Küppersbusch Geschirrspüler Spülmaschine  IG 659.1

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: startet nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  23:17:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Küppersbusch IG 659.1 --- startet nicht mehr
Suche nach Geschirrspüler Küppersbusch 659.1

BID = 734009

neuling 33

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 659.1
S - Nummer : 19707150003349380031
FD - Nummer : 7707
Typenschild Zeile 1 : S9 ET 1 Ü
Typenschild Zeile 2 : 960031
Typenschild Zeile 3 : 0730300743
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler.

Zuletzt ist er einfach stehengeblieben,hat nicht sauber fertig gespült.
Die Anzeige ist auf 99 min gestanden.
Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:
Siebe gereinigt,
Wasserzulauf Sieb gereinigt
Elektronik auf sichtbare Schäden untersucht,da war nur eine minimale Lötstelle ,an einer Diode,die etwas oxidiert war. Habe ich jedoch neu verlötet.
Habe dann die beiden Knöpfe für Schonprogramm(ganz rechts) und 65 grad beim Einschalten gedrückt.
Dann hat erst das Display geblinkt,jetzt steht da 0.
Nach dem einschalten geht die Anzeige auf 99 min,es tut sich aber sonst nichts mehr. Weder wird Wasser abgepumpt,noch eingefüllt.

Die Anzeige für Salzmangel leuchtet auch,obwohl Salz aufgefüllt wurde.
Kann mir jemand noch einen Tip geben,oder ist das ein Fall für den Monteur ?
Die Angaben vom Typenschild sind vorne oben auf der Klappe eingestanzt,oder ist da noch irgendwo eines,die Maschine ist allerdings noch im Schrank eingebaut.
Ich hoffe,daß mir jemand helfen kann.
Vielen dank schonmal,
mfg Thomas

BID = 734044

Ewald4040

Urgestein

Wasserzulauf prüfen, Eimertest am Hahn machen. Das Aquaventil am Zulaufschlauch muss beim Programmanfang vibrieren. Mal mit der Hand abfühlen.

BID = 734067

neuling 33

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

am Wasserhahn kommt Wasser,wenn der Schlauch abgenommen wird. Aber vibrieren tut da beim einschalten nichts.
Die Anzeige bleibt ganz lange auf 99 stehen, sonst reagiert nichts.
Man hört auch keine Geräusch,oder so in der Maschine.
mfg Thomas

BID = 734296

Ewald4040

Urgestein

Elektronik kann defekt sein, Triac vom Einlaufventil kann zerschossen sein. Schau dir die Elektronik genau an. Sitzt in der Bedienblende.

BID = 734527

neuling 33

Gerade angekommen

Zitat :
Ewald4040 hat am 16 Dez 2010 13:40 geschrieben :

Elektronik kann defekt sein, Triac vom Einlaufventil kann zerschossen sein. Schau dir die Elektronik genau an. Sitzt in der Bedienblende.

Hallo Ewald4040,
habe alles nochmal angeschaut,auf der Platine scheint alles Ok zu sein,nur ein Stecker war anscheinend nicht richtig gesteckt,der war locker.
Beim ersten Einschalten hat irgendwas gerattert,als ob was in der Pumpe hängt.Das Pumpenrad lässt sich aber von Hand drehen.Jetzt pumpt die Maschine Wasser rein,läuft auch vom Programm her ab,zählt dann runter und bleibt bei der Zahl 1 stehen .
Man hört ein Geräusch,als ob die Maschine Wasser einfüllt,bzw. abpumpt.
Kann man da noch irgendein Wartungsprogramm aufrufen,ob ein Defekt vorliegt ?
Ach ja und ein Betätigungshebel von der Zeitvorwahltaste war abgebrochen,das lag in der Abdeckung drin.Habe ich wieder angeklebt.
Ich habe auch mal Bilder der Platine gemacht,von beiden Seiten.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
mfg

BID = 735114

Ewald4040

Urgestein

Reinige den Riffelschlauch, benutz die Suche. Ich vermute das der Schlauch verstopft (versifft) ist. Das Gebergehäuse kann auch verschmutzt sein. Das siehst Du wenn die linke Seitenwand abgenommen wird. Bei der Suche wirst Du auch Fotos vom Riffelschlauch und Gebergehäuse finden.
MfG Ewald4040.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187008036   Heute : 61091    Gestern : 57943    Online : 471        29.11.2025    23:17
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.524452209473