Autor |
Geschirrspüler LG-Electronic GSI 600 E --- Fehlermeldung OE |
|
|
|
|
BID = 744047
Buschi30 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Tröbitz
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung OE
Hersteller : LG-Electronic
Gerätetyp : GSI 600 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler LG GSI 600 E.
Vorgeschichte: Die Umwälzpumpe war blockiert und das Gerät brachte die Fehlermeldung E1 oder 1E - ich weiss nicht mehr genau. Ich habe dann per Hand die Umwälzpumpe gedreht und sie lief wieder, machte jedoch sehr laute Geräusche. Also ausgebaut und zerlegt das Teil. Die Abdichtung von der Pumpe zum Motor ist undicht. Dadurch kam es zum Wasseraustritt und das Motorlager hatte auch schon Schaden genommen. Ich habe deshalb eine neue Umwälzpumpe bestellt, eingebaut und bei der Gelegenheit den Geschirrspüler komplett zerlegt und gereinigt.
Ja und nun kommt der Fehler OE und er versucht ewig abzupumpen. Das Wasser wird aber ordnungsgemäß abgepumt und ich weiss gar nicht woher er wissen will das das Wasser nicht abgepumt wird, weil ja eigentlich gar kein Sensor dafür vorhanden ist, denke ich. Ich bin fast der Meinung das der Abpumpvorgang nur zeitgesteuert ist.
Oder funktioniert das über den Verschmutzungssensor an der Laugenpumpe? Kann ich den prüfen? Wonach könnte ich noch schauen? Ich habe mich auch schon mal durch das Menue gehangelt. Aber leider weiss ich nicht genau was bei den einzelnen Punkten 11:11, 12:22 und 13:33 so passieren muss.
Ich hatte den Salzbehälter auch komplett leer. Vielleicht hilft das noch.
Kann jemand helfen? Das wäre sehr toll.
Mit freundlichen Grüßen
Sandro |
|
BID = 744165
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
|
Abpumpfehler
Entweder Pumpenblockade oder eine Verstopfung im Ablaufsystem.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
|
BID = 744180
Buschi30 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Tröbitz
|
Hallo Ewald4040,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie in meinem Text schon beschrieben habe ich eine neue Pumpe eingebaut, weil die alte eben undicht, sehr laut und auch teilweise blockiert war. Auch die komplette Maschine habe ich zerlegt und penibel gereinigt und ich meine wirklich die KOMPLETTE Maschine.
Alles in Takt und top sauber. Daran liegt es nicht.
Das Problem hat sich aber heute schon erledigt. Neuer Tag neues Glück, denn ich hatte gestern auch keinen Nerv mehr.
Habe mir eine englisch-sprachige Service-Anleitung aus dem Internet gezogen um erst mal zu erfahren was die unterschiedlichen Unterpunkte im Check-Programm bedeuten sollen. War zwar nicht der identische Geschirrspüler, aber hat hingehauen.
Habe dann alle Punkte nacheinander abgearbeitet und geprüft. Und siehe da - nach Durchführung von n0A (Lower Nozzle) und widerholter Überprüfung des Druckschalters an der Heizung war alles wieder schick.
Ich konnte mir das auch nicht erklären woher die Maschine wissen will das sie das Wasser nicht los wird. Ist ja gar kein Sensor dran dafür. Denn wenn ich im Check-Programm das Einlass-Ventil öffne und Wasser einströmen lasse bringt er genau bei 800 Impulsen die Fehlermeldung das zuviel Wasser drin ist und pumpt ab. Lass ich meinetwegen nur 200 Impulse Wasser rein, beende dann das Check-Programm und lasse dann erneut Wasser rein müsste er ja theoretisch schon bei 600 Impulsen die Überfüllung melden. Macht er aber nicht. Lässt trotzdem 800 Impulse rein. Also weiss er gar nicht das noch bzw. schon Wasser drin ist.
Naja jedenfalls erklär ich mir das so. Wer weiss ob es richtig ist.
Zu guter Letzt weiss ich eigentlich nicht wirklich woran es gelegen hat. Ich denke der Fehler OE wird auch bei anderen Sachen angezeigt, z.B bei Problemen mit dem Ionentauscher, oder so, und steht gar nicht im direkten Zusammenhang zu Ablaufproblemen.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
|
BID = 751825
getnuts Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hallo,
ich habe ebenfalls die Fehlermeldung OE bei meinem LG Geschirrspüler! Die Pumpe pumpt nicht mehr ab! Bisher konnte man sie mit dem mehrmaligen starten im Servicemenü immer noch mal etwas anschubsen und dann ging es für eine Weile wieder aber nun macht sie gar nix mehr.
Jetzt meine Frage: Wie komme ich an die Pumpe heran? Bin nicht vom Fach aber habe keine 2 linken Hände nur fehlt mir momentan irgendwie ein Ansatz! Bin mir ziemlich sicher das da was verstopft ist!
