Körting Geschirrspüler Spülmaschine  KGV 640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:38:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Körting KGV 640 --- Gerät heizt nicht
Suche nach KGV 640 Geschirrspüler Körting 640

    







BID = 798566

Onkel_Nikolaus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Siegen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : Körting
Gerätetyp : KGV 640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da seit gestern meine Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig läuft. Vorneweg noch die Anmerkung, dass ich ausgebildeter Energieelektroniker bin, d.h. das nötige Werkzeug besitze ich und ich bin mir durchaus der Gefahren des elektrischen Stroms bewusst


Nun zur defekten Maschine: sie zieht zwar Wasser und beginnt zu laufen, allerdings wird der Heizwiderstand in der Maschine überhaupt nicht mehr warm, demzufolge wird auch der Tab nicht eingeworfen. Die Maschine läuft dann etwa 1,5 Stunden mit kaltem Wasser, pumpt dann das Wasser ab und gibt eine Fehlermeldung (laut Bedienungsanleitung: Gerät heizt nicht) aus.

Welchen Widerstand sollte der Heizwiderstand in kaltem Zustand haben, bzw. wie kann ich überprüfen, ob dieser noch funktioniert?

Das gleiche gilt für die Temperatursensoren. Ich habe gesehen, dass einer in der Maschine unter dem Heizwiderstand sitzt und einer vorne in der Tür. Wie kann ich diese überprüfen und feststellen, ob sie noch funktionieren?

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

Viele Grüße aus Siegen
Stefan

BID = 798573

Onkel_Nikolaus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Siegen

 

  

Ich den Heizwiderstand mal durchgemessen, dieser hat einen Widerstand von 25 Ohm. scheint mir OK zu sein oder?

Der Temperaturfühler unter dem Heizwiderstand hat im kalten Zustand einen Widerstand von 0 Ohm, ist das normal?

Der Temperaturfühler in der Tür hat im kalten Zustand einen Widerstand von etwa 11 kOhm, erwärmt man ihn sinkt der Widerstand.

Außerdem habe ich aus der Tür die Steuerplatine ausgebaut, sieht soweit alles OK aus, nicht ungewöhnliches zu erkennen....


Hoffe die Angaben helfen euch,
Gruß Stefan

BID = 798582

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Relais für die Heizung ok? Kalte Lötstellen? Gerät auf Kabelbrüche geprüft?

BID = 798605

Onkel_Nikolaus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Siegen

Hallo derhammer, Danke für die schnelle Antwort.

Aaaalso, ich habe mir die Platine nochmal genauer angesehen, ich denke doch mal das schwarze Relais auf der Platine ist das für die Heizung? Gibts bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/503038/RELAIS-VSB-24STB

Genau bei diesem Relais sieht auch eine Lötstelle sehr komisch aus siehe Bild. Ich werde diese Stelle am Montag nochmal neu löten und euch mitteilen, obs das war.

Viele Grüße
Stefan

BID = 798674

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nicht nachlöten. Relais austauschen

BID = 800134

Onkel_Nikolaus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Siegen

Hallo,

ich habe heute das Relais ausgetauscht und die Platine wieder in die Maschine eingebaut, siehe da, sie läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch einmal für Deine Tipps derhammer !!!!

Gruß aus Siegen
Stefan

BID = 800151

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Danke für die Rückmeldung

BID = 807044

einstratege

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von einstratege

Hallo,

bei meinem Gerät ist selbige Lötstelle defekt.

Warum hilft kein Nachlöten ?


Danke

BID = 807080

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Brandgefahr

BID = 808539

einstratege

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von einstratege

hi,

habe das Teil gekauft und neu angelötet, der Spüli geht wieder.

Problem nun :

Wasser wird ca 2 Minuten eingelassen, danach nimmt er sich ca 1 Stunde eine Pause bevor es weiter geht.....

Ein Fehlerpiepen oder so kommt nicht. Prinzipiell geht alles, ein Spülvorgang dauert aber mit der Pause nun 3 Stunden.

Was kann das sein ?



---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923796   Heute : 288    Gestern : 8415    Online : 815        19.4.2024    1:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.40767502785