Körting Geschirrspüler Spülmaschine  (Gorenje) KGV 640

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Körting (Gorenje) KGV 640

    







BID = 590261

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Körting (Gorenje)
Gerätetyp : KGV 640
S - Nummer : 646920
FD - Nummer : 12043
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: SpüMa ist beladen, Salz ist drin, Klarspüler ist drin, Gerät schalte ich ein und drücke den Programmknopf auf Programm "Intensiv" oder "Normal" (Ist eigentlich völlig egal) und schließe die Türe. SpüMa fängt an zu laufen und läuft und läuft und läuft (schon bis zu 3 1/2 Stunden) und hört nicht auf. Kann nur noch eingreifen, indem ich die Türe aufmache, 1 Minute warte, ein Programm wähle, die Türe schließe, die SpüMa abpumpen lasse und anschießend die SpüMa wieder unterbreche.

Als Hinweis: Die Spülung muss funktionieren, weil man hört, das der TAB eingeworfen wird und Geschirr ist auch gewaschen.

Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar, ob das jeweilige Programm eine feste Spüldauer hat, oder ob irgendein Sensor das verschmutzte Wasser misst und so die Spüldauer zustande kommt.

Frage: Wie gehe ich bei der Fehlerdiagnose vor?


Übrigens - habe mit diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht und mir schonmal eine sehr teure Reparatur ersparen können. War damals auch eine SpüMa.

Viele Grüße
Martin

BID = 590543

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

 

  

Hallo!
Wird denn das Wasser aufgeheizt? Wenn ja, dann ist der Temperaturbegrenzer def. Sitzt unter der Heizung, auf der linke Seite.



BID = 591221

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo,

dankeschön für den Tipp. Zur Zeit funktioniert die SpüMa wieder (Ist ja wie beim Zahnarzt). Wenn der Fehler wieder auftaucht gehe ich Deinem Tipp nach und melde mich wieder.


BID = 593400

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo zusammen,

die Probleme mit der SpüMa gehen wieder los.

Also - das Wasser habe ich überprüft. Es wird heiß. Du sagtest, dass der Temperaturbegrenzer dann defekt sein könnte. Kannst Du mir erklären warum und wo ich günstig an ein Ersatzteil komme?

Gruß
Martin

BID = 593433

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!
Wenn die Maschiene in der Heitzphase "stecken bleibt", dann liegt es an dem T.Begrenzer. Bestellen kann man den z.B. bei ASWO (nur für Händler).
Wird den die "Kiste" richtig heiss, wenn die im Programm nicht mehr weiter läuft?

BID = 594518

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo,

ja die SpüMa wird richtig heiß, nur bleibt sie im Programm hängen und läuft "unendlich".

Sehe ich das richtig, dass der T.Begrenzer die Temperatur mißt und ab einer bestimmten Temperatur die SpüMa in den nächsten Programmteil schaltet?

Gruß
Martin

BID = 594575

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wenn der Temperaturbegrenzer defekt wäre, würde das Gerät nicht heizen.Du musst schon mal genauer schildern, wann die Kiste hängen bleibt.
Und was heißt "komplett vom Fach"?

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 594619

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!
Wenn der T.Begrenzer def. ist bleibt die maschiene im Programm hängen (beim heizen), weil der Begrenzer kein "weiter- Komando" gibt. Die Maschiene heitz auf 85 °C, schaltet die heizung ab (ist ein 2- fach Begrenzer)und spült weiter, kommt aber nicht mit dem Programm weiter, weil der 65 °C Begrenzer kein "Komando" gibt. Hier, auf dem Bild habe ich das "Ding". Rausbauen, Kontakte, die weiss markiert und kurz sind- Begrenzer 95 °C (bis 95 °C geschlossen), Kontakte, die violett markiert und länger sind- Begrenzer 65 °C (ab 65 °C geschlossen). Einfach mal das Feuerzeug mal dran halten und messen!

MfG, vb



BID = 595695

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo vaber,

aha, also richtig vermutet. Vielen Dank für die Bestätigung. Werde mich an die Reparatur ranmachen. Sobald Erfolg, melde ich mich wieder.

