (wo sonst dieser Hebel mit Bowdenzug drauf ist) schon gedreht hatte.....ich dachte "was, noch eine Absperrung? Wozu?" und drehte herum, bis ich das Ventil für offen hielt. Erst dann war die Messung.

Das passt dann schon......da war eine "Diagnosehandlung" sozusagen auch die Therapie...

Danke nochmals

BID = 658416

Jürgen288

Inventar

Hallo mincio,

Zitat :
Danke nochmals

Viel Freude noch noch mit Deiner Miele

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420424   Heute : 13506    Gestern : 7972    Online : 660        12.3.2025    21:11
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,214248895645