Miele SpüMa G1282 Vi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Regenerierventil Dauerspannun

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G1282 Vi --- Regenerierventil Dauerspannun
Suche nach Miele

    







BID = 1099383

JosefS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunau
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerierventil Dauerspannun
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1282 Vi
S - Nummer : 46/ 080252603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler G1282 Vi.
Bei einer Undichtheit (Wellendichtring Hauptpumpe) entdeckte ich ein verrostetes Ventil mit eigenartiger Spule. Habe das Ventil ausgebaut und provisorisch mit 230 Volt angesteuert, dabei schaltet es nicht mehr. Ok Spule gewechselt und wieder probiert und es schaltet. Wieder eingebaut. Ich habe zur Kontrolle die Spannung gemessen, dabei musste ich feststellen, daß das Ventil sofort beim starten eines Programms bestromt wird und das den Spülgang andauert. Denke, das ist nicht ganz richtig.
Bin für jede Hilfe dankbar.










BID = 1099388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich habe zur Kontrolle die Spannung gemessen, dabei musste ich feststellen, daß das Ventil sofort beim starten eines Programms bestromt wird und das den Spülgang andauert. Denke, das ist nicht ganz richtig.
Die erste Spule hat ja offenbar einen Wasserschaden erlitten und ist (deshalb?) durchgebrannt.
Es ist denkbar, dass der sie ansteuernde Triac dabei auch das Zeitliche gesegnet hat. Gewöhnlich wird er dadurch dauerleitend, braucht also gar kein Steuersignal mehr um die Spule zu bestromen.

Du wirst wohl mal die Leitung verfolgen müssen um den Invaliden zu finden.
Oder du nimmst dir einfach ein Ohmmeter und schaust, welcher der Triacs einen MT1-MT2 Kurzschluss hat.

BID = 1099404

JosefS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunau

Danke erstmals,
Es handelt es sich um die gleiche Spule.

Ich habe mit Diodentest zwischen 1-2 (Y38 Regenerierv.), 1-3, 1-4 gemessen (abwechselnd plus und minus). Alle drei jeweils gesperrt.
Es handelt es sich hier um ein "ACS 3025T" SMD-IC indem 3 Triacs verbaut sind.
Werde heute noch einmal extern unter Spannung und als Relais als Verbraucher testen.
Danke.




BID = 1099405

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Die kaputte Magnetspule ist vom Ventil Y60

BID = 1099428

JosefS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunau

Hallo Taktgenerator,
Danke für die Info. Da war ich wohl auf dem falschen Weg.
Ja, der Triac für das Y60 ist def. war auch meine Idee, aber wenn man auf der falschen Seite sucht.
Danke Josef.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915658   Heute : 553    Gestern : 9237    Online : 542        18.4.2024    4:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,394327163696