Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G579SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G579SC

    







BID = 540878

mischi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579SC
S - Nummer : 13/15658603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Nach 18 Jahren zeigt die Maschine das Problem, dass kein oder zu wenig Wasser zuläuft. Egal welches Programm. Ich vermute ein Problem mit dem Aquastop-Ventil, denn ein Eimertest mit Ventil bringt nur 0.5 l/min. Auf dem Ventil selbst steht 5.25 l/min. Durchspülen des Ventils mit Essig und Zitronensäure hat nichts gebracht. Das Sieb auf der Einlassseite ist sauber und durchlässig. Einen quantitativen Eimertest ohne Ventil kann ich aus Platzmangel bzw. Mangel an Schlauchanschluss und Schlauch nicht machen. Aber ein Test mit Kehrschaufel am Ausfluss und kurzem Aufdrehen hat deutlich mehr Wasser gebracht als beim Eimertest mit Ventil aus dem Schlauch kommt. Die Ansteuerung des Ventils erscheint mir in Ordnung. Ich teste mit dem Kalt-Spülgang. Das Programm startet mit Abpumpen bei geschlossenem Ventil, dann macht das Ventil für knapp 2 Minuten auf und es fließen knapp 1 l Wasser in den Eimer. Dann fängt das Spülprogramm an. Bei angeschlossenem Schlauch ist dann zu wenig Wasser in der Maschine. Wenn ich etwa 2 l Wasser mittels Becher in die Maschine gebe, stimmt es in etwa und alles läuft bis zum Ende wie es soll.

Der Niveauregler macht nach der zusätzlichen Wassergabe auch ordentlich Klack beim Öffnen der Maschine. Der Niveauregler und der Schlauch zum Niveauregler waren mein erster Verdacht. Ich habe ihn deshalb abgemacht und gesäubert. Da waren zwar einige Bröckchen, aber nichts Schlimmes und gebracht hat die Reinigung auch nichts.

Kann man mit dem Ventil (alles vergossen) noch etwas machen?

BID = 540879

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Aus dem Wasserhahn sollten schon mal mehr als nur 5ltr/min kommen. Dies ist zu wenig. Wasserhahn mal austauschen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 540880

mischi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

Das war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Aus dem Wasseranschluss kommt ausreichend Wasser. Ich kann zwar keine Zahl angeben, weil ich nicht beikomme und gar nicht ganz aufmachen kann, aber es ist viel mehr als aus dem Aquastop-Ventil kommt. Am Absperrventil ist auch noch ein Wasserhahn angeschlossen. Da ist alles ok, d. h. dass der Vordruck aus der Leitung auch groß genug ist.

BID = 540919

mischi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

Hab mir ein gebrauchtes Ventil besorgt und ausprobiert. Ergebnis: Volltreffer. Das Ventil ist zwar etwas anders und ich musste die Stecker wechseln. Ausserdem ist es mit 5.5 l/min spezifiziert, während das originale 5.25 l/min hat, aber ein Unterschied von 5% sollte verkraftbar sein.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981984   Heute : 976    Gestern : 8826    Online : 878        25.4.2024    5:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0433809757233