@ Thommy
Vielen Dank für die qualifizierte Antwort

BID = 595717

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!
Hier ach die Bst. Nr. bei div. Herstellern:

Gorenje: 398682
Smeg: 818730223
EFS- Gruppe: 615008875
Quelle: 02123479, 02507556

oder bei WKF- Elektric in Hannover (0511-343554): 166058

MfG, vb

BID = 596013

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo vaber,

jetzt muß ich mich nochmal melden. Habe im Internet eine Bestelladresse, wo ich als Privater auch an das Teil komme. Sind so ca. EUR 60,-.

Habe mir das Teil in meiner SpüMa angeschaut und musste feststellen, dass es nicht genauso aussieht wie Dein Temperaturbegrenzer auf Deinen Photos.

1. Frage: Ist das Ersatzteil trotzdem richtig (z.B. Nachfolgemodell) oder benötige ich doch einen anderen Temp.-Begrenzer?

2. Frage: Ist es ratsam auch gleich die Dichtung mitzubestellen?

Anbei 3 Photos von meinem Temp.-Begrenzer.

Schönen Gruß
Martin





BID = 596087

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!
Das Teil ist schon richtig, obwol es auf meinem Foto einen Hacken oben hat . Ich würde den "Klikson" doch erst überprüfen, und wenn er wirklich def. ist den neuen bestellen! Die Dichtung habe ich ganz selten ausgewechselt, nur wenn die kapput war. Für die ganze "Aktion" braucht mann paar minuten: Stecker (Strom) zihen! Die Blende, unten abbauen (2 Schrauben) und den Thermostat nach unten rauszihen. Der Spüller bleibt eingebaut- man kommt da einfach so dran!
Jetzt zu dem Ersatzteil:
60,- € , ist es nicht einbischen zu viel für das ding? Ich habe mal knapp eine minute "rumgegoogelt":
h**p://www.elbe.co.at/index.php/cPath/9_3309/XTCsid/1f569141eaa9f61e7e0c3e2b39ebd920

MfG, vb

BID = 597363

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo vaber,

da bin ich wieder. Habe 2 Photos hochgeladen zum besseren Verständnis.
Habe den Temp.Begrenzer rausgebaut wie von Dir beschrieben und durchgemessen.

Er hat 3 Kontakte, wobei nur 2 angeschlossen sind.

Messablauf:
1. Messung nach Ausbau:
Blauer Kontakt zum gegenüberliegenden Kontakt (das sind die 2
angeschlossenen Kontakte).
Ergebnis: Durchgang (ca. 0,5 Ohm)
2. Messung nach Erhitzung mit Feuerzeug:
Ergebnis: Hochohmig
3. Messung nach dem Erkalten durch Wasser:
Ergebnis: Durchgang (ca. 0,5 Ohm)

Gleich noch die Heizung durchgemessen: 29,6 Ohm

Dannach alles wieder eingebaut und zur Probe den "Teller"-Spülgang durchlaufen lassen. Perfekt, hat nach 60min automatisch beendet und Geschirr war sauber wie immer.

Die Freude war aber nicht lange groß.

2 Tage später wieder das gleiche Spülprogramm gewählt und Problem des "Endlosspülens" ist wieder da.

Könnte der Temp.Begrenzer sporadisch ausfallen?
Oder gibt es noch andere "Signalgeber" in der SpüMa?
Evtl. die Kabel vom Temp.Begrenzer, die über die Front zur Bedieneinheit laufen überprüfen?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Martin




BID = 597648

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!
...und Entschuldigung, habe reichlich Arbeit im Moment!
Laut Deiner Messung ist es ein Temp.Begrenzer- schaltet bei Überhitzung ab. Jetzt mal ne andere Frage: hat der Spüller die Elektronik- Steuerung, oder noch den Mechanischen Schaltwerk? Wenn das ne Elektronik- Steuerung ist, dann wird es über ein NTC gesteuert. Der sitzt nicht mit dem Temp.Begrenzer in einem Gehäuse!

MfG, vb


BID = 597783

MartinSilberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wiggensbach

Hallo Vaber,

die SpüMa hat die elektronische Steuerung (Photo ist angehängt).
Wenn Du den NTC vermutest, wo finde ich den?

Gruß
Martin




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982030   Heute : 1022    Gestern : 8826    Online : 556        25.4.2024    6:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0756981372833