Wäre super wenn mir jemand ein Tip geben kann!
|
BID = 751887
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Vielleicht Buschi30 ?
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 751922
Buschi30 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Tröbitz
|
Hallo Getnuts,
also Du bist Dir sicher das die Pumpe nicht läuft? Verschwindet das Wasser aus der Waschkammer wenn Du die Filter entfernst, oder nicht? Die Laugenpumpe ist bei dem von mir beschriebenen GSI 600 E sehr gut zu erreichen.
Einfach die untere vordere Blechverkleidung (vier Schrauben) lösen und dann guckst Du schon drauf. Sie ist glaub ich mit drei weiteren Schrauben befestigt und kann dann leicht heraus gezogen werden. Ein O-Ring ist dann noch zu finden der die Dichtigkeit zum Gehäuse besorgt. Dann kannst Du die Pumpe mittels 220 V prüfen.
Gruß Buschi30
|
BID = 752040
getnuts Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hallo Buschi,
die Pumpe läuft! Ich höre sie aber es kommt leider kein Wasser an! Wie geschrieben ging das bisher mit manuellem anschubsen im Servicemenü aber nun hilft auch das nicht mehr.
Ich habe ein LG LD2060WH! Hätte ich auch gleich schreiben können...
Ich finde leider nicht mal ein Service Manual!
|
BID = 752051
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Bau die Pumpe aus, es kann das Flügelrad lose sein, oder es sitzt ein Fremdkörper davor. (Wie kannst Du die Ablaufpumpe anschubsen?)
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 752106
getnuts Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hallo Ewald,
mit "Anschubsen" meinte ich im Service Menü mehrmals hintereinander den Abpump Modus starten! Mit jedem mal starten kam etwas mehr Wasser und nach 4-6 mal lief es dann wieder ordentlich! Das hielt zuletzt dann immer 2-3 Waschvorgänge und dann brauchte es wieder ein "Anschubsen".
War klar das es irgendwann nicht mehr funktioniert aber bisher hats halt gelangt...
Werd mich heute nachmittag mal an das Gerät machen! Dachte ich komme hier vielleicht an eine Explosionszeichnung o.ä. weil ich wie gesagt bisher noch nicht verstanden habe wie ich an die Pumpe komme!
|
BID = 752137
Buschi30 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Tröbitz
|
Hallo Getnuts,
was meinst Du mit "es kommt kein Wasser an"? Es soll doch keins ankommen, es soll doch aus dem Pumpensumpf verschwinden, oder wie meinst Du das?
Gruß Buschi30
|
BID = 752154
getnuts Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hallo Buschi,
damit war natürlich, es kommt kein Wasser in der Spüle an, gemeint! Im Laufe der Zeit hab ich mir angewöhnt mit einem Ohr in der Spüle zu horchen ob das abgepumpte Wasser dort einläuft daher die Ausdrucksweise.
Gibt auch gute Neuigkeiten! Ich hab den Fehler gerade behoben! Der Ablauf war dicht und das Flügelrad blockiert! Ich hoffe das hält jetzt ne Weile so!
Noch eine kleine Anleitung für diejenigen die auch auf das Problem stoßen:
Um an die Laugenpumpe zu kommen reicht eigentlich die Abdeckung unter der Tür zu entfernen (nur geclipst) dahinter befindet sich noch eine Kunststoffabdeckung (vordere Teil der Unterwanne) die kann man mit 4 Schrauben lösen dann sieht man schon die Pumpe (siehe Bild).
Um diese zu entfernen muss man allerdings die komplette Unterwanne abschrauben, und um diese zu entfernen müssen beide Seitenteile ab (pro Seite 3 Schrauben hinten unten, 2 vorne unten und 2 vorne in der Türfalz), und um die Seitenteile zu entfernen muss die Abdeckung oben ab (2 Schrauben an der Hinterseite)! Klingt viel ist aber schnell gemacht! Bei der Unterwanne wirds etwas kniffliger (einfach nach Schrauben schauen die die Kunststoff Unterwanne mit dem Blech Oberteil verbinden) und vorher sollte man den Halter von der Umwälzpumpe (rechts im Bild) lösen damit die nicht mit raus kommt! Der Rest erklärt sich eigentlich von allein! Die Laugenpumpe wird mit 3 Schrauben befestigt! Beim zusammen bauen auf den O-Ring von der Laugenpumpe achten und aufpassen das die Unterwanne ordentlich sitzt und alles sein angestammten Platz findet (die Unterwanne hält da das ein oder andere Teil an Position mit dem entsprechenden Ausschnitten).
So ich hoffe damit der Nachwelt geholfen zu haben und ich danke für eure Hilfe!
Gruß
|